• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 40Gb-Version beschränkt Abwärtskompatibel

Evo8 Racer

Lt. Commander
Hi wenn es das schon gibt bitte löschen danke.

Hier ich hab eine PS3 40Gb und normal kann man doch keine PS1 und PS2 Games zocken, nur hab ich rausgefunden das die 40Gb-Version von mir PS1 Games abspielen kann. Ist das normal? ich bin zwar froh aber es ist halt ungewöhnlich weil die ja gesagt haben das keine Abwärtskompatibilität mit 40GB möglich ist. Ich höffe mir kann jemand die Frage beantworten^^ Danke

MFG Christopher

PS1-Spiele laufen glaube ich über eine Software-Emulation, die ist normal. PS2 Spiele brauchen eigene Chips in der PS3, und die sollen bei der 40GB-Version eigentlich nicht mehr drin sein.

da hast du dann was falsches gehört - die 40GB hat die selbe PS1-Spiele Abwärtskompatibilität wie alle andren erhältlichen/eingestellten SKUs der PS3 ,nur die PS2 Kompatibilität fehlt

andreas, was du sagst, stimmt nicht, die EU-60gb-PS3 hatte auch nur software-emulation für PS2-titel

schnopsnosn
Fast richtig
bei der EU PS3 war die Emotion Engine der PS2 zwar emuliert jedoch nicht der Grfik Chip der PS2. Dieser war noch in der PS3 eingebaut. Und genau der fiel jetzt raus deshalb keine abwärtskompatiblität mehr

@schnopsnosn:
nicht ganz richtig
die asian und us 60gb ps3 hatten zwei chips (emotion engine + graphics synthesizer) für die abwärtskompatibilität.
bei der eu 60gb ps3 würde jedoch der emotion engine chip (hauptprozessor der ps2) eingespart, daher setzt sie auf software-emulation.
bei der 40gb ps3 wurde sowohl auf die emotion engine, als auch auf den graphics synthesizer (der grafikchip der ps2) verzichtet, daher ist auch keine software-emulation möglich.

edit:
da war wohl jemand schneller ^^

@ schnopsnosn )

hier auch für dich nochmal die offizielle Pressemitteilung von Sony zur PS3-Einführung in Europa: http://www.scee.presscentre.com/Content/Detail.asp?ReleaseID=4331&NewsAreaID=2

"It also embodies a new combination of hardware and software emulation which will enable PS3 to be compatible with a broad range of original PlayStation® (PS) titles and a limited range of PlayStation®2 (PS2) titles."

@ Andreas87 ) leider nicht ,wegen ^ ^ ^

Zuletzt bearbeitet:
also hab ich das jezt richtig verstanden das die PS3 40gb nur unterstüzung für PS1 Games bietet und die emulation für PS2 Games wurde raus genommen

so ungefähr... PSX über Softwareemulation funzt. PS2-Games könnten zwar emuliert werden, aber die erforderliche PS2-Hardware wurde nicht mehr verbaut.Ergo: PSX lööft - PS2 lööft nich.

Mal ne Frage an die PS3 Profis :D

Hab mir eventuell vor noch ne "alte" PS3 zu sichern die PS2 abwärtskompatibel ist. Habe ich damit auf lange Sicht irgendwelche Nachteile zur "neuen" Version? Werden da möglicherweise Firmware Updates eingestellt oder sowas in der Art oder kann ich bedenkenlos zu der 60GB Version greifen?

firmware updates gibts immer für alle modelle - die eigentliche hardware ist ja auch die gleiche

nachteile sind ,dass die 60GB mehr strom verbraucht (im druchschnitt knapp 50W mehr) und lauter werden kann , da sie 3 Lüfterstufen besitzt wovon die 3. schon ziemlich auffällig laut ist - es kommt allerdings nur sehr selten vor ,dass diese benutzt wird - die 40GB hat nur 2 Lüfterstufen ,die sehr leise sein sollen

Im Vergleich zur PS2 (also die erste Version) ist da die PS3 in der Regel lauter? Die PS2 ging mir richtig auf die Nerven mit ihrem Laufwerk und der Kühlung. Sowas will ich nicht nochmal haben :(
Gibt es vieleicht Mods um die 1. Revision umzubauen und leiser zu machen, anderer Lüfter oder sowas... na ich schmeiß mal Google an....

PS3 ohne PS2 Support kommt für mich auch (noch) nicht in Frage... och Mensch :mad:

mit der PS2 kann ich nicht vergleichen ,weil ich nie eine hatte ,aber die ersten beiden Lüfterstufen der 60GB PS3 sind wirklich leise - die zweite ist gerade so hörbar bei leisen sequenzen in filmen oder in spielen - die erste ist absolut ruhig

damit die PS3 nicht in die 3. Stufe schaltet sollte man sie frei hinstellen sodass sie nicht heiße Luft vom TV oder anderen Geräten einsaugt bzw. natürlich auch nicht die eigene Abluft - ich selbst hab sie recht eng beim TV stehen , jedoch ist sie nur 2 mal(im Hochsommer) in die 3. Lüfterstufe gegangen und beides mal war beim abspielen von DVDs