• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 - CPU und GPU köpfen

frajen

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
553
Hallo,
Meine Playstation 3 Fat-Lady hat anscheinend ein paar Temperaturprobleme.
Sobald man ein paar Minuten spielt drehen die Lüfter höllisch auf.
Nun habe ich schon neue Wärmeleitpaste (GPU) und Flüssigmetall (CPU) Verteilt geholfen hat das aber nur bedingt.

Nun habe ich mich mit dem Thema Köpfen beschäftigt.
An einer defekten Playstation 3 habe ich das Ganze mal probiert mit dem Ergebnis, dass ich nicht das richtige Werkzeug habe und die PS3 jetzt noch mehr kaputt ist als vorher 😅.

Jetzt suche ich auf diesen Weg jemanden der mir da helfen kann indem er das für mich an der PS3 durchführt. (Das Flüssigmetall müsste natürlich auch entfernt werden 😇)
Umsonst soll das nicht sein ;-

Vielleicht kennt auch jemand eine Firma oder Laden in Berlin oder Umgebung?

Über Hilfe würde ich mich freuen 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Frajen
 
Willkommen im PS3 kapput machen Klub. :D
Das lohnt nicht, kauf dir eine mit defekten Laufwerk für 20-30€.
Hab ich auch so gemacht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Öcher Tivoli und AwesomSTUFF
Slayn schrieb:
Warum sollte Köpfen auf einmal was bringen?
Naja meine Vermutung ist, dass die Wärmeleitpaste unter den Heatspreadern einfach alt und somit "schlecht" ist.

Die Lüfter habe ich natürlich auch gereinigt ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Lüftern liegt da im Homescreen die Lüfter auch wieder runter regeln.
lolekdeluxe schrieb:
kauf dir eine mit defekten Laufwerk
Was kann mir die bringen? Sorry für die blöde frage 😅
 
Wollt ich gerade sagen: Versand hin und zurück sind ja schon 15-20€, dann Material und Reparatur...sicher auch Minimum 100€ ...da bekommst Du ja schon fast ne PS4.

Ich dachte hier geht es um ein Bastelprojekt tbh.

frajen schrieb:
Was kann mir die bringen? Sorry für die blöde frage 😅
Na aus 2 mach 1 halt
 
Jup, zwar schon ein wenig betagtes, aber leidiges Thema!

Ja die Wärmeleitpaste unter den Heatspreadern wird alt und hart und arbeitet dann eher schlechter als direkter Kontakt der Flächen...

Hatte das auch! Musste damals die GPU reballen lassen. Hat auch alles super funktioniert, aber die Temperaturprobleme waren nicht behoben. Also auch online belesen und den Heatspreader der GPU runter. Das hat recht gut funktioniert und super Ergebnisse gebracht. Weitaus leiser. Bei der Gelegenheit hatte ich damals Temperatursensoren ins gehäuse gelegt um die Temps mal mit dem Multimeter auszulesen.
Da sah man, das die GPU zwar schön gekühlt wird, aber die CPU brüllend heiß wurde. Also zwei Monate später auch noch die CPU angegangen. Und das hat nicht funktioniert, einmal abgerutscht und die Oberfläche der CPU war zerkratz, und zwar so tief, das Leiterbahnen gekappt waren...
CPU-Wechsel ist nicht möglich, da S/N verheiratet...

Da ich auch unbedingt die Fat-Lady behalten wollte, hab ich mir eine gebrauchte besorgt.
Das funktionierte auch nur n halbes Jahr und die war mit selben Fehler hin.
Letztendlich hab ich mir dann doch ne neue PS3-Super-Slim besorgt, sodass ich wenigstens spielen kann.
Jetzt steht diese, doch recht häßliche, Version hier neben meinem TV. Aber ich kann sie wenigstens nutzen!

Hatte später das ganze bei nem Kumpel nochmal versucht und da hat es wunderbar funktioniert und geholfen, der hat sie allerdings n Jahr später für n Apple und n Ei verschleudert, ohne das ich es wusste.
Sonst hätt ich sie genommen.

Lange Rede kurzer sinn, Versuchen kann mans, aber der Heatspreader der CPU ist so fest da drauf, das die Fehlerquote recht hoch ist.
Vielleicht doch ne super-slim gebraucht besorgen. die haben die Probleme mit den Temperaturen nicht.

--------------------------------------------------------
Edit: Hier noch eine interessante Seite, die mir damals echt geholfen hat: trisaster.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
AwesomSTUFF schrieb:
Na aus 2 mach 1 halt
Ähnlich wie es @K-551 geschrieben hat denke ich, dass es auch bei einer neuen, wenn überhaupt, nur eine weile mit der Temperatur gut gehen würde.

Ich möchte eigentlich schon die Fat-Lady nutzen da sie mir optisch viel besser gefällt. Eine neuere Super Slim ist da aber eine mögliche Rückfallebene.

Im Prinzip suche ich jemanden der das ähnlich wie @K-551 umbauen kann. Wie gesagt nicht umsonst.
Ich kann es halt nicht 😅😇
 
Es ist zwar mittlerweile schon etwas her aber trotzdem dachte ich ein Update könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein.

Ich habe die PS3 FAT für den "Umbau" an einen Konsolenreperaturshop gesendet dieser hatte mir vorher versichert, dass er den Umbau durchführen kann.

Jetzt läuft die Fat leiser und ruhiger als jede PS3 die ich vorher gehört habe, bin begeistert. Hat sich für mich gelohnt.
Gekostet hat es ~50 € + Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und cruse
Klar. :)

Ich habe es hier machen lassen MODPOINT.

habe auch noch bei 3 anderen Shops angefragt aber von denen hat mir bis heute keiner geantwortet :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Der Preis ist in Ordnung, wobei Koepfen nicht das einzige Mittel in der Situation ist. Ich habe bei einer PS3 fat (CECHG) vor 1,5 Jahren ein 3mm Waermeleitpad zurecht geschnitten und Rueckseitig auf die CPU (kleine Aussparung im Mainboard PCB) angebracht, weil auch diese nach Reinigung und mit frischer WLP nach 10min Last bei mind 75 Grad (50% Luefterdrehzahl) stand. Seit der Aktion laeuft die Konsole zuverlaessig bei leisen maximal 65 Grad (>35% Luefterdrehzahl). Mit den 3mm wird gerade der Spalt geschlossen und das Board abgefedert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und frajen
Ja, hab das bei meiner PS4 Pro u.a. auch gemacht, die Rückseite des PCBs mit Wärmeleitpads belegt, sodass auch rückseitig die Abwärme an das EM-Shield abgegeben wird.
Die Idee selbst hab ich mir von einem gekauften X-Clamp-Fix für die XBOX360 damals abgeschaut. Auch da nutzt man das EM-Shield zur zusätzlichen Abfuhr der Abwärme von der Rückseite des PCBs.

Nichts desto trotz wird die WLP unter dem Heatspreader der CPU trocken und wirkt eher dämmend als abführend...
Ne wirkliche Alternative zum Köpfen und erneuern der WLP gibts m.M.n nicht wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Der Punkt ist ja, dass die WLP nicht noch trockener wird. Durch das Schliessen der Luecke zwischen CPU und Blech wird auch die Luecke zwischen DIE und Heatspreader geschlossen. Klar haengt da weiterhin die getrocknete WLP, der Gewinn beim anschliessenden Koepfen wuerde aber marginal sein.
 
Also ich habe das mit dem Pad auf der PCB-Rückseite selber noch nie gemacht, klingt aber total logisch und werde ich beim nächsten Öffnen einer Konsole mal mit in Betracht ziehen. Da ärgere ich mich ja direkt, dass ich alle Konsolen bei mir schon bearbeitet und eigentlich kein Grund mehr zum öffnen habe 😅

Bei der PS4 Pro habe ich das Ganze mit Flüssigmetall gemacht, hat super funktioniert 👌

Würde das mit der PCB-Rückseite aber eher zusätzlich zu einer anderen Maßnahme machen.
 
Ja ist bei mir auch nur zusätzlich. Aber auch ne Fummelei. Viele kleine Stücke. Hab welche Zwischen PCB und der X-Clamp und dann welchen von X-Clamp zum EM-Shield...

Meine PS4 Pro arbeitet fast immer leise, allerdings bei den Spider-Man-Spielen und bei GT7 (da aber fast nur im Tuning-Menü) fliegt sie bald weg. Die Spiderman-Games waren die Hölle! Der erste Teil war auch ausschlaggebend für die Erneuerung der WLP. Zwei oder drei (nahezu spielfreie) Jahre später mit GT7 und Spider-Man: Miles Morales war die Konsole wieder so laut. Dachte schon, da muss ich wohl wieder ran.
Dann spielte ich aber das grafisch unglaublich schöne Ghost of Tsushima. Und da war die Konsole eigentlich gar nicht zu höhren...
Scheint als doch noch zu funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Zurück
Oben