• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 HDD Tausch - Firmware

PERKELE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Guten Morgen allerseits!

Ich habe folgendes Problem, ich habe von einer Freundin eine PS3 bekommen welche das Problem hatte in einer Art Update Schleife zuhängen ... jedesmal bei 99% brach das Update ab und startete mit einer Fehlermeldung neu.

Die Fehlermeldung gab an das die HDD defekt sei. Nachdem ich die besagte HDD (160GB [Orginial]) in den PC einbaute erhielt ich schon eine Fehlermeldung von DiskInfo das etwas über 20 Sektoren nicht wieder herstellbar seien.

Kein Problem dachte ich, hab ja noch eine 250GB 2,5Zoll Festplatte rum zu liegen.

Eingebaut ... gestartet ... die PS3 verlangt von mir folgendes:

Keine verwendbaren Aktualisierungsdaten gefunden. Schliessen SIe bitte ein Speichermedium an, das Aktualisierungsdaten von Version 4.76 oder höher enthält, und drücken Sie dann gleichzeitig Start und Select

Gesagt getan, da ich keinerlei Ahnung von Konsolen habe musste ich mich zunächst belesen (bin PC Spieler), meine Recherschen (?) sagten mir ich muss ein USB Stick mit der FAT32 Formatierung inkl. den Ordner PS3 und den darin enthaltenen Ordner UPDATE erstellen .. also PS3/UPDATE .. ich schon die von Playstation verfügbare Updatedatei auf den Stick respektive deren Ordner ... und es funktioniert nichts ... jedesmal kommt die gleiche Fehlermeldung.

Nachdem ich mich weiter belesen hatte fand ich herraus das die PS3 ein Recovery Menü besitzt .. dieses habe ich erfolgreich aufgerufen und den Punkt 5 ausgeführt (PS3 Systemwiederherstellung) dies bracht auch nichts.

Nachdem ich auch die anderen Punkte durch genuckelt habe, bin ich mit dem Latein am Ende, vielleicht habt Ihr ja noch die eine Information bzw. den endscheidenen Tipp.

Ich danke euch schon im voraus!:freak:

und vorher auch die Festplatte formatiert ( FAT32 ) so wie hier in diesem Tutorial ?

Die PS3 sollte die HDD selber Formatieren Te du musst einen Stick haben der die PS3 anerkennt da diese nicht jeden Stick nimmt, diesen Fat32 formatieren danach öffen um leeren bereich den Ordner neu anlegen PS3 da drin nochmal neuen Ordner als UPDATE muss groß geschrieben sein. Nun die datei PS3UPDAT.PUP in dem Ordner UPDATE speichern ...

https://www.playstation.com/de-de/g...-3-system-software-using-the-safe-mode-m.ps3/

Hier die Aktuelle Firmware

https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps3-system-software/

Das ist auch die falsche Firmware, die PsychoPC verlinkt hat. Für den HDD-Wechel braucht man eine andere, deutlich größere Version.

Wo sich die inzwischen bei Sony auf der Seite versteckt kann ich nicht sagen. Gab vor kurzem schon einmal so eine Frage und da funktionierten die alten Links zum Download der XL-Version für den HDD-Tausch nicht mehr. Vielleicht weiß der Sony-Service (06102 771 3001) mehr.

Edit: Das war der Thread und da stellte sich raus, dass der Download für die vollständige Firmware, die man für einen HDD-Wechsel braucht, nicht mehr auf der Sony-Seite zu finden war.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Link / Nachtrag)
Hier, gaaaaaanz unten:
https://www.playstation.com/de-de/g...oftware-update-three-column-01-ps4-eu-01may15

*Quote von der HP:
Durch diesen Vorgang wird das PS4-System initialisiert und die Systemsoftware neu installiert, wie zum Beispiel beim Ersetzen des Festplattenlaufwerks.

Wenn bei der Neuinstallation eine Aktualisierungsdatei verwendet wird, ist besondere Vorsicht geboten. Alle Benutzer und alle Daten werden gelöscht.

Für die Durchführung der Aktualisierung ist Folgendes erforderlich:

PS4-System
Computer mit Internetverbindung
USB-Datenträger (z. B. ein USB-Stick)

*Es müssen ca. 900 MB freier Speicherplatz verfügbar sein.

Erstelle auf dem USB-Datenträger Ordner, um die Update-Datei zu speichern.

Erstelle über einen Computer einen Ordner namens "PS4". Erstelle in diesem Ordner einen weiteren Ordner mit dem Namen "UPDATE".

Lade die Update-Datei herunter und speichere sie in dem von dir gerade eben erstellten Ordner "UPDATE".

Speichere die Datei namens "PS4UPDATE.PUP".

Klicke auf [JETZT HERUNTERLADEN], um den Download zu starten.

Schalte das PS4-System komplett aus.

Vergewissere dich, dass die Power-Kontrollleuchte nicht leuchtet. Wenn die Power-Kontrollleuchte orange leuchtet, drück mindestens sieben Sekunden lang die Power-Taste des PS4-Systems (bis das System zum zweiten Mal einen Piepton erzeugt).

Verbinde den USB-Datenträger, auf dem die Aktualisierungsdatei gespeichert ist, mit deinem PS4-System und drück anschließend mindestens sieben Sekunden lang die Power-Taste. Das PS4-System wird im abgesicherten Modus gestartet.

Wähle [PS4 initialisieren (Systemsoftware neu installieren)] aus.

Befolge die Bildschirmanweisungen, um das Update abzuschließen.

Wenn dein PS4-System die Update-Datei nicht erkennt, vergewissere dich, dass die Ordnernamen und der Dateiname korrekt sind. Gib die Ordnernamen und den Dateinamen mit Einzelbyte-Zeichen in Großbuchstaben ein.

Und das mit dem FAT nicht vergessen.

*edit2: Die dort verlinkte FW ist auch 814 MB groß.

Das ist aber die Firmware für die PS4, nicht für die PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

also ich habe jetzt alle Ideen und Tipps hier befolgt. Es half alles nichts also habe ich beim Support von Sony angerufen.

Diese sagten die Firmware müsste aktualisiert werden. Warum das vom externen Datenträger nicht klappt ist denen schleierhaft & haben mir das typische angeboten, die PS3 einzuschicken. Das kommt für mich jedoch nicht in betracht.

Ach ja der Support meinte das die rund 200MB schon das komplette OS ist (im Gegensatz zur PS4 wo es zwei Dateien gibt).

Was könnte ich jetzt noch tun?

[EDIT]

Das Update hat nun geklappt, allerdings gibt die PS3 kein Bild mehr aus. Ein AV Kabel habe ich nicht hier.

Ist es normal das die Ausgabe Einstellung geändert werden?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag EDIT)
Eigentlich sollte er auch so auf HDMI wechseln. Geht das Recovery Menü? Wenn ja, dann da nochmal zurücksetzen.

Nein leider auch das nicht. Ich bekomme heute Abend das AV Kabel, ich hoffe das es dann funktioniert.

Ein Grund mehr warum ich mir selbst keine Konsole kaufen wuerde. :)

Ein/Aus-Taste für etwa 10 Sekunden gedrückt halten, um einen Softreset durchzuführen.
In der Zeit sollte die PS3 mehrmals Pieptöne von sich geben.
Dann sollte auch die Anzeigeeinstellung sichtbar sein und man kann dort HDMI bzw. automatisch wählen.

Auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg. Mal sehen, bekomme ja spaeter das AV Kabel.

@M@rsupil@mi

sicherlich nicht bei normalen HDDs habe selber genug PS3 platten wechsel gemacht :p

Und warum merle mit PS4 ankommt und nicht PS3 ist mir schleierhaft, erst Lesen danach Denken und Handeln ;)

von mir war alles richtig auch die Links :) und ja ich hatte nach dem wechseln auch erst per HDMI kein Bild aber per AV Kabel aber ka was TE genau gemacht hat wenns mit dem AV nimmer klappt wohl die FW falsch aufgespielt? Hoffe mal nicht?

Ich hab nach PS Firmware gegoogled, es stehen lassen, und mich 2 Posts später korrigiert... Es muss dir nicht schleierhaft sein, es war trotz lesen schlicht ein Fehler. Sicherlich bist du aber generell über jeden Zweifel erhaben... ;)

PERKELE schrieb:
Guten Morgen

also ich habe jetzt alle Ideen und Tipps hier befolgt. Es half alles nichts also habe ich beim Support von Sony angerufen.

Diese sagten die Firmware müsste aktualisiert werden. Warum das vom externen Datenträger nicht klappt ist denen schleierhaft & haben mir das typische angeboten, die PS3 einzuschicken. Das kommt für mich jedoch nicht in betracht.

Ach ja der Support meinte das die rund 200MB schon das komplette OS ist (im Gegensatz zur PS4 wo es zwei Dateien gibt).

Was könnte ich jetzt noch tun?

[EDIT]

Das Update hat nun geklappt, allerdings gibt die PS3 kein Bild mehr aus. Ein AV Kabel habe ich nicht hier.

Ist es normal das die Ausgabe Einstellung geändert werden?
Hallo @PERKELE ich habe das selbe Problem ..wie hast du das Update genau hinbekommen? Bei mir klappt es einfach nicht bekomme immer die Meldung das es keine Verwendbare Aktualisierungsdatei gefunden wurde...
Wie hast du das gelöst?

Zurück
Oben