• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile!

Es wäre vielleicht trotzdem klasse, wenn das Update, das zum Spiel benötigt wird schon beim Spiel dabei wäre, das wäre nicht zu vielminuten verlangt, auch wenn das Updaten per USB-Stick oder CD auch überhaupt kein Problem ist. Also ein Hindernis stellt die Sache auf keine Fall dar.
Naja, aber damit kann man leben, denn selbst mit meinem DSL light geht das Updaten und Herunterladen vom Store problemlos.

Leute, schade dass ich erst jetzt wieder hier reinschaue.

Truecrime55 & Nico77: Ich finde es schon erstaunlich, wie blind man sich geben kann, s010010 hier wiederholt mit dem Unwort des Forums zu belegen und stur dabei zu bleiben, nur weil der eigene Horizont einen Blick über den Tellerrand nicht zulässt. Vielleicht wäre es besser, wenn Ihr beide diesen Thread einfach meidet. Eine sinnvolle Diskussion über Konsolenrelevantes scheint Euch nicht möglich zu sein.

Ihr habt Eure Kritikpunkte genannt, sie wurden aufgenommen und verstanden. Was daraus wird liegt nicht in Eurer Hand, denn noch darf man hier verschiedener Meinung sein, ohne sich als Fanboy bezeichnen oder als vorsätzlich subjektiv bezeichnen lassen zu müssen!

Diese Liste ist mit Hilfe vieler User entstanden; Wenn Euch einzelne Punkte daran immernoch vehement stören könnt Ihr sachlich (!!!) argumentieren - was Ihr hier abzieht ist Kindergartenniveau. Weitere Beiträge solchen Kalibers wandern ins Aquarium.

---

Zum Thema: Was ist mit dem Vorschlag, die fehlende DVD-Fähigkeit von Wii zu erwähnen?
Ich habe zwar die DVD-Funktion der Box schon öfter genutzt, das heisst allerdings garnichts - genauso gut hätte ich den Rechner dafür nutzen können, das Ausgabegerät ist in beiden Fällen das gleiche. Gibt es verlässliche Aussagen darüber, wieviel Anklang die Multimedia-Eigenschaften von Spielekonsolen finden? Ich wäre ohne solche Quelle eher angetan, das nicht als Nachteil irgendeiner Konsole aufzuzählen - was für den umgekehrten Fall natürlich ebenso gilt.

Zuletzt bearbeitet:

das update ist aufm spiel meistens drauf spiel einlegen das nicht läuft die system aktualisierung auswählen und aktualisierung über datenträger ( seite 58 in der kurzanleitung )

also nachdem er den gamerscore eingebaut hat geben ich mich geschlagen würde die liste jetzt auch so stehen lassen :)

Ich würd eigentlich auch sagen das die Tastsache das die Wii keine DVDs abspielen kann nicht wirklcih störend ist. Oder wie viele leute kennt ihr die die Wii zum DVD gucken gekauft haben? ;) (Oder es vorhätten falls sie es könnte)

Das die Konsolen sowas können ist wie ich finde durchaus vorteihaft und erwähnenswert. Aber wenn eine Spielekonsole keine DVDs abspielen kann ist das kein wirkliches nachteil. Oder?

Ich würd noch gerne wissen ob ihr den Punkt "- Viele Spiele unterstützen nur den 60 Herz Modus welches von vielen älteren Fernseher nicht unterstütz wird. " stehn lassen würdet.

Ich glaube, dass man beim 50/60Hz-Problem schon viel eher gegensätzlicher Ansichten sein kann.

Denn im Gegensatz zu den HD-Auflösungen sollten 50Hz und 60Hz bei den Fernsehgeräten nach dem Stand der Technik problemlos machbar sein; warum einige Hersteller den einen oder anderen Modus nicht mehr möglich machen und nebenher mit 100Hz-Technik werben ist mir schleierhaft. Ich finde es schwierig, da den Entwicklern der Box oder den Spieleprogrammierern eine Schuld zuzuweisen. Ich für meinen Teil würde bei der Entwicklung auch davon ausgehen, dass ich mir um derart standardisierte Dinge keine Gedanken mehr machen muss.

Andererseits verstehe ich nicht, wie man eine Spielekonsole konstruieren kann, deren Software überhaupt von einer gewissen Bildwiederholrate abhängig ist. Anstatt Software (wie z.B. beim PC) völlig unabhängig davon zu konstruieren, ist dies hier an die Hardware gekoppelt, so dass Spiele nunmal 60Hz erfordern oder eben nicht.

Ich persönlich sehe das nicht wirklich als Nachteil, da der Anteil der betroffenen Kunden verschwindend gering sein dürfte; das wäre vermutlich anders, wenn es mich einschränkend treffen würde. Da immerhin einige wenige dies jedoch beim Kauf einer Xbox 360 bedenken müssen, wenn kein entsprechendes Ausgabegerät vorhanden ist, sollte es hier - in welcher Form auch immer (z.B. als Hinweis anstelle eines realen Nachteils) - stehenbleiben. Wenn so jemand davor bewahrt werden kann einen unverschuldeten Fehlkauf zu tätigen - gern.

s010010 schrieb:
Ich würd eigentlich auch sagen das die Tastsache das die Wii keine DVDs abspielen kann nicht wirklcih störend ist. Oder wie viele leute kennt ihr die die Wii zum DVD gucken gekauft haben? ;) (Oder es vorhätten falls sie es könnte)

Das die Konsolen sowas können ist wie ich finde durchaus vorteihaft und erwähnenswert. Aber wenn eine Spielekonsole keine DVDs abspielen kann ist das kein wirkliches nachteil. Oder?

Dann kannste den Vorteil mit dem Blu-Ray Laufwerk bei der PS3 auch rausnehmen, das ist dass Gleiche, nur umgekehrt. Ist ja schließlich eine Spielekonsole, wie viele Leute nutzen die als Blu-Ray Player? Einer Studie zufolge nur wenige...

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub du liest nicht wirklich was ich schreibe...

Das die Konsolen sowas können ist wie ich finde durchaus vorteihaft und erwähnenswert. Aber wenn eine Spielekonsole keine DVDs abspielen kann ist das kein wirkliches nachteil.

@ Shagrath

Hatte mir auch schon überlegt eine "Hinweis" Spalte einzufügen.
Werd das auch möglichts bald um setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das sehr wohl gelesen, ist aber Schwachsinn in meinen Augen. Die eine Konsole kann ein bestimmes optisches Medium abspielen und das ist ein Vorteil, die andere kann keins abspielen und das ist dann kein Nachteil?

Sehr interessant...entweder beides weg, oder beides drinne lassen.

Nö, das sehe ich nicht so, das ist durchaus ein Unterschied, nicht alle Vorteile sind bei "Nichtvorhandensein" automatisch Nachteile. Ein bestimmter Prozentsatz aller Menschen z.B. hat das "absolute Gehör", was nicht erlernbar ist, dies ist sicherlich für Musiker ein Riesenvorteil - trotzdem sind nicht alle anderen Musiker "behindert" oder benachteiligt, weil sie es nicht haben. Aber man muss auch nicht Musiker werden, wenn man das absolute Gehör hat - manche merken es vielleicht sogar nie. Mit etwas mehr Zeit fallen mir sicherlich noch genügend andere Beispiele - auch aus dem Technikbereich - ein.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Auto serienmässig keine Klimaautomatik hat steht bei den Test auch nicht als nachteil. "Keine Klimaautomatik" drin oder? Als vorteil würde sowas aber sicherlich drin stehn.

Was daran ist den genau so schwer zu verstehn? :freak:

PS: Ich werde noch eine "Spieleliste" und eine "Releaseliste" für jede Konsole einfügen.

ShaÐe45: Ich schließe mich den Meinungen der beiden an. Zumal zwischen "Vorteil durch Lesefähigkeit" (+1) und "Nachteil durch Nichtvorhandensein" (-1) eine "Differenz von 2" suggeriert wird, die aber nicht vorhanden ist.
Die logischen Alternativen sind meiner Meinung nach, entweder garnichts diesbezüglich schreiben oder wie bereits geschehen nur einen der beiden Punkte aufzuführen - entweder als Vorteil oder Nachteil. Nicht jedoch beides.

Sollten sich viele an einer vermeintlichen Überlange der PS3-Liste stören, könnte man das BluRay-Argument dort entfernen und stattdessen die Negativliste der Wii ergänzen. Wie auch immer, die Fakten bleiben erhalten.

Letztendlich ist es auch egal, die wenigsten werden sich Ihre Konsole nach der Liste hier aussuchen. Ich find's nur alles andere als objektiv, bei einer Konsole als Vorteil hinzuschreiben, dass sie leise ist. Leise und Laut sind zwar messbar, dennnoch empfindet jedes Gehör Lautstärken anders, wo ist hier die Objektivität? Außerdem sind die neuen Revision der XBox auch leiser, was durch viele User bestätigt wurde.

Mir fehlt hier einfach die Objektivität.

Hab mal noch ein paar Sachen hinzugefügt. Hoffe das ist so ok. :)

Werd mal noch bei der PS3 Bluetooth und Wlan zusammenfassen damit die Liste etwas Kleiner wird.

@ShaÐe45
Wie sollte denn eine Liste zum vergleichen von Konsolen deiner meinung nach aussehn damit sie Objektive ist?

Zuletzt bearbeitet:

Der Großteil der Listen ist ja ok, es geht nur um ein paar spezielle Punkte, die ich nicht aufzählen würde bzw. nicht als objektiv betrachtet ansehe.

Welche sind das denn genau?

Wenn du dich nicht klar ausdrückst wissen wir auch nicht was du uns sagen willst.

Solange die Hardware für objektive Schalldruckmessungen fehlt, muss man sich eben auf die Aussagen der Forenmitglieder verlassen. Dass eine Xbox 360 bedenkenlos als laut bezeichnet werden kann unterschreibe ich, da ich selbst eine habe.
Inwiefern eine PS3 leise bleibt könnten andere wohl besser einschätzen. Solange die Mehrheit diesen subjektiven Attributen zustimmen kann, finde ich keinen Anstoß daran.

Es muss nicht immer alles wasserdicht bewiesen werden. Hier geht es um allgemeine Eindrücke, nicht wissenschaftliche Abarbeitungen ;)

Ich belasse es einfach mal dabei. 100% objektiv geht's sowieso nicht, da es viele verschiedene Standpunkte und Meinungen gibt.

Wobei man echt sagen muss, dass die neuen 360-Laufwerke um einiges leiser sind, meins war kaputt, und ich habe letzten Donnerstag meine 360 mit neuem Laufwerk bekommen und war echt erstaunt.
Aber prinzipiell sind mir beide Konsolen zu laut, vor allem, da ich die PS3 auch intensiv als Blurayplayer nutze.

Zurück
Oben