• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: God of War: Ragnarok und Gran Turismo 7 kommen doch

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, BorstiNumberOne und 3 andere
buuuuhhhh

Also God of War enttäuscht mich etz aber wirklich. Santa Monica hat mich meistens mit der Grafik überrascht, welche sie aus den "ollen" Konsolen rausholen konnten, das war bei den alten Spielen so und auch beim neusten auf der PS4 war ich überrascht wie gut es aussieht. Hatte mich schon auf ein wirkliches NextGen God of War gefreut. Jetzt müssen sie wieder die alte PS4 mitschleppen... :(

Da GoW doch eh erst 2022 kommen soll, hätten bis dahin doch bestimmt noch ein paar millionen mehr PS5 verkauft worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, oyi, Mcr-King und eine weitere Person
Irgendwie ist der Schritt auch verständlich. 110 Mio Gamer zu verärgern ist nicht sehr klug. Sieht man ja auch an Kleinigkeiten wie z.B. an Diskussionen über die Weiblichkeit von Charaktern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN, aid0nex, BorstiNumberOne und 3 andere
Ich muss als PS5 Besitzer auch sagen, dass die PS5 erst hätte 2021 angekündigt oder erschienen hätten können.

Das hätte vollkommen ausgereicht, auch bei Erscheinung hat die PS5 kein Exklusivspiel gehabt, bisher ist es nicht anderes als eine PS4 Pro.😅

Na ja jetzt kommt das schöne Wetter, da wird sie eh weiter einstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, Nookyn, schneeland und 3 andere
Ich denke es könnte auch der Umstand liegen, das zu viele PS5 bei Scalper landen und nicht beim Endkunden, denn nicht jeder ist bereit sich eine überteuerte PS5 zu kaufen. Die Games Only PS5 würden sich dadurch wohl schlechter als erwartet verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Zitterrochen, BorstiNumberOne und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Mcr-King
Sephiroth51 schrieb:
Na ja verkauft sind diese doch trotzdem?
Klar , aber Millionen Getäte die bei Scalper hängen, verkaufen am Ende keine Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., Sennox, Zitterrochen und 3 andere
DaRealDeal schrieb:
Sieht man ja auch an Kleinigkeiten
Ich habe den Eindruck das die "Gamer Szene" sich ueberhaupt gerne ueber alles und jeden beschwert wenn sich die Moeglichkeit ergibt.
  • Zu aehnlich zum Vorgaenger <-> zu viele Unterschiede
  • nicht genuegend Moeglichkeiten im Charaktereditor <-> LGBTQ-Hass
  • zu schlechte Grafik <-> zu hohe Anforderungen/zu wenig FPS
...

@Sephiroth51 : Sony verdient kein Geld mit den Konsolen. Die Konsolen werden ueber die Spiele subventioniert. Wenn die Konsolen in Garagen und Lagerhallen auf Kunden warten, werden dafuer keine Spiele gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, BorstiNumberOne, GameOC und 2 andere
Wenn sie die Nachfrage nach der PS5 bedienen könnten, wären dass auch Exclusiv Titel geworden. Die Spiele wären dann die Zugpferde um neue Konsolen zu verkaufen. Da man die Nachfrage aber nicht bedienen kann, würde man sich nur ins eigene Bein schießen und massiv Umsatz verpassen. Absolut nachvollziehbare Entscheidung. Das es mittelfristig nicht besser wird mit den Chips sieht man auch daran, dass es immer noch keine neue Threadripper Generation gibt und auch nur ein Ryzen Refresh statt Ryzen 6000 kommt. Die Entscheidung von Sony bestätigt auch indirekt das weiterhin mit einer Knappheit von CPUs und GPUs zu rechnen ist. Selbst wenn Crypto auf 0 dropt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Piep00, Mcr-King und eine weitere Person
Finde ich gut.
Solange die PS5 nicht wirklich erhältlich ist (zumindest zum normalen Preis) und ich die Spiele auf der PS4 Pro spielen kann, die mich interessieren, gibt es für mich keinen wirklichen Grund (ausser der Lautstärkereduzierung) auf eine PS5 zu wechseln. Und die Optik ist teilweise auf der PS4 schon beeindruckend gut. Solange ein Spiel so aussieht wie Ghost of Tsushima, Horizon Zero Dawn o.ä....
Viel wichtiger ist in meinen Augen Story und deren Präsentation. Bei so manchen Spielen ist die Story nicht nachvollziehbar, weil die Dialoge oft keinen zusammenhängenden Sinn ergeben (Halo) oder sind so lahm und wiederholend, das einem der Controller vor lauter Langeweile aus der Hand fällt... (Avengers)
Vor allem wenn, wie bei Avengers, noch nicht einmal die deutsche Sprachlokalisation annähernd die Sprecher der Filme benutzt.
 
Aus wirtschaftlicher Sicht durchaus verständlich, aber um die PS5 zu pushen, eher nicht. Einzige Ausnahme, es würden 2 Versionen produziert, eine lauffähige für die PS4 (slim) (man denke an das Desaster von Cyberpunk) und eine optimierte Version für die PS5, um deren Stärken auszuspielen. Aber wie das dann mit dem Cross funktionieren soll, ist noch sehr unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hm,
Sony wirbt mit der extrem schnellen SSD, mit Spielen, die erst durch diese "neue Technologie" erst überhaupt darstellbar sind und dann werden auch noch die letzten verbliebenen Exklusiv Titel auf die 5400RPM Notebooks-Festplatten "optimiert"

das einzig positive das ich der ganzen Sache abgewinne ist, das dadurch die Chance steigt das wir hier 60FPS Optionen auf der PS5 haben werden
 
Als PS4 Pro Besitzer sehe ich keinen einzigen Grund die PS5 zu kaufen, das würden auch exklusiv Titel nicht ändern...
Dass allerdings PS5 Besitzer pisst sind, ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, BorstiNumberOne und Dirty_Harry
"Gran Turismo 7, after all, was outright advertised as a PS5 exclusive in December, although to be fair to Sony, I understand the decision to release a PS4 version was made only fairly recently. For Horizon Forbidden West and God of War, however, these games were always intended to release as cross-gen titles, I was told"
VGC
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das heißt dann wohl mehr PS5 produzieren, damit jeder der möchte, erstmal eine kaufen kann.. So langsam muss das doch mal in Fahrt kommen mit der Produktion.

Ich würde auch gern eine erwerben, aber keine Chance...

GT7 ist doch eh nur eine Kopie vom Vergänger von den Strecken. Da werden die bißchen was dazu programmiert haben und dann ne 7 aufgeklebt haben. Das läuft dann auch locker auf der PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88 und halbtuer2
ich persönlich freue mich natürlich, gerade auf God of War: Ragnarok. Andererseits wird Sony mit mir auch kein Vermögen verdienen, denn Vollpreise zahle ich grundsätzlich keine. Hätten sie hingegen die PS5 in Stückzahlen auf dem Markt (+ gehabt), wäre meine PS4 pro ggfs schon abgelöst worden. Sollte das irgendwann mal der Fall sein, entscheide ich nach Grafikqualität. Sollten PS5 Spiele wirklich mal gravierende Vorzüge gegenüber der PS4 (pro) bieten, kann das schnell umschwenken ...

Schade für Sony (und MS), dass sie mit ihren mickrigen Stückzahlen die Situation rund um die transdebilen PC-Grakapreise nicht ausnutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
romeon schrieb:
ich persönlich freue mich natürlich, gerade auf God of War: Ragnarok. Andererseits wird Sony mit mir auch kein Vermögen verdienen, denn Vollpreise zahle ich grundsätzlich keine. Hätten sie hingegen die PS5 in Stückzahlen auf dem Markt (+ gehabt), wäre meine PS4 pro ggfs schon abgelöst worden. Sollte das irgendwann mal der Fall sein, entscheide ich nach Grafikqualität. Sollten PS5 Spiele wirklich mal gravierende Vorzüge gegenüber der PS4 (pro) bieten, kann das schnell umschwenken ...

Schade für Sony (und MS), dass sie mit ihren mickrigen Stückzahlen die Situation rund um die transdebilen PC-Grakapreise nicht ausnutzen können.
Sollte? Die Rohleistung ist um ein Vielfaches höher. Aktuell haut auf der PS5 kaum was vom Hocker, da man ja immer noch die alten Konsolen unterstützt. Ich hoffe, dass bei God of War der Ansatz gefahren wird: für die ps5 entwickelt und dann Auflösung, Details, Effekte, ggf. Features raus, bis es auf der ps4 läuft. Das wäre ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Solange die PS5-Konsolen nicht beim Endkunden ankommen, kann ich die Entscheidung von Sony durchaus nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gibt es denn überhaupt schon echte PS5 oder XBox Series Exclusives?

Davon ab wäre Sony ja schön blöd, eine erfolgreiche Spieleserie zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiterhin auf der am Meisten verbreiteten Konsole aus dem eigenen Haus herauszubringen.

Früher hat man Exklusivtitel herausbringen "müssen", um den Absatz der neuen, eigenen Konsole zu fördern.

Wenn ich mir jedoch die Preise und Verfügbarkeiten der neuen Konsolen von Sony und Microsoft so anschaue, würde ich sagen, dass man sowieso keinen weiteren Absatz generieren könnte, denn: wo keine Konsolen mehr beim Händler im Regal stehen, lassen sich als Endkunde auch keine kaufen.
 
Wirtschaftlich absolut nachvollziehbare und keine große Überraschung, auch wenn das für die PlayStation 5 natürlich kontraproduktiv ist.

Grafische Ausnahmetitel gibt es zurzeit doch weder auf PlayStation und Xbox noch auf dem PC.

Da kann man auch gleich für Cross-Gen und Multi-Plattform entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sephiroth51, A.Xander und eine weitere Person
Zurück
Oben