• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 („CFI-1202“): Neue 6-nm-Custom-APU als Shrink für Sonys Spielkonsole

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, C4rp3di3m, Nore Ply und 15 andere
Ist doch nur ein logischer Schritt.
Wenn es jetzt schon APUs mit Zen2 und RDNA2 gibt. Warum nicht sowas auch in die PS5 oder Xbox stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, TexHex und DiamondDog
@SVΞN

Vielleicht etwas unglücklich formuliert? Es geht ja, laut Deiner Einleitung, explizit um die APU's, nicht um die komplette Konsole... ;)

Die beiden APUs aus Custom-Silizium, die leistungstechnisch auf ein und dem selben Niveau operieren werden, unterscheiden sich in Zahlen wie folgt:

AMD Oberon → AMD Oberon Plus
  • 7 nm (N7) → 6 nm (N6)
  • ~ 300 mm² Die → unter 260 mm² Die
  • Modell 1000 und 1100 → Modell 1200
  • 4,5 kg (1000) → 4,2 kg (1100) → 4,0 kg (1200)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Cohen, Nore Ply und 3 andere
Wenn die Die-Größe schneller schrumpft als die Leistungsaufnahme macht sich Sony damit nur noch mehr Probleme mit der Leistungsdichte und dem dadurch notwendigen Liquid Metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
R O G E R schrieb:
Ist doch nur ein logischer Schritt.
Wenn es jetzt schon APUs mit Zen2 und RDNA2 gibt. Warum nicht sowas auch in die PS5 oder Xbox stecken.
Hm? Das ist doch überhaupt nicht die Aussage der News? Seit PS4 und Xbox One werden AMD Custom APUs in den Konsolen genutzt.

Hier geht es um eine Verkleinerung der APUs bei gleicher Leistung wegen besserem Fertigungsprozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Deinorius und GameOC
@incurable die Leistungsaufnahme ist ja entsprechend gesunken, sowas Sony die APU bzw. den Custom-Chip ja mit weniger Material gleich adäquat gekühlt bekommt.

Laut dem Tear Down bleiben die Temperaturen und Geräuschentwicklung ja unverändert.

In erster Linie geht es ja um die Kostenreduktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, C4rp3di3m, aid0nex und 12 andere
hauptsache derselbe PS2emu ist dabei. leichter/keuhler nehmen wir alle gerne mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und UNDERESTIMATED
Ich glaube viele würden eine Slim Version einer Pro Version vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, PsychoCommander, Deinorius und 9 andere
Die üblichen Fertigungsanpassungen eben. So wird eine Konsole über ihren Lebenszyklus hinweg ja unter anderem irgendwann auch profitabel - sogar ohne Preiserhöhungen übrigens :p

Interessant ist für mich, dass zu Microsofts Xbox Series X in dieser Richtung noch nichts verlautet ist, obwohl es für die PlayStation mittlerweile zwei neue Revisionen gab. EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil xD

lio schrieb:
Ich glaube viele würden eine Slim Version einer Pro Version vorziehen.

Ich glaube persönlich nicht, dass es dieses Mal einen "Mid-Cycle-Refresh" nach Vorbild der Vorgängergeneration geben wird. Die Marktsituation scheint es mir aktuell nicht herzugeben, außerdem sind die "Basiskonsolen" dieses Mal schon standardmäßig weit stärker aufgestellt als ihre Vorgänger es waren, gerade CPU-seitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, 7LZ, Deinorius und 4 andere
heroesgaming schrieb:
Interessant ist für mich, dass zu Microsofts Xbox Series X in dieser Richtung noch nichts verlautet ist, obwohl es für die PlayStation mittlerweile zwei neue Revisionen gab.
Schau mal

Auch Microsoft soll nachziehen​

Wie Angstronomics weiter berichtet, soll auch Microsoft einen Umzug seiner in der Xbox Series X|S (Test) beheimateten Arden-APU, ebenfalls ein Custom-SoC auf Basis von AMD Zen 2 und RDNA 2, von TSMC 7N auf TSMC 6N vorbereiten. Auch hier wird es in erster Linie um die Verbrauchs- und Kostenoptimierung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Gönndalf
Ich sollte wohl mein Überfliegen verbessern, danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nore Ply, aid0nex und 4 andere
SVΞN schrieb:
@incurable die Leistungsaufnahme ist ja entsprechend gesunken, sowas Sony die APU bzw. den Custom-Chip ja mit weniger Material gleich adäquat gekühlt bekommt.
Ich sehe da <10% geringere Leistungsaufnahme (für die ganze Playstation) und >13% Reduktion des die.
 
Kosten runter, Preise rauf.
Dieser Trend gefällt mir als Endverbraucher mal so überhaupt nicht, auch wenn es natürlich noch viel mehr Faktoren für diese Entscheidung gab.

Trotzdem wirkt es gierig, Spielepreise wurden bereits mit Release der PS5 auf 80€ angehoben, man verdient an allen verkauften Titeln im PSN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite und v_ossi
SVΞN schrieb:
die Leistungsaufnahme ist ja entsprechend gesunken, sowas Sony die APU bzw. den Custom-Chip ja mit weniger Material gleich adäquat gekühlt bekommt.

Laut dem Tear Down bleiben die Temperaturen und Geräuschentwicklung ja unverändert.
Geht auch ziemlich perfekt auf:

200W verbraucht die PS5 ca beim Gaming.
Bei 300mm² sind das 0.66W/mm²

Wenn der Verbrauch nun um 20-30W sinkt, sind wir bei ~175W
Bei 260mm² sind das 0.67W/mm²
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Ich sehe da <10% geringere Leistungsaufnahme (für die ganze Playstation) und >13% Reduktion des die.
Die Reduktion kommt aber ausschließlich von der neuen APU, bedeutet der prozentuale Unterschied wenn wir über Verbrauch pro mm² reden, ist größer als 10%.

Wenn wir mal grob davon ausgehen, dass von den 200W für die komplette Konsole nur ca 160W auf die APU fallen(15W werden alleine schon Netzteilverluste sein), dann sind wir nämlich schon bei 160W vs. ~135W und damit 16% Reduktion des APU Verbrauchs bei 13% weniger Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84, rumpel01, c9hris und 6 andere
heroesgaming schrieb:
Ich glaube persönlich nicht, dass es dieses Mal einen "Mid-Cycle-Refresh" nach Vorbild der Vorgängergeneration geben wird. Die Marktsituation scheint es mir aktuell nicht herzugeben, außerdem sind die "Basiskonsolen" dieses Mal schon standardmäßig weit stärker aufgestellt als ihre Vorgänger es waren, gerade CPU-seitig.
Sobald die Entwicklung für die alte Generation eingestellt wird, werden die aktuellen Konsolen ganz schnell wieder in sub-4k @ 30 fps landen, was genug Platz für eine schnellere Variante eröffnen könnte.

Ob diese tatsächlich kommen wird, dürfte hauptsächlich an der Kostenstruktur für TSMC 5N und kleiner hängen. Wer weiß, wo TSMC da in einem Jahr steht.
 
Aber schon interessant, dass ein neueres Verfahren zu günstigeren Produktionskosten führen können. Bei den Grafikkarten heißt es ja aktuell, dass die hohen Preisen auch durch die neueren Verfahren zu Stande kommen? Vielleicht müsste man "einfach" etwas weniger Fläche verwenden, etwas weniger Verbrauch zulassen und damit eben auch etwas weniger Leistung akzeptieren.
 
Taxxor schrieb:
Geht auch ziemlich perfekt auf:
DIe Werte von Austin Evans waren 218W (10xx), 229W (11xx) und 201W (12xx) und immer daran denken, wenn an der Steckdose 17 bzw. 28W weniger gezogen werden beinhaltet das die Effizienz des Netzteils und die Reduktion am Die selbst ist kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Popey900
Interessante Meldung gerade hinsichtlich des Fakt, dass Sony seine Konsolenpreise hier in Europa und in anderen Teilen der Welt gerade um 50 Euro erhöht hat. Eigentlich ja noch mehr als 50 Euro, da es fast nur noch Bundles zu haben sind, die dann noch mal den Preis um 50 - 70 Euro erhöhen. Wenn also Sony durch den neuen Fertigungsprozess mehr Chips zu gleichen Kosten produzieren kann, dann ist die Preiserhöhung mit dem aufgezwungenen Spielebundles für mich nicht mehr wirklich nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, c9hris, VanBommel0617 und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Aber schon interessant, dass ein neueres Verfahren zu günstigeren Produktionskosten führen können.
Nur wenn man für die selbe Anzahl funktionierender APUs unterm Strich weniger bezahlt.

Es zählen hier nicht nur die Größe jedes einzelnen dies sondern auch die Preise pro wafer und die Ausbeute.
 
Zurück
Oben