• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 5 Digital Edition verursacht seltsamen Geruch

alonsie

Lieutenant
Hallo,
Ich habe seit zwei Wochen die neue PlayStation. Unter Last, also wenn ich ein Spiel spiele, kommt aus dem hinteren Teil der PlayStation ein sehr unangenehmer Geruch. Ein wenig nach etwas Verbranntem. Ich habe Sie bereits geöffnet, aber alles scheint normal zu sein. Habt ihr dieses Problem auch?

Lösung
Ich habe jetzt mit einigen Leuten darüber sprechen können und sie haben alle den seltsamen Geruch im hinteren Bereich der PlayStation, seltsamerweise nehmen die das nur nicht so stark wahr, wie ich. Hab wohl einen guten Riecher 😂
Du hast echt deine Garantie & Gewährleistung geopfert?

Nein, natürlich darf die Kiste nicht riechen, vor allem nicht nach verbrannter Elektronik oder Plastik! Du hättest die PS5 direkt reklamieren müssen was ja nun nicht mehr möglich ist.

Xero261286 schrieb:
Du hast echt deine Garantie & Gewährleistung geopfert?

Nein, natürlich darf die Kiste nicht riechen, vor allem nicht nach verbrannter Elektronik oder Plastik! Du hättest die PS5 direkt reklamieren müssen was ja nun nicht mehr möglich ist.
Ich habe die PlayStation gegen mein alten gegen PC getauscht. Ich glaube mit Reklamation wäre da sowieso nichts gewesen

du hast mit ner privatperson dein pc gegen ne sterbende ps5 getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
EmilEsel schrieb:
du hast mit ner privatperson dein pc gegen ne sterbende ps5 getauscht?
Naja eigentlich war es die PlayStation +1200 €
Den PC habe ich allerdings seit Monaten nicht mehr benutzt, da es einfach für mich ein riesigen Spielemangel gibt, da ich gefühlt jedes Spiel schon durchgespielt habe.
Da sieht das mit der PlayStation schon etwas anders aus
Die PlayStation war Niegelnagel neu, von Amazon original verpackt und Verpackung noch ein geschweißt, wurde also nicht benutzt

alonsie schrieb:
Die PlayStation war Niegelnagel neu, von Amazon original verpackt und Verpackung noch ein geschweißt, wurde also nicht benutzt
dann sollte da wohl noch locker Garantie drauf sein

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Und warum schraubt man die dann auf?!

Besonders wo selbst ohne Rechnung jede Konsole zwangsläufig noch im Garantiezeitraum sein muss...
Weil ich in der Zeit wo ich sie eingeschickt hätte nichts zum Spielen gehabt hätte. Und bei den verfügbaren PS5 Modellen hätte ich bestimmt eine Weile warten können

Du meinst aber schon Siegel-gebrochen-geöffnet?

Inwiefern hätte dir das denn irgendwie geholfen? Wenn die Konsole innen gerade am abfackeln wäre müsstest du sie sowieso einschicken und wenn sie innen makellos aussieht hast du trotzdem weiterhin den Geruch, aber halt keine Garantie mehr.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du das Problem durch das Öffnen hättest beheben können liegt praktisch bei 0%.

Und Hersteller bzw. Händler haben mit ner guten Wahrscheinlichkeit ein Kontingent an Konsolen welches sie für Reparaturen zurückhalten bzw. verwenden.

Wahrscheinlich hättest du innerhalb einer Woche eine neue Konsole gehabt - wenn du dagegen nun wirklich einen Defekt hast der dir beim Öffnen nicht aufgefallen ist und die Konsole die Grätsche macht darfst du die Reparatur entweder bezahlen oder Sony schickt die Konsole unangetastet wieder zurück - und im zweiten Fall darfst du dich dann ganz hinten bei den Leuten einreihen die auch gerade eine PS5 kaufen wollen.

Ist der Vorbesitzer Raucher/Kiffer? Staub in der PS5?

Kennt man auch von Heizradiatoren, dass die im Winter schnell mal "komisch" riechen, wenn darauf liegender Staub dann mit knapp 60 Grad heißem Wasser aufgeheizt wird.

Ansonsten... klar, PC verkaufen wegen Spielemangel, weil du gefühlt schon alles durchgespielt hast... Realitätsverlust auf ganzer Linie, würde ich sagen.

Nicht nur, dass es generell UNMÖGLICH ist, auch nur annähernd einen Bruchteil aller jemals erschienener PC-Spiele zu einer normalen Lebzeit eines Menschen durchzuspielen (selbst, wenn man jeden Tag im Leben 6 Stunden schläft und 18 Stunden spielt), es kommen auch nahezu im Minutentakt stets neue Spiele heraus.

Noch nie, ich wiederhole: NOCH NIE in der Videospielegeschichte gab es ein dermaßen großes Überangebot an tausenden und abertausenden Spielen in JEDEM nur irgend wie denkbaren Genre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Xero261286
iSight2TheBlind schrieb:
Besonders wo selbst ohne Rechnung jede Konsole zwangsläufig noch im Garantiezeitraum sein muss...
Garantiezeitraum mag sein. Dennoch ist und bleibt eine Garantie ein freiwilliger Service des Herstellers, den sie quasi an "beliebige" Bedingungen (wie z.B. eine Rechnung) koppeln kann. (und ich freue mich schon auf die krreativen Ideen, welche Bedingungen dabei sein können um meine Aussage zu widerlegen, wie z.B. dass man jemanden ermorden muss... auf solche Kommentare, die den Inhalt bewusst missverstehen, werde ich gar nicht eingehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und DJMadMax
alonsie schrieb:
Naja eigentlich war es die PlayStation +1200 €
Den PC habe ich allerdings seit Monaten nicht mehr benutzt, da es einfach für mich ein riesigen Spielemangel gibt, da ich gefühlt jedes Spiel schon durchgespielt habe.
...
alonsie schrieb:
Weil ich in der Zeit wo ich sie eingeschickt hätte nichts zum Spielen gehabt hätte. Und bei den verfügbaren PS5 Modellen hätte ich bestimmt eine Weile warten können

Also du hast für deinen alten Rechner die Playstation + 1200 Euro bekommen oder hast du für die Playstation den alten Rechner zuzüglich 1200 Euro gegeben?

Die Frage soll meinem eigenen Verständnis dienen, denn egal in welcher Konstellation würde ich dich jetzt nicht beglückwünschen wollen. Keiner in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, der eine PS5 hat, beklagt so ein "Geruchsproblem".

Natürlich können elektronische Komponenten bei sehr hoher Wärmeentwicklung einen unangenehmen Geruch entwickeln, besonders in den ersten Tagen wenn sie neu sind, aber deswegen sollte man sie nicht mal eben so aufmachen.

Stell die Konsole einfach mal an einen anderen Platz, vielleicht mal im Raum auf den Boden. Falls sie nämlich bei dir in einer TV Wohnwand / einem TV Rack steht, könnte...wohlgemerkt könnte...es auch an einem Hitzestau liegen.

Es gibt im PC Bereich auch so viele Indie-Games, die du bestimmt nicht alle gezockt hast. Steam, GOG und Epic bieten 'ne ganze Menge an. Da hätteste auch gucken können, statt so einen Tausch zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@tollertyp eigentlich schon, aber dann müsste er ja einen "Höllenrechner" gehabt haben oder der andere war komplett neben Kappe.

Und ich bin auch noch nicht wirklich mega-wach. Ab 4 Uhr war ich fast alle halbe Stunde wach --> die reudige Mücke hatte es dann aber um 6.30 hinter sich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und pitu
Naja, alleine die Grafikkarte kann den Preis schon ausmachen heutzutage :P
Angenommen eine GTX 3080 wäre verbaut, dann spielt es fast keine Rolle mehr,wie der Rest des PCs aussieht (Und ich nehme an Monitor usw gab es auch dazu).

• Gefällt mir
@tollertyp
Viele verwechseln leider Gewährleistung und Garantie... und noch mehr Konsumenten wissen nicht einmal, dass beides überhaupt existiert. Was meine Eltern schon an praktisch neuen Geräten entsorgt haben, weil sie nicht eine Sekunde daran denken, es auf Basis einer Gewährleistung oder eben Garantie reparieren zu lassen, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Und die sind da, wie man hier wieder sieht, ganz offensichtlich keinesfalls allein.

Bei teureren Geräten mit Restgewährleistung bzw. Restgarantie lässt man sich immer sowohl den originalen Kaufbeleg, als auch (ganz wichtig) eine ABTRITTSERKLÄRUNG aushändigen. Sonst kann jeder Händler die Gewährleistung direkt verweigern, da kein Nachweis besteht, dass das Gerät nicht z.B. geklaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
https://www.play3.de/2018/05/06/federal-trade-commission/

Schick das Gerät einfach an Amazon zurück oder lass sie weiter laufen. Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur Wärmeleitpaste die sich freibrennen muss.

DJMadMax schrieb:
ABTRITTSERKLÄRUNG
Das wird sehr gerne vergessen. Amazon sollte aber keine Probleme machen. Genauso wenig wie Otto. Von den Beiden bin ich mir sicher. Alle Angaben ohne Gewähr 😁

• Gefällt mir
Zurück
Oben