calippo schrieb:
Wegen ein paar Jahren mache ich mir da keine Gedanken, sehr gute Spiele sind auch in einigen Jahren noch sehr gut, die holt man dann auf der optimalen Plattform nach. Wenn es keinen (guten) PC Port gibt, dann spiele ich es auf Konsole und wenn ein guter PC Port existiert, dann spiele ich natürlich die PC Fassung.
Ich will damit sagen, dass mach sich nicht für Plattformen, sondern für Spiele entscheiden sollte. Ich hatte bisher auch noch keine Switch, aber wenn ich Lust habe Zelda zu spiele, dann hole ich mir natürlich auch noch eine Switch.
es gibt alle multis seit 2014 für die ps4. also nahezu alle. auch viele, alle indie-games.
das ghosts of tsushima von 2020 und the last of us 2 für eine andere plattform erscheint ist nahezu ausgeschlossen.
final fantasy 7 remake, vielleicht. frühestens mitte 2021.
nioh 2 definitiv nicht auf der xbox und die pc fassung kommt vielleicht noch 2020. releasedatum gibt es bis heute noch keines.
auf der ps5 wird returnal ein neues exklusivspiel.
dann geht es weiter mit horizon forbidden west, das ggf. erst wieder 3 jahre nach playstation release bei steam erscheint.
die üblichen exklusives der ps4 bekommen alle einen weiteren teil auf der ps5.
in summe sind das rund 10 top exklusives. god of war auf der ps4 war u.a. plattformübergreifend sogar das beste spiel 2018.
seitdem es so viele top-exklusives und timed-exklusives für die playstation gibt, kommt man um die konsole kaum herum.
selbst wenn einem nicht jeder exklusive gefällt. meine ps4 hat sich alleine schon wegen spiderman, god of war, horizon zero dawn und zuletzt ghosts of tsushima gelohnt. multis habe ich ebenso alle wichtigen für die ps4 und ein paar wenige remaster.
die nintendo switch habe ich auch. die switch lohnt sich nicht nur für nintendo exklusives, sondern auch für sämtliche 2d plattformer, die auf der switch nun mal auch im handheld-mode spielbar sind.
u.a. ist auch diablo 3 auf der switch definitiv die beste fassung, insbesondere wegen dem handheld-mode.
witcher 3 würde ich mir jetzt nicht unbedingt für die switch kaufen, aber spiele wie diablo 3, rayman legends oder auch trials of mana sind auf der switch perfekt.
die hole ich mir sogar eher für die switch, als für die ps4.
allen voran habe ich die switch aber mit etwa 200 stunden spielzeit in breath of the wild gequält.
breath of the wild ist defintiv das beste open world spiel der geschichte und ich habe schon viele open world games gespielt. ich sags mal so. in breath of the wild ist der weg das ziel und die open world tatsächlich zum teil die herausforderung.