• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony hebt Preis der PS5 Digital um 50 Euro auf 500 Euro an

M@tze schrieb:
gut wie jedem MS/Xbox Thread seine Abneigung dagegen kundtun musst, ohne selbst eine Konsole von MS zu besitzen?!
Eine gute Analogie wäre es gewesen wenn ich in jedem Grafikkarten- oder CPU-Thread mich ernsthaft, und nicht ironisch/sarkastisch, über Preise echauffieren würde. Aber so, dööödöööm.

Cohen schrieb:
DriveClub war ein Sequel wovon?
Driveclub ist PS4 Exklusiv und kein Sequel.
Cohen schrieb:
PS2 + PS3 hatten keine Sequels? God of War? Gran Turismo? Ratchet & Clank? Dutzende andere Serien?
Klar hatten die Sequels. Ich glaube du hast mein Punkt nicht verstanden.

Cohen schrieb:
PS5 hat oder bekommt keine Sequels?
PS5 Exklusiv? eh....
Cohen schrieb:
Ratchet & Clank: Rift Apart?
Multiplatt

Cohen schrieb:
PS4 Port / Multirelease

Cohen schrieb:
Horizon: Forbidden West?
PS4 Port/Multirelease und Multiplatt

Cohen schrieb:
Marvel's Spider-man 2?
Multiplatt

Cohen schrieb:
God of War Ragnarok?

Cohen schrieb:
Multiplatt

Cohen schrieb:
Ich würde ein Spiel zu einer PS4 Techdemo nicht gerade als Sequel bezeichnen aber ok. Einen kann man geben.

Cohen schrieb:
Everybody's Golf?

Cohen schrieb:
Death Stranding 2?
A) noch nicht mal released
B) höchstwahrscheinlich Multiplatt wie der Vorgänger

Cohen schrieb:
Wovon faselst du bloß?
von Fakten
Facts.gif

Cohen schrieb:
In deiner Quelle steht, dass die PS Portal als eigene Plattform gezählt wird, nicht als PS5.

Anhang anzeigen 1606959

Und PSVR2 wird in deiner Quelle gar nicht genannt.

Also hört bitte auf, Mist zu erzählen.
Der Tweet war nach dem Shitstorm.
https://www.pushsquare.com/news/202...tracked-as-a-console-by-usa-data-firm-circana

https://n4g.com/news/2576242/playstation-portal-sales-will-be-tracked-as-a-console

"According to a deleted tweet published by Circana analyst Mat Piscatella, the PS Portal will be tracked as a console in the firm’s next video game sales report. This, allegedly, is due to a request by Sony."

zu PSVR kann ich den Tweet nicht mehr finden. Wurde vermutlich auch gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, 9t3ndo und Sirhaubinger
Finde immer interessant das viele hier schreiben Das es auf der PS5 nichts zum zocken finden. Bei mir wird mein Pile of Shame immer größer von der PS5 und PC und Switch. 😭 Entweder haben die Leute hier schön viel Zeit oder ich habe zu wenig.

Aber schon krass wie Technik generell gestiegen ist in den letzten Jahren. Wenn mein Lohn auch mal so steigen würde. 🥲

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, RAZORLIGHT, Cohen und 3 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Dann würden sie ja die Preise bei uns senken, um mehr zu verkaufen, bei gleicher Marge.
Wieso? Als damals bei Ampere der Dollar-Euro-Kurs schlechter wurde, ist die UVP ja auch gestiegen bei uns. Ist hier dann doch das gleiche Prinzip, nur eben mit dem Yen-Euro-Kurs, oder?

@raychan
Naja, die Pile of Shame wird auf der Playstation ja auch gerade durch die monatlichen Spiele größer, die man halt so mitnimmt, weil man für die ja auch monatlich gezahlt hat. Aber gefallen müssen die einem ja deswegen trotzdem nicht. Ist auf Steam ja ähnlich. Früher hab ich da gesammelt wie ein Irrer. Mittlerweile kommen da pro Jahr nur noch die Spiele dazu, auf die ich wirklich Bock habe, weil ich 95% der Spiele in meiner Bibliothek noch nie angerührt habe.

Bei mir steht die PS5 aktuell auch nur rum und im Grunde warte ich nur auf GTA6.
Wenn das Spiel zeitgleich für den PC erscheinen würde, hätte ich sie wahrscheinlich schon längst wieder verkauft.

Wenn MS mal kein Bock mehr auf Konsolen hat kann Sony locker 1.000€ verlangen. Auf den Tag freue ich mich jetzt schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Anstatt Preise anzuheben..wäre es mal angebracht die Lüfterqualität anzuheben...allein die von der Pro sind die größte Zumutung.. 8 ..und ja ich meine 8 Pros hier gehabt und ALLE hatten nerviges Lüftersurren.... Danke für nichts Sony ..mein Geld bekommen sie nicht mehr....

Habe mir die PS3 und die PS4 noch gekauft, um die NHL-Serie spielen zu können. Für nur ein Game, auch wenn ich es besonders liebe, ist mir die PS5 zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
hab meine ps5 (mit laufwerk) im novbember 2020 für 500€ zum release gekauft und da war die konsole auch noch super.
mittlerweile ist das teil nur noch ein staubfänger, wenn man einen gescheiten pc hat. die exklusiv games kann man vergessen und third party ist am pc eh besser.
psplus habe ich vor ca. 2 jahren auslaufen lassen und werde es auch nicht mehr aktivieren.
warte noch auf ein angebot von horizon vr und das neue ghost of yotei werde ich mir sicher holen. ansonsten ist die konsole für mich schon tot und ich werde schauen, ob ich überhaupt noch interesse an einem nachfolger habe. die pro war ein rohrkrepierer und für das geld habe ich mir lieber eine neue grafikkarte geholt.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk
failormooNN schrieb:
Naja, die Pile of Shame wird auf der Playstation ja auch gerade durch die monatlichen Spiele größer, die man halt so mitnimmt, weil man für die ja auch monatlich gezahlt hat. Aber gefallen müssen die einem ja deswegen trotzdem nicht. Ist auf Steam ja ähnlich. Früher hab ich da gesammelt wie ein Irrer. Mittlerweile kommen da pro Jahr nur noch die Spiele dazu, auf die ich wirklich Bock habe, weil ich 95% der Spiele in meiner Bibliothek noch nie angerührt habe
Ich habe kein PS Plus und noch nie gehabt. Bin da eher Singleplayer Spieler. Daher kaufe ich immer die Spiele auf Disc und dennoch sammelt sich da ein PoS an. ^^" Sammel immer die Games auf einer Wunschliste wenn ich eins sehe was mich interessiert und wenn irgendwo ein Sale ist kaufe ich diese. Daher sammelt sich bei mir so der PoS an. ^^" Daher ist bei den Konsolen nur Spiele im PoS die ich auch wirklich irgendwann mal zocken will. Beim PC ist es genauso wie du sagst. Steam und GoG ist zu 95% von Spielen gefüllt die ich nie zocken werde.

Dann kann man diese ja spätestens zum Black Friday mit Rabatt zum "normalen" Preis anbieten und alle stürzen sich drauf.
Zum Glück habe ich meine PS5 Slim mit Laufwerk letztes Jahr für 444€, einen zweiten Controller für 50€ und die Playstation VR2 für 388€ im Media Markt bekommen. :)

Beatmaster A.C. schrieb:
Driveclub ist PS4 Exklusiv und kein Sequel.

Du hattest folgendes geschrieben:
"PS4 hatte wenigstens noch etwas, was weder die PS2/PS3 hatte noch die PS5 bekommt (Sequels)."

Und direkt darunter listest du dann PS4-Spiele auf, unter anderem DriveClub. Und jetzt plötzlich soll das keine Sequel-Auflistung sein?

Beatmaster A.C. schrieb:
Klar hatten die Sequels. Ich glaube du hast mein Punkt nicht verstanden.
Dann erklär mal diesen Satz:
"PS4 hatte wenigstens noch etwas, was weder die PS2/PS3 hatte noch die PS5 bekommt (Sequels)."

Denn wie nun von dir eingeräumt, hatten PS2, PS3 und PS5 also auch Sequels.

Beatmaster A.C. schrieb:
PS5 Exklusiv? eh....

Multiplatt

PS4 Port / Multirelease

Multiplatt

Multiplatt

Was soll denn jetzt dieser Goalpost-Shift? Dabei geht es dir doch nicht hauptsächlich um Exklusivspiel:

Beatmaster A.C. schrieb:
Es geht nicht Hauptsächlich um Exklusivtitel.

Wäre es dir lieber gewesen, wenn Sony bei GT7 und Horizon 2 auf eine abgespeckte Version für PS4-Nutzer verzichtet hätte? Entwertet deren Existenz in irgendeiner Weise die deutlich hübscheren PS5-Versionen?

Wäre es dir lieber gewesen, wenn Sony auf die PC-Portierungen verzichtet hätte? Entwerten die Portierungen in irgendeiner Weise die PS5-Versionen... besonders in der zeitexklusiven Phase?

Beatmaster A.C. schrieb:
Der Tweet war nach dem Shitstorm.
https://www.pushsquare.com/news/202...tracked-as-a-console-by-usa-data-firm-circana

https://n4g.com/news/2576242/playstation-portal-sales-will-be-tracked-as-a-console

"According to a deleted tweet published by Circana analyst Mat Piscatella, the PS Portal will be tracked as a console in the firm’s next video game sales report. This, allegedly, is due to a request by Sony."

zu PSVR kann ich den Tweet nicht mehr finden. Wurde vermutlich auch gelöscht.
Nein, es geht genau um diesen Tweet, von dem ein Screenshot gemacht wurde:

tweet.png

Und aus "wird als eine neue Plattform getrackt" kann man NICHT ableiten, dass die PS-Portal-Zahlen (und PSVR2-Zahlen) der bereits bestehenden Plarttform "PlayStation 5" zugerechnet werden... man kann genau das Gegenteil davon ableiten.

Kann es sein, dass deine Englischkenntnisse nicht so doll sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkStarXxX
Ripcord schrieb:
Wenn MS mal kein Bock mehr auf Konsolen hat kann Sony locker 1.000€ verlangen. Auf den Tag freue ich mich jetzt schon

Es ist tatsächlch davon auszughen, dass die Konsolenpreise in diese Richtung gehen werden wenn Microsoft sich verabschiedet. Die Japaner sind knallhart in der Hinsicht. Denke die nächsten Generation wird so oder so bei 700€ anfangen für Digital, 800€ für Disc und 1000€ für die Pro.

AMD ist inzwischen auch in einer ganz anderen Situation als noch 2013, wo die PS4 und Xbox One AMD den Arsch gerettet haben. Die werden sich ihre x3d APU für PS6 und nächste Xbox (wenn sie denn wirklich kommt) köstlich bezahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk und Ripcord
PS5-Generation fand ich generell sehr schwach. Es ist meiner Meinung nach die schlechteste Playstation-Generation überhaupt. PS3 hatte zumindest noch absolute Kracher wie The Last Of Us.

Habe Sony vor gut einem Jahr den Rücken gekehrt, da die Qualität ihrer Produkte nicht mit ihrer Gier mithalten konnten. Ich hoffe, dass sie mal wieder richtig auf die Nase fallen und anschließend wieder zu alter Stärke zurückfinden. Dafür müssten sie aber auch Studios wie Naughty Dogg mal auf links drehen. Diese Firma bringt nur noch remakes von remaster oder umgekehrt von 2 ihrer Spiele raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan und Bobmarleyfaruk
@Maex84

Sehe ich auch so und deshalb ist die PS5 auch inzwischen verkauft. Die Spiele, die ich exklusiv auf der PS5 gezockt habe, kann ich an einer Hand abzählen und habe immer noch Finger übrig.

Und die ganzen Remastered kann ich inzwischen ja auch auf dem PC spielen. Für mich auch ein Grund, warum ich aktuell keine Playstation mehr habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Bobmarleyfaruk und Maex84
Arboster schrieb:
Ich hab zwar mittlerweile auch nen leistungsfähigen Gaming-PC, aber da sieht es doch auch nicht besser als auf der PS5 aus.
Wenn man sich nur im AAA Bereich tummelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Khaos-Thanathan
-=[CrysiS]=- schrieb:
Digital, sowie so nicht und PS auch nie mehr. Dafür ist mir dort zu viel falsch. Die Xbox hat mich letztes Jahr neu 270€ gekostet, und die Switch OLED habe ich mir letzte Woche für 230€ neu gekauft.:smokin::heuldoch:
Wo hast du die für den Preis bekommen? Ich denk gerade darüber nach mir wieder ein Steamdeck zu kaufen, nachdem die Switch 2 mich nicht mehr so abholt wie erwartet. Und ich würde gerne eine Oled haben, weil das Kühlungsystem besser als bei der LCD Variante Arbeiten soll.

@Cabranium
-=[CrysiS]=- schrieb:
Über Kleinanzeigen, neu mit Rechnung. Der Typ hatte drei Stück als Sammler und wohnt 10min weit entfernt.:D
Habe erst immer bei eBay, Media Markt usw. nach Angeboten geschaut. Und dann kurz bei KA geschaut und gleich am selben Tag schon abgeholt.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Cabranium