• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 Pro in TV Rack - Welche Dimensionen für Fach?

fulo

Cadet 3rd Year
Ich stelle mir gerade ein neues Lowboard für TV, Konsolen und Elektronik zusammen.
Im besten Fall würde ich die PS5 Pro (und eine Xbox Series X) unsichtbar verschwinden lassen.

Was für Dimensionen sollte ich da am besten wählen, damit die Wärme genug abweichen kann?
Ich würde keine Rückwand einbauen, dennoch wäre das Board hinten nur 1,5cm von der Wand entfernt.

Wäre ein Fach in den Dimensionen (B/H/T) von 35cm x 46cm x 50cm Tiefe machbar, wenn nur hinten geöffnet?
Oder besser ganz verwerfen und vorne offen lassen?

Mit Ventilatoren möchte ich ungern arbeiten.

(Gleiche Frage auch für die Xbox Series X. Ich erlaube mir dafür kein extra Thema aufzumachen. Vielleicht lässt sich das ja im gleichen Zug beantworten.)

Besten Dank euch!

Ich würde es ja zumindest nach hinten offen lassen. So zumindest meine Erfahrung mit Konsolen und Lowboards.

Du meinst Du baust dir das selber/ läßt bauen? Wie wär es denn, wenn Du Luft von unten auch rein läßt?? Die Luft steht halt schon im Fach, wenn die warme aber raus kann und unten kühle rein, dann hast Du ja bisl nen Schornsteineffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck, aragorn92 und .one
Nach hinten wäre es ja offen. Nur eben relativ nahe an der Wand. :)
Wäre eben die Frage, ob der schmale Spalt ausreicht, damit die Luft abweichen kann.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Du meinst Du baust dir das selber/ läßt bauen? Wie wär es denn, wenn Du Luft von unten auch rein läßt?? Die Luft steht halt schon im Fach, wenn die warme aber raus kann und unten kühle rein, dann hast Du ja bisl nen Schornsteineffekt.
Ich konfiguriere mir das Regal bei Pickawood. Es steht aber direkt auf dem Boden und hat keinen Sockel. Von daher könnte ich von unten keine Luft reinbekommen.

Im Anhang eine Skizze aus dem Konfigurator. Die Türen vorne sind da ausgeblendet, wären aber bestenfalls vorhanden.

/edit, die beiden hohen Fächer (2. und 3. von rechts) wären jeweils für die Playstation und für die Xbox.
Wenn ich theoretisch die Wand zwischen den beiden Konsolen nur über die halbe Tiefe mache, so dass da seitlich besser Luft rauskann/ein größerer Raum vorhanden wäre?

Anhänge

• 2025-05-15_13-41-35.png
    2025-05-15_13-41-35.png
    448,1 KB · Aufrufe: 165
Gegenbenfalls das Möbel etwas weiter weg zur Wand, normalerweise geht mit ner offenen Rückseite einiges an Wärme weg.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Lass das
Die PS5 ist schön leise wenn sie AUF dem Lowboard steht aber deutlich hörbar wenn sie IM Lowboard steht/liegt.
1,5 cm hinten offen ist praktisch "zu" und vorne ebenso zu ist dann ein Backofen
Selbst wenn vorne "offen" ist kann ich dir sagen dass die PS5 deutlich zu hören sein wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, aragorn92 und Djura
@RexCorvus Aktuell steht sie bei mir in einem anderen Wandregal neben der Xbox. Breite 55cm, Tiefe 40cm. Hinten 1,5cm von der Wand, vorne offen. Läuft problemlos und ohne dass ich sie im Betrieb wahrnehme.

Anhänge

• ps5-1.jpg
    ps5-1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 186
Wenn dann würde ich die Konsole womöglich hinterm Tv verbauen, das Ziel ist ja das man die ollen Dinger ja nicht mehr sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama Genau darum geht es. :)

Bzw. im Betrieb die Regaltüre öffnen. Im Standby sollte es ja nicht zu warm werden?

@fulo
Kannst ja einfach testen ob es mit oder ohne klappt, gleiches für den Standby.
Entweder es wird zu warm oder es wird nicht zu warm. Ein bisschen was wird schon möglich sein, so ne PS5 wird ja auch an wärmen Orten verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fulo
@fulo so ähnlich sah es bei mir auch aus und meine PS5 wurde nach einiger Zeit Elden Ring und Guardians of the Galaxy deutlich hörbar. Als ich sie AUF das TV Regal stellte war das vorbei

• Gefällt mir
Ich denke ich probiere es dann einfach mal aus.
Bad Case: Türe auf
Worst Case: Konsole auf das Board hinter den TV

@frames p. joule Nein. Keine Füße. Der Boden des Boards liegt dann direkt auf dem Parkett auf.

fulo schrieb:
Mit Ventilatoren möchte ich ungern arbeiten.
Genau so habe ich es aber mit meinem HTPC damals gemacht.

140er Ventilator auf Schaumstoff an die Rückwand geklebt und mit dem USB Port verbunden. Absolut lautlos und effektiv. Die nötige Luft hat sich das Ding durch die Ritzen um die vorderen Türen gezogen.

Hat ca. 15°C Temperaturunterschied ausgemacht.

@SaxnPaule

Hilf mir rasch beim Verständnis.
Du hast den Ventilator an die Rückwand des Regals geklebt?
Wohin wurde die Luft dann geblasen?

Oder missverstehe ich dich da nun?
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.

Ich habe ein Stück 3cm dicken Schaumstoff genommen und ein Loch mit dem Durchmesser des Lüfters reingeschnitten.

In die Rückwand des Schrankes ebenfalls ein passendes Loch.

Dann den Lüfter mit ordentlich Heißkleber auf den Schaumstoff und den Schaumstoff mit ordentlich Heißkleber an die Rückwand.

@SaxnPaule Ah, danke.
In Ermangelung einer Rückwand wird das dann natürlich schwer. Ich könnte das theoretisch an die Zimmerwand kleben, so dass die warme Luft aus den Fach rausgesaugt wird.

Aber würde das bei dem geringen Abstand zur Wand wirklich was bringen? Ernst gemeint.

Das ist ja gerade das Hauptproblem, dass hinten raus die Wand ist mit dem sehr geringen Abstand zum Regal.

1,5cm sind m.E. genug, wenn da keine Rückwand drin ist. Durch die Temperaturdifferenz zieht die warme Luft vermutlich von allein ab.

Ich würde es einfach erstmal ausprobieren. Wenn es nicht passt, kann man sich dann immernoch einen Kopf machen.

• Gefällt mir
Meine PS5 steht auch eingebaut im Lowboard. Beim Spielen mache ich die Tür vorne einen Spalt von vllt 10cm auf.
Links und rechts passt neben die Konyold ziemlich genau die schmale Seite vom Controller hin und hinten ist 10cm Luft und die Rückwand offen.
Über der PlayStation sind vielleicht 2cm Luft.
Man hört beim Spielen von den Lüftern gar nichts wenn man ca 2m davor auf dem Sofa sitzt. Also selbst so eingebaut scheint es der Konsole nicht zu warm zu werden und auch das Fach ist nach dem Spielen nicht merklich warm.
Ich vermute die Konsole hat keine besondere Ansprüche an die Kühlung solang irgendwie Luft dran kommt.

Zurück
Oben