• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5: Speicher-Upgrade per M.2-SSD ab Sommer möglich

PS828 schrieb:
Auch ist die Lautstärke mittlerweile so gering dass es bei einer Konsole welche idr ein zwei Meter mindestens entfernt steht Und mit Lautsprechern bzw unter Kopfhörern übertönt wird, man sich die Frage stellen muss (Kosten, Nutzung, Form?) Ob sich eine weitere Lärmreduzierung wirklich lohnt.
Nochmal: Die XSX schafft es und der Aufwand des Designs ist im Detail nicht wirklich höher. Es geht also.

Dass man eine Konsole unter Kopfhörern nicht hören kann ist jetzt nicht die Qualitätsauszeichnung. Ja die PS5 ist leiser als die PS4, aber nicht so leise wie möglich, wenn man das ganze Design noch verfeinert hätte. Außerdem gibt es die nicht wegzudiskutierenden Fan Lottery. Und das Spulenfiepen ist so laut, dass man es in 2m mit Leichtigkeit hören kann, das muss man erstmal schaffen.

Ich bin wirklich Sony Fan der ersten Stunde, aber das Design und die Lautstärke haben die mMn echt vergeigt und wenn man dann schon von möglichen Temperaturproblemen liest, obwohl das Teil deutlich hörbar ist... Da muss man vor MS einfach mal den Hut ziehen. Unhörbar und absolut geiles, edles und wertiges Design (mMn). Mit Ms exclusives konnte ich noch nie was anfangen, hab mir die XSX nur zugelegt weil das Teil einfach super gemacht und ich manche Multis nun darauf spiele.
 
Nur dabei nicht vergessen dass man immer besonders laut die Leute hört die das Problem haben und die es stört. Vom Rest kommt dementsprechend nichts.

Und da schon viele Millionen Einheiten verkauft wurden ist das ganze "Problem" wohl kleiner als es in Foren immer gemacht wird.

Klar ist das Mist, möchte ich nicht abstreiten, aber dann muss man es halt umtauschen lassen.

Die Sache ist, dass Firmen es sich schlicht nicht leisten können bei einfachen Komponenten wie Lüftern sich auf einen einzigen Lieferanten verlassen können.

Man sucht sich mehrere Zulieferer und die QS evaluiert die Qualität. Ist Hersteller A jetzt mit leicht höherer Wahrscheinlichkeit lauter als B muss man entscheiden welchen Einfluss das ganze auf Kundenzufriedenheit und Rückläufer hat und das ganze kann garnicht so gravierend sein, da es wohl nicht genug Leute stört dass die Verkaufszahlen leiden.

Aus diesen Gründen ist das Vorgehen Sony zumindest erklärbar.

Die Designabteilung wollte halt keinen Kühlschrank und das führt zu Herausforderungen für den Rest.

Wie wichtig das einem ist muss jeder selbst wissen. Ich respektiere jeden wem das nicht gefällt genauso wie denen den es einfach egal ist.

Ich persönlich möchte einfach spiele Spielen und mich nicht in jedem Atemzug darüber ärgern dass das Ding Geräusche macht oder in einer Frequenz pfeift welche ich nur dann höre wenn ich die Konsole anstarre und mich darauf konzentriere. Preis Leistung ist bei Microsoft und Sony sowieso top also was solls. Das Haar in der Suppe gibt's überall. Man muss nur Tief genug graben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Charminbaer
Die PS5 soll laut sein?! Ich hör da nix...

Das größere Problem sind die fehlenden Spiele und dass es immer noch keinen Patch für LOU2 gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
@SideEffect
Gibt auch Leute die jaulen das ihnen Festplattengeräusche zu Laut sind ;)
Das mit den Spielen ist doch spätestens seit der PS3 oder auch erst 4 ein ding. Weswegen ich lustig finde das sie die Leute um die PS5 so kloppen. Man kann doch ein paar mehr Monate warten speziell wenn man an die Probleme denkt die ein Launch so mit sich bringt.
 
Die PS5 soll laut sein?! Ich hör da nix...

Ist doch mittlerweile überall Standard. Jedes Thema zur PS5 wird in "die ist so laut" bzw. Alternativ Spulenfiepen umgemünzt ohne das eigentliche Thema zu behandeln. Meist von Leuten die das Problem nur von YT kennen, oder "zig" Konsolen getestet haben bis "endlich" das Problem auftritt.
 
Also ich hatte hier im Haushalt zwei ps5, eine für mich und die meiner Frau. Spulenfiepen habe ich bei beiden nie wahrgenommen, obwohl ich bei so etwas sehr empfindlich bin. Die Lüfter sind bei beiden Geräten gut hörbar.
Meine ps5 habe ich, wegen des Gamepass, gegen eine Series X getauscht und die hört man gar nicht. Weder bei last noch bei next Gen Spielen. Fan Lotteryhin und her, dass Kühlsystem ist bei Sony wirklich nicht gut.
 
Die Series X ist schön leise, scheint aber wie die One X eine ziemlich hohe Gehäusetemperatur zuzulassen. Es ist besser als bei der One X, die bei mir auch nach Jahren noch nach heißem Plastik gerochen hat, wenn man sie nicht extra mit Kühlung versorgt hat. Die Series X riecht aber auch nach Monaten noch stark nach heißem Gummi. Ich weiß nicht wer auf die geniale Idee gekommen ist einen dicken Gummiriemen über den Kühlkörper zu spannen.
 
Mal eine andere Frage, die aber auch um eine Speicher-Erweiterung geht: Wenn ich an meiner PS4 bereits eine externe Festplatte dran habe, auf der entsprechend schon PS4 Spiele installiert sind, kann ich diese Festplatte dann an die PS5 anschließen und die Spiele auch direkt dort spielen? Oder muss ich diese erst wieder neu installieren? Falls letzteres, würde es sich ja wohl anbieten, gleich eine zweite externe Festplatte dafür zu nehmen. :)
 
@Serk Also wenn ich das richtig verstehe kannste die einfach dranhängen und loslegen. Obwohl es vllt zu empfehlen wäre die Spiele zumindest auf ne externe SSD zu laden das sie auch schneller geladen werden können.
 
Serk schrieb:
Wenn ich an meiner PS4 bereits eine externe Festplatte dran habe, auf der entsprechend schon PS4 Spiele installiert sind, kann ich diese Festplatte dann an die PS5 anschließen und die Spiele auch direkt dort spielen?
Ja.*

*Ich habe es selbst praktiziert und es funktioniert onewallfree.
 
Wird dann an den Daten was verändert oder funktioniert das auch rückwärts, sprich, externe Festplatte wieder an die PS4 ran und dort (weiter)spielen? Wenn man das so machen wollte, bei nur einem Nutzer, hätte man gegebenenfalls nur ein Problem mit nicht synchronen Speicherständen, aber das sollte ja dann das Plus-Abo übernehmen? Oder haben die beiden Konsolen jeweils eigene Speicherstände, die untereinander nicht kompatibel sind? Wenn allerdings Nutzer A an der PS5 und Nutzer B an der PS4 spielt, wären die unterschiedlichen Speicherstände ja egal.
 
just_fre@kin schrieb:
Ernst gemeinte Frage: welche neuen Spiele (=nicht für die Old Gen verfügbar) für Xbox Series X oder Playstation 5 habt ihr denn, damit sich die 500€ lohnen? Ich sehe da ehrlich gesagt momentan auch kaum ein Kaufgrund. Die Leute sind so sehr gehypt wegen der Hardware - nur bringt die nix, wenn es überhaupt keine Software dazu gibt ...

Derselbe Grund warum ich die Switch zum Release gekauft (=vorbestellt) habe obwohl ich BotW auch auf der Wii U spielen könnte: Ich will die Konsole eh haben, sie wird auf absehbare Zeit eh nicht wesentlich günstiger als dass sich warten lohnen würde und da die Konsolen zum Release für lange Zeit ausverkauft sein werden greife ich lieber zu solange ich noch sicher eine Konsole bekomme als mich später mit anderen drum zu prügeln.

Ich habe die PS5 vorbestellt und konnte erst nur die reguläre PS5 vorbestellen, ein paar Stunden später war dann auch die PS5 Digital Edition verfügbar, die ich eh haben wollte - dann habe ich die normale PS5 storniert und nur die PS5DE liefern lassen.
Dafür habe ich 400€ ausgegeben.

Nun kann ich auf der Konsole meine ganzen PS4-Titel in besserer Qualität (entweder wirklich besserer Grafik oder wenigstens geringerer Geräuschkulisse im Vergleich zu meiner PS4 Pro) spielen und außerdem Demon's Souls, AstroBot usw.
Warum warten? Meine Konsole ist bereits jetzt fehlerfrei - und falls sie welche hätte gäbe es ja Garantie - und wesentlich günstiger als die 400€ die ich bezahlt habe wird sie nicht werden - ich bezweifle, dass man sie vor dem Sommer überhaupt mal sicher ohne Wartezeit für 400€ kaufen kann und im Winter wird sie immer noch mindestens 370€ kosten - und die 30€ Ersparnis sind wirklich vollkommen unbedeutend.
Da spare ich mehr Geld wenn ich irgendeinen großen Herbsttitel nicht zum Release Mitte November vorbestelle sondern erst 2-3 Wochen später bei den Adventssales kaufe....

M@tze schrieb:
Wenn Du hier auf CB Artikel/Tests liest, wirst Du sicher schon in Tests von NVMe SSDs (das ist nicht mit SATA vergleichbar) gelesen haben, dass diese teilweise bereits nach kurzer Zeit anfangen zu drosseln und die Geschwindigkeit einbricht, wenn sie nicht gut gekühlt werden.

Seagate FireCuda 520

Wie relevant ist das in einem Spiel wirklich?

Die SSD drosselt nach etwa 75 Sekunden in denen sie mit 4,7GB/s gelesen hat.
In der Zeit hat die SSD über 300GB gelesen.
Nicht einmal der Speicherverschwender Call of Duty ist überhaupt annähernd so groß und für eine einzelne Map wird noch viel weniger von der SSD geladen.
Dauerhaftes Streamen wird geringere Geschwindigkeiten benötigen und Bursts mit hoher Geschwindigkeit wie sie wahrscheinlich in Ratchet & Clank notwendig sein werden werden eben nur kurze Bursts sein, mit Pausen dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und Charminbaer
iSight2TheBlind schrieb:
Wie relevant ist das in einem Spiel wirklich?

Keine Ahnung, ob das in einem Spiel relevant wird. Ich habe ja nur dargelegt, dass NVMe SSDs ohne Kühlung in Performanceprobleme rennen können. Ob das jetzt in einem Spiel passiert oder während Du Spiele von Intern nach Extern verschiebst/kopierst (ok, das geht bei der PS5 momentan sowieso nicht), ist ja egal. Ärgerlich wäre beides.

Ich verstehe die Entscheidung von Sony auch nicht ganz, die SSD in diesem kleinen, separaten, abgeschlossenen "Kämmerlein" unterzubringen, statt sie irgendwo mit an den großen, vorhandenen Kühlkörper mit "anzuflanschen". Das die Dinger Abwärme produzieren, vor allem eine so schnelle Version wie bei der PS5, war doch bekannt.

ps5-ssd-teardown (Ich kann mal wieder keine Bilder einfügen)

Aber ich lass mich gerne überraschen, dass diese Probleme nur theoretischer Natur sind... ;)
 
Zurück
Oben