PlayStation 5. Ziel: 4K 120Hz

gaara2409

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500TV/700Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? TV min. 55‘‘/ 27‘‘ Monitor
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4K UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS/ OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nur zum Gamen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... PlayStation 5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... umso schneller desto besser


Ich würde mich über eure Produktempfehlungen freuen! Entweder einen Monitor oder einen Fernseher, da bin ich offen!
 
Sony mit HDMI2.1, geh auf Geizhals und such dir einen raus. OLED wird erfahrungsgemäß teuer, in 55" könntest du glück haben, das es da was gibt, mit IPS auf alle fälle.

Für die PS5 wird ich auf alle Fälle einen TV nehmen und dann gemütlich auf der Couch zocken.
 
Bin auch eher für Fernseher:
Ein Fernseher hat für den selben Preis eine deutlich bessere Qualität zum Gamen als ein Monitor.
Für 1,6 gibt es auch einen sehr schönen oled 806 von Philipps mit ambilight. Problem ist daran wenn man das einmal hatte kann man nicht mehr ohne 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uelzener, NJay und Footluck0r
Da Sony die neuen 2022er-OLEDs bereits vorgestellt hat, sind die aktuellen Modelle immer wieder wo im Ausverkauf.

https://geizhals.de/sony-xr-55a80j-a2487822.html
Ich habe hiervon den 65er im TV-Einsatz und bin immer noch total begeistert.
Seit dem VRR-Update vom März ist er auch uneingeschränkt Gamingtauglich und diesbezüglich jetzt gleichwertig zum LG-C1.
Gsync gibts am TV natürlich nicht.
 
Jasmin83 schrieb:
und dann gemütlich auf der Couch zocken
Je nach Spiel könnte es allerdings auch ungemütlich werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und amorosa
Den LG den du da verlinkt hast, ist zwar das Vorjahres Modell aber für unter 1000€ ist das ein top Preis. Die C Serie gehört zur der oberen Mittelklasse.
 
Nutzte den LG C1 auch an einer Series X und PS5. Mit dem Gerät holt man alles aus den aktuellen Konsolen raus was geht. Der Support bei LG ist zudem vorbildlich und schnell was Firmwareupdates betrifft. Da kommt Sony nicht ansatzweise mit.
 
Macht eigentlich keinen Sinn für die Playstation, 120Hz Spiele werden in meistens in 1080p mit lower Settings berechnet und sehen einfach nicht gut aus. Die PS5 kann im Gegensatz zur Xbox nicht permanent 120Hz ausgeben sondern nur wenn das Game einen 120fps Modus hat.. lohnt sich absolut nicht.
 
nicK-- schrieb:
Macht eigentlich keinen Sinn für die Playstation, 120Hz Spiele werden in meistens in 1080p mit lower Settings berechnet und sehen einfach nicht gut aus. Die PS5 kann im Gegensatz zur Xbox nicht permanent 120Hz ausgeben sondern nur wenn das Game einen 120fps Modus hat.. lohnt sich absolut nicht.

Kein Plan was das nun für ne Rückmeldung ist. Wieso sollte die ps nicht permanent 120hz wiedergeben können. Wenn ein ps5 Game das bietet dann wird das wohl so sein. Auch wenn’s vielleicht eine abwärtskompatibilität ist. Das Spiel Destiny beispielsweise läuft wunderbar in uhd. Sobald man aber statt PVE PVP spielt hat die Konsole 120hz. Von daher ist mir beides wichtig.
 
Der LG-C1 in 55" unter € 1000,- ist ein No-brainer --> kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaara2409
Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen. Ich werde wohl dann auf den LG zurückgreifen. Danke und eine schöne Woche euch noch!
 
gaara2409 schrieb:
Wieso sollte die ps nicht permanent 120hz wiedergeben können.
120Hz kann sie ausgeben aber in 4K meist keine 120FPS, zumindest in keinem grafisch guten Spiel.
Da kommen eher 30-60FPS raus und dafür reichen eben 30-60Hz und mit VRR läuft dein 120Hz TV
dann bei 30-60FPS die ganze Zeit nur mit 30-60Hz. Für Konsolen ist 120Hz in 4K reines Marketing !
 
Zurück
Oben