Kaufberatung 4K Monitor

Morkylok

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das lasse ich mal offen, für den richtigen Monitor bin ich da flexibel.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Das ist eine gute Frage, ich habe jetzt noch einen Alienware DW3420 der mir von der Höhe her sehr gefällt, möchte aber jetzt einen größeren. Also auf jeden Fall größer als 34 Zoll, ich mag es aber wenn der Monitor eher in die Breite als in die Höhe geht. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine, ich mag die rechteckige Form, nicht die quadratische.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? wenn möglich, OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Primär für Spiele und surfen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Asrock Radeon RX 9070 XT Taichi 16gb OC
https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 9070 XT Taichi 16GB OC/index.de.asp

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Auf diversen Testseiten stoße ich immer wieder auf die Monitore von LG, möchte mich aber hier mal unabhängig informieren.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Das gibt es in der Kombination (aktuell) so nicht. 4K UHD ist 16:9. Bei 21:9 gibt es mit OLED UWQHD (3440x1440) oder WUHD (5120x2160).
Ansonsten ist es etwas unspezifisch. Vielleicht helfen allgemeine Empfehlungen (z.B. von Prad, PC-Welt oder PCGH), um ein paar Ideen zu sammeln.

Ich nutze einen 42" LG C2 OLED. (Aktuelle Reihe ist der C6)
Für mich die perfekte Größe. (Sitzabstand ca. 80 cm)
Vielleicht ist das was für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Lave_2009
Ich kann dir auch nur nen LG Oled TV an Herz legen. Ist supi und mit 144Hz genug fürs Zocken. LG OLED evo AI C5 OLED42C58LA

Danke, schau ich mir auf jeden Fall mal an 👍. Ich lese immer wieder was von Einbrennen bei OLED. Wie sieht es damit aus bei den Geräten?
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Das gibt es in der Kombination (aktuell) so nicht. 4K UHD ist 16:9. Bei 21:9 gibt es mit OLED UWQHD (3440x1440) oder WUHD (5120x2160).
Ansonsten ist es etwas unspezifisch. Vielleicht helfen allgemeine Empfehlungen (z.B. von Prad, PC-Welt oder PCGH), um ein paar Ideen zu sammeln.

Sowas wie den hier z.B.?

https://www.lg.com/de/monitore/gami...K8B_AHH2l21uyfKhDfflgWFeNJiRP2YIaAuvaEALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
Morkylok schrieb:
Ich lese immer wieder was von Einbrennen bei OLED. Wie sieht es damit aus bei den Geräten?
LG C1 in 48" am PC im Wohnzimmer und am Gaming-PC den LG C2 in 42".
Seit Jahren im täglichen Gebrauch. Bei beiden Geräten ist kein einbrennen erkennbar.

In Richtung 39" und 5K2K, wie der LG 39GX950B-B, kommt ungefähr im Herbst auch noch der Dell Alienware AW3926QW auf den Markt. Soll auch "nur" ca 1100€ / $ kosten und damit einiges günstiger als der gleichgroße LG sein (UVP 1799€).

Ja, über den hab ich auch schon einiges gelesen. Ich warte dann mal noch ab bis der erscheint und entscheide mich dann 🤗

@Morkylok Entscheide mal. Mein TV LG OLED evo AI C5 OLED42C58LA ist gerade im Angebot für lächerliche 664Euro zu haben. Hab den einfach an die Wand genagelt. Sitzabstand ca. 1,1m.

LG

Ich habe einen MA270S, und meine Tochter benutzt den manchmal mit ihrem Dell laptop, das klappt alles ohne Probleme. Ist natürlich kein Studio Display, aber kommt mmn schon relativ nahe von den Specs her, und ist auch nicht ganz so teuer

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben