• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Stars: Sony belohnt Treue mit PSN-Guthaben und „nicht mit NFTs“

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Mr Peanutbutter und A.Xander
Bleibt abzuwarten ... prinzipiell zum Vorteil der Spieler gut, wobei man nichts zu verschenken hat, gerade dieser Tage.

Es bleibt ein bisschen Skepsis, denn was Sony sagt und was Sony tut, waren in der letzten Zeit oft verschiedene Dinge. Gerade wenn es um "for the players" ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Col. Jessep, CableGuy82 und 3 andere
Also hauptsächlich für Turniergewinner und Leute die als Erste schwere Trophäen freischalten = sich spiele zum Launch für Vollpreis kaufen (wenn nicht gar vorbestellen)

Da wird nicht viel verschenkt, zumal es im eigenen Ökosystem bleibt. Eher sollen mehr Leute angeregt werden vorzubestellen und die Turniere ein bisschen angefeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dimitri Kostrov
Nice to have.
Belohnungen für Turniere find ich super wenn da mehr passiert, aber der Rest ist jetzt kein Anreiz nervige Trophäen zu grinden oder auf biegen und brechen der Erste zu sein. Dafür ist mir meine Zeit dann zu schade - lieber das Spiel genießen.


Achja, und inb4 "IcH wüRde jA geRnE mitMAcheN abEr Wo Ps5 vErFügbAr?"
 
Also wenn tatsächlich die rückwirkende Berücksichtigung bereits freigeschalteter Trophäen am Start ist, dann kann ich mir direkt 10 neue Spiele leisten.

Wird wahrscheinlich nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und youngbuck89
Also wenn das genauso gut wie XBOX Rewards vergütet wird, dann kann man damit als "Casual-Gamer" nicht viel anfangen. Ich habe derart wenige Punkte "erspielt" in dem letzten Jahr, ich glaub die sind 1€ Wert oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Fliz schrieb:
Also wenn tatsächlich die rückwirkende Berücksichtigung bereits freigeschalteter Trophäen am Start ist, dann kann ich mir direkt 10 neue Spiele leisten.

Wird wahrscheinlich nicht kommen.
Das wäre wirklich cool. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Habe etwa 3000 Trophäen, davon 13 mal Platin. Ich bin gespannt.
 
Hört sich so an als solle man schnell und zum Vollpreis neue Spiele kaufen, den Rest kann man sich ja denken.

Hab selber nie verstanden wozu die Gamer Points oder Trophäen gut sein sollen. Da sind aber wohl viele hinterher und dieses Platin Gedöns. Hätte auch gleich alles Pay Back heißen können:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und A.Xander
MeisterOek schrieb:
Also wenn das genauso gut wie XBOX Rewards vergütet wird, dann kann man damit als "Casual-Gamer" nicht viel anfangen. Ich habe derart wenige Punkte "erspielt" in dem letzten Jahr, ich glaub die sind 1€ Wert oder so.
Also ich grase fast alles in Sachen Rewards ab, gilt für XBOX und Handy bzw PC.
Bin jetzt bei ca 35.000 Punkten seit ungefähr Ende April 2022 das macht bei Einlösung etwas über 35€.
Das aufwendigste an der Sache sind eigentlich nur die +50 Punkte für einen täglichen Erfolg, klappt nicht immer wenn man unter der Woche nur selten zockt.
Aber auch da habe ich da so meine Strategie.
Aufwand für das ganze: Handy ca 3 minuten, PC ca 1 minute, XBOX an Tagen ohne groß zocken 5-10. Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Siran
Bin auch mal gespannt wie es sich im Vergleich zu MS Rewards schlägt, aber sieht mir auf jeden Fall nach wesentlich mehr Aufwand aus - bestimmte Trophäen erspielen, als erster eine Platin-Trophäe, Turniersiege etc. klingt nach ordentlich Arbeit - hoffentlich sind dann die Preise auch entsprechend höherwertig. Bei MS Rewards habe ich dank Chrome Add-On die täglichen Suchen und Quize quasi automatisiert, die Game Pass Quests sind mittlerweile auch bis auf die monatlichen total easy und selbst die monatlichen Quests bis auf wenige Ausnahmen kaum 5min Zeitinvestition (und manchmal entdeckt man dabei sogar ein richtig gutes Spiel) und selbst für das tägliche Achievement gibt es ja dank Game Pass einige super einfache Kandidaten (Rare Replay, aktuell Peppa Pig oder eine Minecraft Achievement Welt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
LBB schrieb:
Bin jetzt bei ca 35.000 Punkten seit ungefähr Ende April 2022 das macht bei Einlösung etwas über 35€.
...
Aufwand für das ganze: Handy ca 3 minuten, PC ca 1 minute, XBOX an Tagen ohne groß zocken 5-10. Minuten.
Also ca. 10 - 15 Minuten Aufwand pro Tag x 90 Tage = über 900 Minuten = über 15 Stunden für ca. 35 €.
Verdammt schlechter Stundenlohn von ca. 2 Euro. ;-)

Da zocke ich dann doch lieber die Titel, die ich gerade spielen möchte, und nicht diejenigen, die mich in meinen Tages- und Wochenquests am besten voranbringen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, CableGuy82, Otacu und 2 andere
Bitte nicht NFTs pauschal als Crypto Gespinst betiteln, das zeugt nicht wirklich von Weitsicht.

NFTs sind eine reine technische Finesse, die für sinnvolle Dinge angewendet werden können oder auch für sinnlose Spekulationen. In Spielen machen aber sie tatsächlich keinen Sinn.

Wir reden ja auch nicht bei Tulpenzwiebeln pauschal über irgendein Gespinst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emin93
Suspektan schrieb:
Demnächst dann auch ps5 Vorkaufsrecht für gewisse Spieler?
Gab es doch bereits:
Unbenannt.JPG
 
Siran schrieb:
Bin auch mal gespannt wie es sich im Vergleich zu MS Rewards schlägt, aber sieht mir auf jeden Fall nach wesentlich mehr Aufwand aus - bestimmte Trophäen erspielen, als erster eine Platin-Trophäe, Turniersiege etc. klingt nach ordentlich Arbeit - hoffentlich sind dann die Preise auch entsprechend höherwertig. Bei MS Rewards habe ich dank Chrome Add-On die täglichen Suchen und Quize quasi automatisiert, die Game Pass Quests sind mittlerweile auch bis auf die monatlichen total easy und selbst die monatlichen Quests bis auf wenige Ausnahmen kaum 5min Zeitinvestition (und manchmal entdeckt man dabei sogar ein richtig gutes Spiel) und selbst für das tägliche Achievement gibt es ja dank Game Pass einige super einfache Kandidaten (Rare Replay, aktuell Peppa Pig oder eine Minecraft Achievement Welt).
Hätte da noch Golf with your Friends im Angebot.
So ca 20 Erfolge gibt's da IMO für lau.....z.b. im Klassikmodus jeden Kurs zocken und jedes Loch sofort wieder aufgeben.....nach dem 18. Loch gibt's dann nen Erfolg. Ja Rare Replay war auch gut, die uralten Games musste man für nen Erfolg ja nur starten. Solche Games hebe ich mir immer für die Woche auf wenn ich keine Zeit zum zocken habe.
Und wie du schon gesagt hast, oft findet man ein Spiel wo man gerne Zeit für investiert.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Also ca. 10 - 15 Minuten Aufwand pro Tag x 90 Tage = über 900 Minuten = über 15 Stunden für ca. 35 €.
Verdammt schlechter Stundenlohn von ca. 2 Euro. ;-)

Da zocke ich dann doch lieber die Titel, die ich gerade spielen möchte, und nicht diejenigen, die mich in meinen Tages- und Wochenquests am besten voranbringen. ;-)
Handy mache ich auf Arbeit und oder auf der Schüssel , PC
Ging jetzt auch nicht um den Stundenlohn.....ich habe auf XBOX meine 1-2 Hauptgames fürs WE, unter der Woche reicht mir Schmalkost zum Daddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Biedermeyer schrieb:
Ernstgemeinte Frage?
NFTs sind sog. "Non-Fungible-Tokens" also sowas wie "Nicht-Ersetzbare-Wertbons".
Halt in Digital. Also völliger Mumpitz.
Moxie hat schon demonstriert, dass man mit einem NFT diverse "Kunstwerke" - je nach Plattform (!) - "besitzen" kann.

Auch eine schöne Definition:
Das ist als ob man der Bürgermeister von einem JPEG in foursquare sei.

Kann sein, das es IRGENDWANN MAL tatsächlich eine Anwendung geben wird.
... also eine andere als Leute um ihr Geld bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CableGuy82
Als erster die Platin zu bekommen ist quasi unmöglich für den normalen User. Es gibt bei jedem AAA Spiel schon einige Zeit vor Release bestimmte Versionen von Reviewern die im Umlauf sind und somit haben manche Leute schon Wochen vor Release die Platin.

Selbst wenn es ein zeitgleicher Release wäre, gibt es immer die Leute die komplett durchrushen und sich für nichts anderes als die Platin interessieren. Daher fällt diese Mechanik für mich schonmal weg. Besser wäre gewesen wenn eine bestimmte Anzahl an Leuten eine Belohnung bekämen, z.B. die ersten 100. Aber immerhin gibt es noch Belohnung für bestimmte Trophäen. Stellt sich die Frage welche das dann sein werden. Hoffentlich keine Multiplayer Trophäen.
 
Naja also bei der Preisgestaltung die Sony im Store hat wird sich da eh nix lohnen.
Dann kann man allenfalls die Miese die man bei den Einkäufen macht reduzieren oder eventuell mal Ps+ Essentials besorgen.
Verstehe diese Rewardstrukturen eh nicht, denke aber sowieso ich gehöre nicht zur Zielgruppe. Ich zock so lang und oft wie etwas Spaß macht danach ists fertig.
Also ich log jetzt nicht irgendwo extra ein oder starte ein Spiel um ne Belohnung abzugreifen wenn das Spiel sowieso schlecht ist oder mich nicht interessiert.
Bin ja auch verdutzt darüber wie Leute auf Steam immer diese Sammelkarten kaufen, ich stell die einfach rein weils digitaler Müll ist der mir n Produkt irgendwann rabattiert, ich seh da keinen handfesten und physisch existenten Sammlerwert dahinter, auch nicht hinter Achievementsystemen. Juckt mich alles nicht.

Im Fall der Ps5 isses sowieso extrem, die Kiste hat viel zu wenig Speicher, Erweiterungskarten sind viel zu teuer - also muss es sowieso die physische Version werden, da nützt mir dann Guthaben gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben