• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Studios wachsen: Sony kauft Jade Raymonds Haven Studios

Was Google angeht, lass ich mal das hier stehen: https://killedbygoogle.com/

Wobei ebenso Microsoft (gerade zwischen 2005 und 2015) und auch Apple ihre Flops hatten: Zune, Kinect (nicht vom Start weg, der Launch lief super und die Verkaufszahlen auch, aber es kamen kaum gute Spiele nach), Windows Mobile/Phone, den Pippin, den Urnen-Mac Pro, Butterfly-Tastatur und Touch Bar, Homepod...
Ist natürlich immer die Frage, ob zu früh oder zu spät die Notbremse gezogen wurde.
Googles Star Citizen heißt Fuchsia, mal sehen ob es dieses Jahrzehnt fertig wird :D

Apropos Stadia, nicht gut gealtert:


Naja, ich bin auch eher kritisch, wenn es um welche geht, die noch nichts groß geliefert haben aber mitunter große Töne spucken, Elon geht in die Richtung, hat aber durchaus schon einiges, wenn auch mit Verzögerung geliefert, aber andere Startups wie Faraday haben vor Jahren eben große Töne gespuckt und bis heute kein einziges Auto ausgeliefert, tja, der Antriebsstrang ist bei einem BEV vielleicht etwas einfacher, aber trotzdem hat man noch Karosserie, Fahrwerk, Bremsen, Innenraum, Akustik, Aerodynamik usw.

Respawn Entertainment (Titanfall, Jedi Fallen Order) wurde bspw. erst 2017 also nach Titanfall 2 von EA übernommen.
 
Eorzorian schrieb:
aber vor allem nach Wiki hat sie bei AC I & II(Executive Producer), Watch Dogs(Executive Producer) und Tom's Clancy's mitgewirkt.

Was aber 0 Aussagt. Als Producer bzw. Executive Producer gibt man nur die inhaltlichen und finanziellen Rahmenbedingungen vor mit dem eigentlichen Produkt hat man am Ende nichts zu tun da sind andere verantwortlich.

Ich sehe den Vorteil für Sony (noch) nicht wirklich. Wird sich zeigen ob es ein guter Deal war oder Geld aus dem Fenster geschmissen.

M@tze schrieb:
Das ich so was heutzutage noch lesen "darf"... ;)

Sollte ja eigentlich heute gang und gäbe sein, vor allem da Spiele ja nur noch eine neue Zahl hinten bekommen da wird einfach ein Name++ gemacht und es wird als etwas neues verkauft ;)
 
Da hat man sich ein totes Pferd an Land gezogen. Durchdacht wirkt das nicht.
 
Bei EA arbeiten und an nie veröffentlichten Spielen bei Google. Was für ne Vita...
 
Draco Nobilis schrieb:
Statt alles Geld auf ein bis zwei (halbtote) Pferde (Bethesda) zu setzen (Microsoft) kann man wie Sony auch versuchen viele kleine Studios einzukaufen.
Bethesda hat aber schon einige namhafte und erfolgreiche Titel vorzuweisen wie Fallout, Skyrim und Doom sollte auch jeder kennen der mit Videospielen überhaupt nichts anfangen kann.
Sony kauft hier einfach erstmal nen Namen und die Erfolgsaussichten sind ungewiss.

Die first Party Titel sind zwar ganz gut, sofern man story basierte single player spiele mag, ökonomisch gesehen verdient man an dem Spieler nur einmal an dem Spiel.
Man könnte jetzt argumentieren, sony hatte nie Interesse an MP online Gaming weil der spieler im Fokus ist, oder aber dass Sony einfach nicht die expertise im online Multiplayer bereich hat.
Ich tippe aber eher auf letzteres, es gab noch nie ein Sony spiel das online tatsächlich erfolgreich war seit bestehen der Konsolen.
Diese Lücke muss man nun irgendwie füllen, ob das mit dem Zukauf eines Studios klappt, das vorher noch kein einziges eigenständiges Spiel das erfolgreich war klappt, wage ich zu bezweifeln.
 
time-machine schrieb:
Bethesda hat aber schon einige namhafte und erfolgreiche Titel vorzuweisen wie Fallout, Skyrim und Doom sollte auch jeder kennen der mit Videospielen überhaupt nichts anfangen kann.
Nur was helfen die Namen, wenn das Studio die letzten 5 Jahre eigentlich gar nichts gemacht hat?
Was nützt der Name, wenn die Entwickler nicht mehr dort arbeiten?

Das ist es ja gerade, Microsoft kauft IPs, Sony kauft Entwickler die IPs herstellen.
Zumindest wirkt es so auf mich.

Persönlich finde ich Sonys Strategie korrekt.
Auch nicht vergessen, uns kommt das Studio wie ein Nobody vor.
Aber Sony hat sicherlich andere und detailliertere Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
DrSeltsam95 schrieb:
Was Google angeht, lass ich mal das hier stehen: https://killedbygoogle.com/
Naja, vieles da drin, wurde eben in andere Projekte integriert, passt einfach nicht in die Google Dienste oder ist outdated.

Ich fang einfach mal von unten an:
Deskbar: In Chrome und Android integriert. Safari hat Google als Standard-Suchmaschine
Writely: Vorgänger von Google Docs
Answers: Ein Stückweit in Google Maps integriert (ansonsten passt es nicht in die Google Produkte)
Video Marketplace: Passt m. E. nicht zu Google - Google Shopping und Youtube
Video Player: Passt nicht zu Google + Proprietäre Formate (letztlich wäre es durch HTML-Video sowieso gestorben)
Click-to-Call: n/a
Zeitgeist: Google Trends
Web Accelerator: Google Chrome
Hello: Google Wave -> Google Buzz -> Google+ (RIP)
Browser Sync: Google Chome
...
Da kann man unendlich weiter machen.

Sicher gab es auch Produkte, die an sich gut waren und trotzdem eingestampft wurde. Aber killed stimmt einfach nicht immer.
 
Warum beschweren sich so viele über ihre Vita? Mich hat die beeindruckt mit so vielen Arbeitgebern und den Erfahrungen, die sie schon gemacht hat. Das Tempo scheint ja auch dem Geldgeber zu imponieren.
Ich hoffe es wird gut, Erwartungen hab ich sowieso nie.
Was ich mich dabei und Witcher auf der Unreal Engine 5 frage: wird das noch auf meiner 2070 gut machbar sein? Vorausgesetzt natürlich, Sony bricht weiter die PC Barriere für seine Titel.
 
Tagesmenu schrieb:
Warum beschweren sich so viele über ihre Vita? Mich hat die beeindruckt mit so vielen Arbeitgebern und den Erfahrungen, die sie schon gemacht hat.
Die einzige relevante Erfahrung für das aktuelle Ziel ihres Studios hat sie in nicht-leitender Position an einem Spiel gemacht, das nach Release die Erwartungen des Studios weit verfehlt hat. Na wenn dich das beindruckt....
 
Gnah schrieb:
Die einzige relevante Erfahrung für das aktuelle Ziel ihres Studios hat sie in nicht-leitender Position an einem Spiel gemacht, das nach Release die Erwartungen des Studios weit verfehlt hat. Na wenn dich das beindruckt....
Das hätte ich aber gern genauer warum die anderen Jobs nicht geeignet waren, dass sie nun ein Studio führen kann.
 
Exklusivtitel... Wie ich sowas hasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nuklon schrieb:
Das hätte ich aber gern genauer warum die anderen Jobs nicht geeignet waren, dass sie nun ein Studio führen kann.
Ihr erklärtes Ziel ist es AAA Múltiplayerspiele zu entwickeln. Muss ich echt noch weiter erklären warum fast nichts in ihrer Vita Erfahrung hierin zeigt?
 
Nach Feierabend hatte ich etwas Zeit mich mit der Person Jade Raymond zu befassen. Nun, ich bleib dabei. Abwarten und Tee trinken. Denn, mich haben die Titel, an denen sie bis dato mitgewirkt hat, nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn mich gleich wieder viele für einen Sexist halten, aber meiner Meinung nach hängt ihre Bekanntheit halt maßgeblich (aber nicht nur!) von ihrem Geschlecht ab. Zu ihrer tatsächlichen Arbeit können wir alle wenig sagen. Und ja, ich verstehe, dass man das als sexistisch sehen kann, weil ich sie hiermit ja auch auf ihr Geschlecht reduziere, das heißt aber nicht, dass ich ein Problem mit Frauen in der Spiele-Branche habe, bin ja selbst in der IT, und mir ist es egal, welches Geschlecht jemand hat, mir geht es um Kompetenzen und Charakter.

Gibt bestimmt mehr Männer in meiner Laufbahn, wo ich sage, dass ich nie wieder mit denen zusammen arbeiten möchte als Frauen - sicherlich auch, weil ich einfach mehr Männer als Kollegen hatte.
 
Gnah schrieb:
Ihr erklärtes Ziel ist es AAA Múltiplayerspiele zu entwickeln. Muss ich echt noch weiter erklären warum fast nichts in ihrer Vita Erfahrung hierin zeigt?
Ja bitte. Bisher wenig überzeugend. Kleiner Tipp: Sie leitet, sie führt. Sie ist keine Designerin oder Lead Architekt.
Sie muss Projektmanament können, Mitarbeiter Finden und motivieren, führen und Entscheidungen treffen.
Jetzt du mit Gründen, nicht mit Vorurteilen bitte.
 
Nuklon schrieb:
Ja bitte. Bisher wenig überzeugend. Kleiner Tipp: Sie leitet, sie führt. Sie ist keine Designerin oder Lead Architekt.
Sie muss Projektmanament können, Mitarbeiter Finden und motivieren, führen und Entscheidungen treffen.
Jetzt du mit Gründen, nicht mit Vorurteilen bitte.
Ach von daher weht bei dir Komiker der Wind. Wenn man sonst nichts hat klammert sich halt an die Sexismuskeule....
Mich interessiert es nen Dreck wie die Abwasserleitung einer Person aussieht. Lässt aber tief auf deine Denke blicken. Mich interessiert wie kompetent diese Person ist. Und ich habe auch nicht behauptet dass sie inkompetent ist, sondern dass ihre Vita gemessen an ihrem aktuellen Vorhaben nicht beindruckt.
Da zieht auch das "es reicht ja wenn sie sich um die unternehmerische Seite kümmert" von dir nicht. Wir reden hier von einem Startup und wir haben auch nicht mehr die Achtziger - das läuft nicht, wenn der Studio Lead nicht selbst verdammt gut in dem ist, was man am Ende produziert.
 
Gnah schrieb:
Ach von daher weht bei dir Komiker der Wind. Wenn man sonst nichts hat klammert sich halt an die Sexismuskeule....
Mich interessiert es nen Dreck wie die Abwasserleitung einer Person aussieht. Lässt aber tief auf deine Denke blicken. Mich interessiert wie kompetent diese Person ist. Und ich habe auch nicht behauptet dass sie inkompetent ist, sondern dass ihre Vita gemessen an ihrem aktuellen Vorhaben nicht beindruckt.
Da zieht auch das "es reicht ja wenn sie sich um die unternehmerische Seite kümmert" von dir nicht. Wir reden hier von einem Startup und wir haben auch nicht mehr die Achtziger - das läuft nicht, wenn der Studio Lead nicht selbst verdammt gut in dem ist, was man am Ende produziert.
Wer redet hier über ihr Geschlecht. Mit Vorurteilen meinte ich, das du ihr absprichst keine Qualifikationen für die Leitung eines Studios bei Google Stadia zu erworben zu haben. Vorurteile kann man in vielen Kategorien haben.
Gerade dort bei Google wird sie gelernt haben mit Produkten umzugehen, wie Marketing funktioniert inkl. der Auswertung, weil Google die Optionen dazu hat. Zudem verschiedene Bereiche zu managen. Es ein Unterschied in diesen zu arbeiten oder diese zu führen.

Ein AAA Spiel entwickelt man nicht mit 20 Personen und ab 100-300 hast du in der Regel Personen die für die operative Leitung und man geht eher in das strategische als CEO.

LAut ihrer Webseite ist sie Studio Head und hat damit die Leitung.
https://playstation-studios.fandom.com/wiki/Haven_Studios

Key people​

Jade Raymond (studio head)
Paola Jouyaux (senior producer)
Leon O'Reilly (technical director)
Daniel Drapeau (creative head)
Mathieu Leduc (creative head)

Informatiker sagen immer, gute Produkte verkaufen sich von alleine. BWLer sagen: Das beste Produkt geht ohne gutes Management nicht. Lieber zweitklassiges Produkt und erstklassiges Management.

Du musst dein Spiel verkaufen können. In dem Sinne hat sie sich an Sony verkauft, die nehmen ihr das dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben