• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstion 3 Umzug vorbereiten!

AMDX2

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin im Besitz einer 80Gbyte PS3.
Diese werde ich morgen verkaufen und mir nächste Woche eine neue 250ér holen.

Nun meine Frage, Wie genau stell ich diesen Umzug an?

Ich will natürlich alle Daten behalten (Trpphies, Spielstände ect)

Was muss ich machen, bzw. was wird alles bei einem Backup gesichert und wieder hergestellt und was nicht?

Die Nutzer liegen wohl im ROM der PS3 und müssen dann wohl wieder neu eingerichtet werden.

Was ist mit kopiergeschützten Spielständen und was ist mit bezahlten Inhalten (Call of Duty und Filme) ?

Thx schon mal.

1. Alles was online ist, also Trophäen, Gekaufte Downloads etc. sind an deinen PSN Account gebunden.
D.h. du musst dich nur damit anmelden und alles ist wieder wie vorher. Trophäen kannst du syncen und DLC musst du halt neu runterladen.
Wichtig: Nutzername+PW notieren
2.Bei einem Backup werden afaik alle Einstellungen, Dateien etc. gesichert. Also quasi alles.
Wie es mit den sicherheitsgeschützten Saves aussieht weiss ich leider nicht.

Die DLC´s kann ich aber doch max. 3 mal downlaoden, sind die beim Backup nicht mit bei?

Kopiergeschützte Savestände haben zb. Assasins Creed 2, Killzone 2, Army of Two und Tomb Raider Underworld.
Gerade bei KZ2 und AC2 wären mir die Speicherstände wichtig.

Ja, hast Recht.
DLC gilt glaub ich als "Spieldaten" und wäre deshalb bei einem Backup dabei, korrekt. Ebenso geladene Patches für Spiele.

Wie gesagt, das mit den geschützten Saves weiss ich nicht.
Probiers einfach aus.
Wenn die dabei sind ist gut, wenn nicht kannst du ja nochmal googlen, ob man da irgendwie anders drankommt.

edit: Mach das Backup am besten Nachts oder irgendwann, wo du die PS3 nicht brauchst.
Das kann nämlich je nach dem wieviel drauf ist sehr sehr lange dauern. Ich hab was von 3-5 Stunden gehört.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die savegames auf der HDD liegen, werden diese bei einem Backup ebenfalls erfasst.
Mir wäre es zumindest neu, das ein backup geschützte, versteckte oder systemdateien außen vor lässt.

was mich wundert ist warum du eine ps3 die auch ps2 titel abspielt gegen eine tauschst die nur mehr speicher hat und sonst keine weiteren features ausser evtl slim und weniger strom braucht.

meine ps3 bekommt in bälde ne neue 500gb hdd spendiert weil mir die 40gb zu klein und zu langsam sind.

Die 80GB spielt keine PS2 ab. lediglich die 20GB und meine 60GB tun das :) korrigier mich, aber da bin ich mir ziemlich sicher.

Tyr43l schrieb:
wenn die savegames auf der HDD liegen, werden diese bei einem Backup ebenfalls erfasst.
Mir wäre es zumindest neu, das ein backup geschützte, versteckte oder systemdateien außen vor lässt.
Die Saves werden zwar beim Backup alle gesichert, aber Spielstände mit Kopierschutz werden nicht auf andere Systeme übertragen / wiederhergestellt. Weder über die Backupfunktion noch über die Transferoption via LAN-Kabel, die in einem der letzten FW-Updates eingeführt wurde.

Vllt. weil er einfach ne neue Garantie haben will?
Und ansonsten stimmt es, nur die 20 und 60 können PS2 Spiele spielen.

40, 80, 160, 120, 250 = NICHT

lol

also seit FW 3.15 (ggf updaten) gibts es einen Punkt im Menü der es erlaubt die PS3 1 zu 1 auf ein neues System zu klonen.

Data Transfer Utility

1. Connect both PS3 (A) and PS3 (B) with a LAN cable and connect both PS3 to the TV (using different video input connectors). (Please note, do not unplug any cables when the PS3 power is on.) Turn both the current PS3 (A) and new PS3 (B) on. Please note, firmware (v3.15) must be installed on both systems.
  2. On the XMB of PS3 (A), scroll to the Settings category and select [System Settings] and then [Data Transfer Utility]
  3. Follow the instructions on-screen and select [1. Transfer data from this system to the other PS3 system.]
  4. When PS3 (A) is in standby and ready for transferring data, switch the screen to PS3 (B), scroll to the Settings category on XMB and select [System Settings] and then [Data Transfer Utility]
  5. Follow the instructions on-screen and select [2. Transfer from the other PS3 system to this system.]
  6. After transferring the data, follow the instructions on-screen.
  7. If content that was downloaded from PlayStation Store was transferred as part of this operation, you must activate PS3 (B) before you can use the data. Log in to the PS3 system as the user who owns the content, and then select (PlayStation Network) > (Account Management) > (System Activation) to activate the system.

mach es damit.

danach die alte noch DEAKTIVIEREN!! und dann am besten formatieren.

MFg

Die Saves werden zwar beim Backup alle gesichert, aber Spielstände mit Kopierschutz werden nicht auf andere Systeme übertragen / wiederhergestellt. Weder über die Backupfunktion noch über die Transferoption via LAN-Kabel, die in einem der letzten FW-Updates eingeführt wurde.

Das wäre ja absoluter "M**t" :(

Der Umzug erfolgt zwecks neuer Garantie, die alte läuft noch wunderbar, aber nach 2 Jahren dacht ich mir wäre es Zeit einem defekt vorzubeugen.
Und die Differenz aus Verkauf und Kauf ist nicht soo groß. Und ne neue Festplatte hätte ja auch noch mal zusätzlich Geld gekostet.

Noch mal zusammenfassend:

- ich erstelle ein Backup der alten
- notiere mir Nutzerdaten (Network Daten (E-Mail und Passwort)

- Backup auf die neue Spielen
- Acc wieder anlegen
- Trophies synchroniseren

Zwecks den kopiergeschützen Save Ständen hoffe ich einfach mal das es doch klappt.

Richtig.
Oder du machst es so wie Mojo vorgeschlagen hat, dann brauchst du nichtmal einen externen Datenträger.

@Mojo und S3b86:

In dem Punkt war ich auch zuerst und habe alles schon für den direkten Umzug vorbereitet, leider bekomm ich die neue PS3 erst wenn die "alte" schon weg ist.
Ich muss also den Weg des Backup´s gehen, leider.

dann wirst du aber nicht alles retten können.
Das Backup nützt dir da nichts, da es AFAIK nur wieder auf die gleiche Konsole zurückgespielt werden kann.
Wenn es IRGENDWIE machbar ist, versuche es mittels des Transfertools zu machen..
Auf jedenfall deine alte PS3 deaktivieren, bevor du sie verkaufst.

Das deaktivieren musste ich schon durchführen. Das ist in der Prozedur des Überspielens mit drin.
Ich musste alle aktiven Acc deaktivieren und die Trophies nochmal synchronisiern.

Leider habe ich dann gemerkt das mir die 2.te PS3 fehlte ;)

PS: Warum sagst du das so explizit mit dem deaktivieren? Was passiert wenn ich es nicht mache? Würde es nicht reichen die PS3 auf Werkseinstellungen zu setzen (denke den Punkt gibt es irgendwo)?

Zurück
Oben