Playstore lädt mit Asus AX Netzwerk nichts runter?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi zusammen,

bin aktuell etwas ratlos. Habe mir den AX92U von Asus geholt

Wenn ich mich mit dem AX Netzwerk verbinde geht alles wunderbar bis auf den Google Playstore. Dort springen Downloads entweder gar nicht an oder so mit 10kb/s. Sonst kommen 880Mbit an von der 1 GBit Leitung von Vodafone.

Habe versucht WMM Power saving auszumachen und diverse Channels probiert. Bringt alles nix.

Nur wenn ich QOS aktiviere geht es. Problem ist das ich dann nur noch die halbe Bandbreite habe. Auch am Desktop via kabel. Egal ob ich unter QOS die volle Bandbreite zur Verfügung stellen oder nicht. Es kommen nur noch etwa max 400 Mbit an aber der Playstore geht.

QOS wieder aus und voller Speed wieder da aber Playstore wieder down. Das passiert nur im AX Netz. Im AC 5Ghz und N 2,4 GHz geht es problemlos.

Bin ratlos. Bitte um Ideen was das sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ace-drink schrieb:
Hi zusammen,

bin aktuell etwas ratlos. Habe mir den AX92U von Asus geholt

Wenn ich mich mit dem AX Netzwerk ver
ok? Ich rate einfach mal anhand des titels..
Tut das internet denn sonst? Also.. kannst du websites vom handy aus, wenn du mit dem ROuter vebunden bist aufbauen?
Kann das Modem darin AC? Kann dein Handy AX?
Soll der Playstore etwas was auf dem router liegt zu sich laden? So falls du eine ci pipline hast in der du AABs baust..
 
Sorry hat mir meinen Entwurf gekillt. Schreib später neu
Edit: Startpost vervollständigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware ist zur Zeit installiert die Aktuellste ist zur Zeit die Version 3.0.0.4.384.8697 vom 2020/03/30

Es gab einige Updates davor das unter anderem diesen Fehler behoben hatte.

- Enhanced the Wi-Fi 6 performance with Apple® iPhone11, Samsung® S10.

Wichtig ist wenn du diese Updates installierst das du den ASUS auf Werks Einstellungen zurücksetzt und neu konfigurierst.
 
Das Gerät ist erst 2 Tage bei mir und hat bei der ersteinrichtung das neueste Update geladen mit der 8697 am ende. Nochmal zurück habe ich es dann nicht gesetzt. Es geht ja sonst alles außer dem Playstore eben mit WiFi 6 und meinem S20.

Könnte es natürlich probieren aber da muss ich Zeit für finden.
 
ace-drink schrieb:
Könnte es natürlich probieren aber da muss ich Zeit für finden.

Klar und Nervig kann es auch sein wenn man es jedes mal machen muss wie ASUS es auch empfiehlt aber vielleicht hilft es ja.
 
Keine Veränderung... genau das gleiche Verhalten
 
Dann könntest du jetzt versuchen verschiedene AX Funktionen wie Target Wake Time oder OFDMA einzeln abzuschalten und zu testen.
 
Da bin ich grad am testen... Soweit kein Erfolg. Glaube immer noch es liegt an WMM aber das kann man nicht abschalten
 
Zurück
Oben