Plex Abspielen über Android plötzlich nicht mehr möglich / Fehlermeldung

smartmood

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
130
Hallo Leute,

seit kurzem ist das Abspielen von Video Files über Plex auf Android Geräten nicht mehr möglich bei mir.

Mein Plex Server ist auf einer Synology DS 413 und ich habe die aktuellste DSM und Plex Server draufgespielt, die Android App wurde auch neulich aktualisiert.

Getestet habe ich es mit einem Amazon Fire TV Stick, einem Samung Galaxy S6 edge und einem Galaxy Tab S. Auf allen Geräten kommt folgende Fehlermeldung:

" Es ist ein Fehler aufgetreten beim Abspiel-Versuch, da der Server nicht leistungsstrak genug ist, um das Video umzuwandeln. In manchen Fällen können Sie ein Abspielen des Videos erreichen, durch Veränderung der Einstellung der Videoqualität. (Screenshot vorhanden)

Screenshot_2015-06-09-16-59-00.png

Verbindung zum Server steht. Alle Videos werden mir angezeigt, doch wenn ich dann auf eine Folge gehe und auf Abspielen kommt die Fehlermeldung.

Vorher hat das Abspielen unter Android immer hervorragend geklappt. Auf meinem Laptop funktioniert auch alles super.

Ich gehe mal davon aus, dass man nur eine Einstellung auf dem Server ändern muss, wenn ja welche genau?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG
 
Wie sehen denn die Wiedergabe-Einstellungen in Plex aus?
In welchem Format bzw Auflösung liegen die Videos vor?

Entsprechend müssen zumindest laut Fehlermeldung die Einstellungen(Plex Webinterface-> Einstellungen (Unter dem "Web"-Reiter -> Player) angepasst werden...
Qualtitätseinstellungen für lokale Geräte; entfernte Geräte und Kanäle....

Beispiel: Falls das Ursprungsformat 1080p ist, dein Abspielgerät das jetzt nun aber in 460p gestreamt bekommt muss die CPU in deinem NAS das ontheFly runterrechnen(im umgekehrten Fall hochrechnen) und das benötigt nunmal Rechenleistung....
Also am Besten im Ausgangsformat auch streamen....
Falls das nichts hilft... vllt mal ein File in schlechterer Qualität ausprobieren und streamen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
 
Hallo,

also so sehen die Einstellungen aus:
Plex-Player Einstellungen.JPG

Ich habe eben mal alles auf Original gestellt und auch niedrigere und höhere Qualität eingestellt aber auf der Android App kommt weiterhin die Fehlermeldung.... Den Haken bei Auflösung automatisch wählen hab ich auch mal rausgenommen aber es klappt nicht.

Meine Files sind avi und mkv Dateien.
(Beispiele: Video.Res....: 720 x 402
Bitrate......: 847 Kbps
Audio........: 192 Kbps AC3 2CH
Format.......: x264 / crf19

Video Res ......: 720x404
Source .........: Dubbed HDTV
Encoder ........: x264
Audio ..........: AC3 2CH

FORMAT .........: XviD
ViDEO ..........: 640x352
AUDiO ..........: MP3)

Hilfeeeee :(
 
welche Version verwendest du als Server?

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich plex nur über die Weboberfläche und DLNA auf meinem Ubuntu Server verwende...
D.h. meine Einstellungsmöglichkeiten sehen erstmal anders aus...

Vielleicht herrscht ja zur Zeit ein Bug oder so... zwischen deiner Server Version und den App versionen....

Außer Updaten (falls noch nicht geschehen) kann ich dir leider auch erstmal nichts raten....
 
Habe auf meiner DS die PlexServerversion 2.4.9 drauf und habe seit dem Problem bestimmt schon 2 bis 3 mal nen Update gehabt. Das erste mal ist es mir aufgfallen als der Amazon Fire TV Stick rauskam, den habe ich getestet und da hatte ich das Problem. Da sah anfangs aber die Fehlermeldung anders aus, nämlich so: Die Datei kann nicht abgespielt werden da keine Verbindung zum Server besteht.
Dann hatte ich es zwischenzeitlich auf dem Samsung Tab und Handy probiert und da erst festgestellt, dass es wohl an Android liegt. Wie gesagt auf meinem Laptop funzt alles.

Naja ich hoffe irgendjemand hat noch eine Idee, wenn ja bitte melden.
 
Dein Problem vereinfacht: Der Client fordert die Datei transkodiert an, dein Server (NAS) kann aber nicht transkodieren.

Warum es früher geklappt hat, ist die Frage. Die Player scheinen vorher nicht nacht einer Transkodierten-Version verlangt zu haben.

Ist dein Plex Server wirklich aktuell? Die Version 2.4.9 ist die vom Plex-Web. Aktuell ist diese Server Version: 0.9.12.3.1173-937aac3.

Plex zu Plex-Server auf ARM-NAS:
Some NAS devices–primarily those with processors based on the ARM architecture–have capabilities low enough that transcoding is simply disabled altogether for them in Plex Media Server.

For such NAS, if you attempt to play content that would require transcoding, you will simply receive an error instead.

Die Einstellungen die du geänder hast, wie oben im Beitrag beschrieben, betreffen den Web-Player - also Plex im Browser. Diese haben keine Auswirkungen auf deine anderen Devices. Die haben eigene Einstellungen.
 
Genau die Version die du genannt hast habe ich gestern installiert. Vorher konnte meine DS das ohne Probleme Plex konnte alles abspielen egal ob Apple, Android oder Windows Geräte.
Es ist aber kein ARM Prozessor sondern ein Power PC

Gibt es dann eine Einstellung die ich beim Server ändern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben