PLEX auf Debian 11 / Videos auf NAS - Freigabeordner mounten

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.160
Hallo und guten Morgen allerseits,

derzeit läuft ein Plex-Server auf meinem TS-673A, mittels der integrierten App.
Da QTS 5 zu Anfang Probleme mit der Plex-App hatte, von denen ich gelesen habe, habe ich das Thema zum Anreiz genommen um den Server autark laufen zu lassen.

Somit kam der Gedanke eine VM mit Debian 11 anzulegen und Plex zu installieren. Es folgte die Ernüchterung als ich keinen Weg über die GUI fand einen Freigabeordner vom NAS einzubinden. An dieser Stelle würde ich mich freuen, wenn Ihr mir etwas unter die Arme greift, da ich keine allzu guten Kenntnisse mit Linux habe.

Kurz ein paar Eckdaten, damit wir über dasselbe reden :)
  • NAS-IP 192.168.178.20
  • Freigabeordner Filme /root/share/ZFS20_DATA/Filme

Nun die Frage: welche Befehle muss ich nutzen, um den Freigabeordner in Plex einbinden zu können und um nach einem Reboot den Freigabeordner automatisch zu mounten?

Falls weitere Infos benötigt werden, stelle ich diese kurzfristig zur Verfügung.

Vielen Dank vorab! :)

Sebastian
 
Auf meinem NAS (unraid) läuft der Plex-Server in einem Docker-Environment... nicht ohne Grund, denn das ist nicht trivial...
 
du musst ja quasi den Ordner auf dem NAS in der VM bereitstellen, ja? Nicht auf dem VM Host.

Was für eine VM ist das denn? Du kannst auf das QNAP ja auf verschiedenen Wegen zugreifen, SMB oder NFS würde sich anbieten. Das mounten könntest du per autofs machen (wenn deine VM eine Linux VM ist)

Wenn der Plex Server einfach nur in einem Docker Container auf deinem Debian System läuft, dann könntest du auch das NFS direkt in Docker anbinden :)

Warte: die VM läuft auch auf dem NAS? Warum nicht Docker? Ist viel einfacher da Ordner vom Host (dem NAS) durchzureichen
 
Das soll dir sagen, dass es "funktionierende" Lösungen gibt - ohne Rumgebastel - in einer Docker-Umgebung - nimm das und läuft 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und LieberNetterFlo
Schade, aber ok 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Knoops schrieb:
Also vermutlich sowas in der Richtung in der PLEX VM:
Bash:
sudo mount -t nfs 192.168.178.20:/root/share/ZFS20_DATA/Filme /mnt/Filme

oder gleich in der fstab
Code:
192.168.0.216:/root/share/ZFS20_DATA/Filme    /media/filme/    nfs    defaults    0 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997 und Knoops
Zurück
Oben