Plex auf LG C5 buffert lange

k0ntr

Commodore
ich bin besitzer eines lg c5 77 zoll und möchte per plex meine filme anschauen. der server ist eingerichtet, die filme sind in der bibliothek und kann abgespielt werden. leider stockt es sehr hart, sodass nach 1-2minuten die erste zwangspause kommt. ich vermute es liegt am DTS was zuerst umgewandelt wird, da LG C5 kein DTS können will. ich habe ne LG Soundbar DSC9S installiert.

Plex App am TV funktioniert wie gesagt nur bedingt.
Plex App über die Apple TV Box funktioniert einwandfrei. Ist meine TV Box so viel stärker als der neuste LG C5 TV? Es ist ziemlich komisch, andere Filme ohne DTS funktionieren per Medien Server App (ohne Plex) am LG.

ich besitze eine synology ds918+ mit 4Core Intel Celeron J3455 sowie 8GB RAM.

Plex Pass für Hardware Transcoding?
Wie viel Mbit/s ist der Stream?
Wie ist die Synology/TV angebunden? (siehe #2)

Die Umwandlung wird aber nicht vom TV umgesetzt, sondern vom DS918+. Und ich glaube der hat dafür eher nicht genug Leistung mit dem Celeron J3455 und verreckt beim gleichzeitigen Streaming einfach. Bzw. braucht dann einfach zu lange, um das "on the fly" zu erledigen.
Wenn der Server gleichzeitig wandeln muss, ist das schon ordentlich Arbeit.
Mal Testweise probiert das Quellmaterial vorher zu wandeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Das Grundproblem sind die Formate der Video/Audio/Untertitel-Daten <> Formate die der TV kennt.

Plex hat die Funktion 'Transcoding', um eben beim Abspielgerät unbekannte Video/Audio/Untertitel-Formate bei Bedarf umzuwandeln. Das benötigt einiges an Rechenleistung am Server/NAS und sorgt für längeres Buffern, da der Server versucht das in Echtzeit zu erledigen.

Bei Formaten, die der TV kennt, schickt der Server einfach die Daten raus und die CPU-Last ist nahe 0%, sowie kaum Buffering.

Mit Plex Pass (bezahltes Premium), kann bei kompatibler Server-Hardware auch die GPU beim Transcoding helfen, die CPU damit entlasten und Buffern reduzieren. Es bleibt aber dennoch ein spürbarer Buffering Unterschied zwischen direktem Abspielen bei kompatiblen Formaten gebenüber inkompatiblen, die zunächst transcodiert werden.

Transcoding lässt sich am Server deaktivieren, doch wenn das Abspielgerät ein Format nicht abspielen kann, dann kommt einfach nichts.

Du kannst ja mal auf die CPU-Last schauen beim Abspielen, ob die CPU am Anschlag ist. Damit wäre das Problem identifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
LAN TV: 100 Mbit, LAN Apple: 1 GBit. Hast du entsprechende Dateien, dann kann das limitieren. Du hattest ja nicht erwähnt, was du für Dateien abspielen möchtest.

@floklo4 Daran leigt es nicht, es liegt am Trandcoding des NAS

Tip
DIe DTS Spur in AC3 oder AAC umwandeln und mit mkvtoolnix mit in den Container muxxen

Zurück
Oben