Plex auf Raspberry Pi - kein 5.1 Ton mit neuem Windows Client

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.059
Moin zusammen!

Heute gehts mal bei mir nicht um PC Hardware sondern um Plex und Media-Streaming.

Ich habe mir, zusammen mit nem Raspberry Pi 4b einen kleinen Plex-Server fürs Haus erstellt. Das Ganze läuft soweit hervorragend - bis auf eine Sache: Ich bekomme partout keinen Surround Ton (egal ob DTS oder AC3 oder AAC in 5.1) über den neuen Windows Client wiedergegeben. Ich bin mittlerweile ratlos, selbst nach dem Studium mehrerer Forenbeiträge hier zum Thema.

Mein Samsung Smart TV gibt problemlos AC3 und DTS Formate wieder. Nur diese "neue" Windows Applikation bekommt es, trotz eingeschaltetem Direct Play und Direct Stream, nicht hin diese Formate wiederzugeben. Interessant dabei: FLAC Ton (welches ich bei einem Video als Stereo Quelle hinterlegt habe) funktioniert.

Ich nutze Plex Server Version 4.55.0. Der PC soll über Toslink den Ton ausgeben (Pass Through), was mit VLC Media Player bei lokalen Files ohne Probleme funktioniert.

Hat Jemand ne Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte? OK, die "neue" Plex Applikation ist jetzt generell nicht der Weisheit letzter Schluss unter Windows 10. Solche Standard-Tonformate sollte sie aber dennoch in der Lage sein durchzureichen. Oder irre ich mich? Mir sind Probleme mit den Fire TV Apps bekannt, da dort generell keine Surround Formate durchgereicht werden (warum auch immer). Das dies aber neuerdings auch a, PC der Fall sein soll, ist mir schleierhaft. Das Problem existiert auch mit der "Legacy" Applikation für HTPC aka Plex Media Player, welche seit 2020 keinen Support mehr erhält.

Ach ja - da ich VLC erwähnte: Ist noch Jemandem aufgefallen, dass Version 3.0.12 keinen AAC Ton mehr wiedergibt?
 
Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, aber ich kann dir eventuell einen Tipp geben :)
Mich haben die diversen (und immer mehr werdenden) Unzulänglichkeiten von Plex in letzter Zeit auch massiv gestört. Ich bin zufällig auch hier im Forum auf Emby gestoßen. Das ist im Prinzip genau das gleiche, aber etwas schlanker und ohne die meisten nervigen Sachen. Einen Versuch könnte es wert sein, denke ich.
 
Bono35 schrieb:
Ach ja - da ich VLC erwähnte: Ist noch Jemandem aufgefallen, dass Version 3.0.12 keinen AAC Ton mehr wiedergibt?
Geht hier ohne Probleme.
 
Ich nutze ja dafür nicht den Browser. Ich nutze die aktuellste Version der neuen PLEX App, welche auf Plex.tv heruntergeladen werden kann. Als Browser kommt vorrangig der neueste Edge Chromium zum Einsatz respektive der aktuellste Chrome.

Der Media Server wie gesagt ist auf Version 4.55.0. Da die Windows Applikation quasi nur auf das Web Interface zugreift und dies in einem App-Fenster darstellt, ist die Version identisch (Nennt sich wohl Wrapper). Plex selber gibt die Client App mit der Versionsnummer 1.30.1.2115-81e1fc3f an vom 1.4.2021.

Die Version für den Browser sagt auch nur: Stereo. Sie erkennt die Surround Formate - reicht diese aber nicht durch.

Zu VLC: VLC gibt generell schon Files mit AAC Ton wieder - nur eben ausschließlich in Stereo und nicht in 5.1, wie es codiert ist. AC3 klappt....auch als Pass Through über Toslink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben