Plex Serie Staffel einfügen S01E01E02 - wird immer falsch erkannt

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.476
Hi CB-Community,

Ich nutzen für mich privat Plex und habe eine neue Serie die ich in meinen Plex Serienordner einfügen wollte. Nun ist es so, das die Folge 1 und 2 eine Doppeltfolge ist und daher in einer Datei ist. Laut Recherche muss ich dann folgender Maßen die Dateien umbenennen:

Serienname S01E01E02 oder halt -E02

Leider klappen beiden Varianten nicht. Plex ignoriert die dritte Folge und fängt praktisch bei der Vierten an und die 2 letzen Folgen werden ohne Namen angezeigt. Egal was ich tue, die Reihenfolge ist immer falsch. Die Folge 3 wird als 4 angezeigt usw..

Dabei dachte ich das es bei Doppeltfolgen in einer Datei meine Vorgehensweise richtig sei..
 
Ob Doppel-, Trippel- oder Vierfachfolge, ist egal. Wichtig ist nur, wie der Scraper, den du bei Plex eingestellt hast, die Episode führt. Plex nennt Scraper in der deutschen Web-GUI „Agenten“. Stelle sicher, daß die Dateien so benannt sind, wie der Scraper/Agent sie auch auf seiner Internetseite führt, z. B. auf https://www.thetvdb.com/

plexserienagenten.png


Es hilft, wenn du die Serie, Staffel und Folge nennst. Dann kann man nämlich auch thetvdb.com usw. vergleichen. Leider gibt es immer wieder Spezialfälle, bei denen Wikipedia, Fanforen/wikis und eben solche Datenbank wie TheTVDb unterschiedlicher Meinung sind, wie man bestimte Episoden zu zählen hat. Unterschiedliche internationale Veröffentlichungen und Zusammenschnitte machen das ganze nicht einfacher. Und dann gibt’s noch solche Galaxieghirne wie bei Netflix, die es nicht Season 2 und Season 3 nennen, nein, da ist es dann Season 2 Part 1 und Season 2 Part 2, so gesehen bei Chilling Adventures of Sabrina.


Reaper75 schrieb:
Dabei dachte ich das es bei Doppeltfolgen in einer Datei meine Vorgehensweise richtig sei..

Serienname.S01E01E02.mkv im Dateinamen geht gar nicht. Bei der Benamsung wird dir jeder Scraper streiken. Entweder Serienname.S01E01.mkv oder Serienname.S01E02.mkv, aber nicht dieses Mischmasch.

Halte dich einfach an die Namenskonventionen aus dem Kodiwiki:

https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows

https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, snaxilian, Wesir und eine weitere Person
Bei TV Folgen ist ja in den meisten Fällen TheTVDB (bei englischen Sachen zumindest) am besten. Da schau ich dann einfach auf der Website direkt, wenn es mal nicht gleich erkannt wird. Wenn man einen "Smart PVR" nutzt sollte der das aber in 95% der Fälle regeln ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Ich würde dir empfehlen die Folgen zu trennen.
Bei mir hatte es zwar funktioniert mit:
Serienname E01-02.Dateiformat
Aber da Plex trotzdem bei beiden daraus entstehenden Einträgen das gleiche abspielt hatte es für mich wenig Sinn und habe meine 3 Staffeln mit insgesamt 100 Folgen einmal getrennt.
Ist man zwar mal nen Abend mit beschäftigt aber dann hat man es ordentlich
 
Die Lösung war doch ganz anders. Ich habe auf TVDB nachgeschaut und da war die Serie nur mit 11 Folgen aufgelistet. Ich hatte aber 13 hier. Die Pilotfolge war eh eine Doppeltfolge. Also habe ich die letzen 2 Folgen zusammengefügt damit die Anzahl der Folgen in der richtigen Reihenfolge exakt wie bei TVDB übereinstimmt und voala, es hat geklappt. Danke an alle für die Hilfe. Letztendlich habe ich es doch geschafft.
 
Das sollte so anhand meines Beispiels klappen:

Code:
wenn 2 Folgen in einer Datei sind, dann musst du das so benennen:

/TV Shows
   /Heroes
      /Season 4
         Heroes - s04e01-e02.mkv
         Heroes - s04e03.mkv
         Heroes - s04e04.mkv
         ....
Bei mehreren Dateien je Folge so:

/TV Shows
   /Heroes
      /Season 1
         Heroes - s01e01-pt1.avi
         Heroes - s01e01-pt2.avi
         Heroes - s01e02.avi
         Heroes - s01e03.avi
         Heroes - s01e04.avi
         ...


Bei Filmen        

/Movies

/The Dark Knight (2008)

The Dark Knight (2008) - pt1.avi

The Dark Knight (2008) - pt2.avi
 
Reaper75 schrieb:
Also habe ich die letzen 2 Folgen zusammengefügt damit die Anzahl der Folgen in der richtigen Reihenfolge exakt wie bei TVDB übereinstimmt und voala, es hat geklappt.

Wenn du jetzt noch den Namen der Serie dazuschreibst, ist es für alle mit dem gleichen Problem eine Hilfe, die diesen Thread mit einer Suchmaschine oder der Forumssuche finden.

Hoffen wir, daß du die richtigen zusammengefügt hast. Beim Zusammenfügen von zwei Folgen reduziert sich die Dateianzahl ja nur um eins, kann deshalb nicht genau nachvollziehen, wie du von 13 auf 11 gekommen bist.

So was passiert gern, wenn das amerikanische Original eben x Folgen hat, man für die deutsche Ausstrahlung aber die ersten zwei oder letzten zwei Folgen zu einer zusammengeschnibbelt hat. Bei Scrapingfehlern immer erst Schreibweise, Jahr und Episodenanzahl auf der Scraperseite nachschlagen und vergleichen.
 
Ich lasse das ja alles Sonarr machen.
 
Also gut, es ging um die Serie Terra Nova von 2011. Auf TVDB hat es 11 Folgen. Auf Fernsehserien.de hat es aber 13, aber für Plex kann ich die Umbennung so nicht gebrauchen. Deshalb habe ich mich natürlich nach TVDB orientiert.

Die erste und zweite Folge sind einer Datei, also Doppelfolge und die letzten beiden habe ich zusammengefügt zu einer. So sinds dann exakt wie auf TVDB 11 Folgen. Dann hat Plex alles sofort einwandfrei erkannt.

Terra Nova.jpg


Wie man sehen kann, hat Plex die letzten beiden Folgen direkt als Doppeltfolge erkannt, also alles richtig gemacht von mir. Hoffe das ist jetzt alles klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben