Plex Server: Ordnerstruktur, MP3-Icons, Metadaten ...

Ich habe mal ein wenig herumgespielt... Plex scheint tatsächlich nur auf den Album-Interpreten zu schauen. So sieht es bei mir aus, wenn ich eine Compilation hinzufüge, bei der Interpret und Album-Interpret sauber definiert ist:

Musik Übersicht.JPG


Musik Zuletzt Hinzugefügt.JPG


Musik Various Artists.JPG


Die Interpreten der einzelnen Tracks scheinen komplett unterzugehen.

Und Plex schafft es auch, als Album-Interpret weiterhin "Various Artists" anzugeben, auch wenn ich das Album aus der Bibliothek lösche, das Feld lösche und dann neu einlese:

MP3Tag Album Artist.JPG


Das ist schon ein wenig merkwürdig.

Man kann in den Einstellungen bei Benachrichtigungen auch gut sehen, dass Plex bei jedem Einlesen der Bibliothek Online nach Metadaten sucht. Das habe ich auch nicht abschalten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay @daniel_m , das hat mich weitergebracht! Wenn die Album-Interpreten leer sind, fängt Plex an zu suchen. Habe überallt die Album-Interpreten nachgezogen, die Dateien neu aufgespielt und eingelesen, und siehe da... es klappt. DANKE!

Und weiter gehts.
 
Hmm, Frage: Wie gehst du mit einzelnen mp3s um? D.h. du hast eine Sammlung von x mp3s, und alle haben ihr eigenes Bild/Cover. Was machst du mit sowas? Im Moment liegen die alle in einem eigenen Ordner, quasi als "Album", und alle haben nun das Bild, das ich dem Album verpasst habe.
 
Meine Ordnerstruktur sieht immer so aus:

"Musik\Typ\Buchstabe\Interpret\Album\CD01 - 01 - Interpret - Titel.mp3"

Musik
Der Musik-Ordner auf dem NAS.

Typ
Das kann sein:

Album
Comedy
Compilation
Hörbuch
Interpret (wird immer bei einzelnen MP3s verwendet)
Megamix
Soundtrack

Buchstabe
Ist der erste Buchstabe des Album-Interpreten bzw. "Various Artists" bei Compilations und häufig auch Soundtracks.

Interpret
Ist der Album-Interpret bzw. "Various Artists" bei Compilations und oft auch bei Soundtracks.

Album
Ist die Album-Bezeichnung bzw. "1. Ohne Album" bei einzelnen MP3s.

CD01
Ist die Disk-Nummer bzw. CD00 bei einzelnen MP3s.

01
Ist die Titel-Nummer bzw. 00 bei einzelnen MP3s.

Interpret
Ist der echte Interpret des Songs, weicht also bei Compilations vom Album-Interpreten ab.

Titel
Ist der Songtitel und wird bei mir zusammengesetzt aus dem eigentlich Titel, Remix-Informationen (z. B. Disco-Mix oder sowas) und zusätzlichen Interpreten die am Song beteiligt sind (feat. XY und so weiter). Die Zusatzinformationen stehen in benutzerdefinierten Tag-Feldern.

Nach dem Taggen der Dateien mit MP3Tag kann ich mit dem Konverter "Tag - Dateiname" alle MP3s auf der Grundlage ihrer Tag-Informationen automatisch umbenennen und in die definierte Ordnerstruktur kippen. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass alle Tags immer vollständig vorhandenen sein müssen.

Der Vorteil ist dann aber, dass auf diese Weise die obige Struktur nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn sie sich mal als suboptimal herausstellen sollte, kann ich alle MP3s durch den Konverter jagen und sie in einer völlig anderen Ordnerstruktur anordnen und die Dateien bei Bedarf auch umbenennen.

Auch einzelne MP3s sind mit allen verfügbaren Informationen getaggt, haben allerdings nach dem obigen Schema immer die selbe Album-Bezeichnung. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

"O:\Musik\Interpret\A\ACDC\1. ohne Album\CD00 - 00 - ACDC - Thunderstruck.mp3"

Der gesamte Pfad plus Dateiname wird vom Konverter erstellt.

Die Zahl "1." beim Album habe ich dazu genommen, damit sie im Explorer immer schön oben stehen. Denn ursprünglich wollte ich Alben und einzelne MP3s gemeinsam im Interpreten-Ordner haben, habe ich mich dann aber zu einem separaten Bereich entschieden, weil die einzelnen MP3s doch nicht in die Kodi-Bibliothek gekommen sind. Ließe sich mit dem Konverter aber unproblematisch ändern wenn's doch mal nerven sollte.

Die Album-Cover für einzelne MP3s habe ich mit MusicBrainz Picard automatisch heruntergeladen, das kann MP3Tag nicht. Auch hier stecken die Cover in der einzelnen MP3, sind dann aber ggf. unterschiedlich innerhalb eines Ordners. Die Darstellung ist dann natürlich nicht ideal, weil man nicht wirklich beeinflussen kann welches Cover nun in der MP3 steckt und welches sich Kodi dann für die Darstellung raussucht, wenn es Dateien mit unterschiedlichen Covern in einem Ordner gibt.

Aber das ist mir in dem Bereich nicht ganz so wichtig, denn darauf lege ich nur bei Alben, Compilations und Soundtracks wirklich Wert. Es sieht aber auf jeden Fall besser aus, als wenn gar kein Cover vorhanden wäre.

So die Pfade dann zum Beispiel in anderen Bereichen aus:

Album
"O:\Musik\Album\T\Tiësto\In My Memory\CD02 - 06 - Tiësto - Lethal Industry {Svenson & Gielen Remix}.mp3"

Compilation
"O:\Musik\Compilation\V\Various Artists\A Love Story 89-10\CD01 - 04 - WestBam - Highway To Love {Final Remix} [feat. The Love Committee].mp3"

Soundtrack
"O:\Musik\Soundtrack\Q\Queen\Bohemian Rhapsody (The Original Soundtrack)\CD01 - 14 - Queen - Under Pressure {Remastered} [with David Bowie].mp3"

Bei dem Test mit Plex habe ich übrigens einfach einen kleinen Test-Ordner mit der gleichen Ordnerstruktur eingerichtet und ein paar Alben rüberkopiert. Das hat auf Anhieb gut funktioniert, mit der Ausnahme das Plex wohl eben nur den Album-Interpret berücksichtigt und man dann zu einem Interpreten keine Songs findet, die in einer Compilation stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem mit dem Finden der Interpreten zu lösen habe ich nun auch für einzelne mp3s Ordner erstellen lassen. id3tag kann das zum Glück (!!!) übernehmen, das war dann eine Sache von Sekunden.
Diese mp3s in eigenen Ordnern habe ich dann in einen Hauptordner "_divers" abgelegt. So ist die Struktur übersichtlich und Plex kommt damit zurecht.

Danke (!) für die Unterstützung hierbei, habe wieder dazu gelernt, meine mp3s sind nun sauber abgelegt und Plex kommt hervorragend damit zurecht.
 
Leider reichen die sauberen Tags alleine nicht aus wie wir gelernt haben, sind aber die Basis für eine saubere Zuordnung und Darstellung.
 
Zurück
Oben