Plex - wie Datenbank aktualisieren?

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo,

mein Plex-Server sammelt sich den Content von mehreren Samba-Shares ein, die in die Maschine, auf der Plex läuft, gemountet sind. Nun kommt es hin und wieder vor, dass mancher Content (Film oder Musik) nicht gefunden wird. Ich habe in der letzten Zeit einigen Content zwischen den Shares verschoben.

Ich möchte versuchen, die Datenbank komplett neu einzulesen, denn alle gemounteten Shares funktionieren und sind auch erfolgreich in Plex eingebunden. Was muss ich zweckmäßigerweise dafür tun? Außerdem möchte ich gern, dass ich die Quelle eines Films bzw. eines Musik-Titels angezeigt bekomme; soll heißen, ich versuche die Wiedergabe eines Films, dessen Titel im Plex angeboten wird, aber dessen Wiedergabe wird abgelehnt mit der Begründung, dass die Quelle nicht verfügbar sei, was sie aber definitiv ist.

Viele Grüße.
 
Im Notfall einen Plex Dance durchführen.

Alle Ordner austauschen, sodass keine Medien übrig sind, die leeren Ordner neu einlesen, sodass die Datenbank überschrieben wird, alle Caches löschen und die Ordner wieder mit den richtigen Ordnern tauschen und erneut einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
mein Plex-Server sammelt sich den Content von mehreren Samba-Shares ein,

Mehrere Freigaben sind nicht per se das Problem. Es können z. B. Serien auf Freigabe 1 von Rechner A, Filme auf Freigabe 2 von Rechner B und Musik auf Freigabe 3 von Rechner C liegen. Ob Plex allerdings mehrere Freigaben aus einer Kategorie zu einer einzigen Bibliothek vermengen kann, weiß ich nicht. (Beispiel Musik liegt sowohl auf Freigabe 1 von Rechner A als auch auf Freigabe 3 von Rechner C). Am einfachsten ist, für jede der vier Kategorien/Bibliotheken Filme, Serien, Musik und Photos nur eine einzige Freigabe bzw. Ordner zu verwenden.

omavoss schrieb:
Außerdem möchte ich gern, dass ich die Quelle eines Films bzw. eines Musik-Titels angezeigt bekomme; soll heißen, ich versuche die Wiedergabe eines Films, dessen Titel im Plex angeboten wird, aber dessen Wiedergabe wird abgelehnt mit der Begründung, dass die Quelle nicht verfügbar sei, was sie aber definitiv ist.

Rufe mit einem Klick auf das Dreipunktesymbol unten rechts im Thumbnail eines Films das Kontextmenü auf. Der unterste Eintrag ist „Medien Info“. Wenn du das anklickst, bekommst du den Pfad zum Medium angezeigt.

plexpfadmedium.png
 
Danke an alle, ihr wart eine große Hilfe! Besonders danke an @DeusoftheWired für den Tipp in #4, genau das was ich bisher nicht gefunden habe. Mit dem Tipp von @_anonymous0815_ muss ich mich noch auseinandersetzen, aber auch dafür vielen Dank.

Aber bei Musik klappt das nicht, dort wird Medieninfo nicht angezeigt . . . :heul:

Habs gefunden, "Info" . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben