Plextor PX-128M2S + Firmware 1.05?

falkboett

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
427
Hallo,

nachdem ich mal wieder turnusmäßig die Firmware-Downloadseite von Plextor besucht habe, wurde dort die V 1.05 als die derzeit aktuelle Firmware ausgeworfen. Es scheint ein paar Verwirrungen dabei zu geben: http://www.plextoramericas.com/index.php/forum/27-ssd/4829-firmware-m2s-series. Auch ein Changelog konnte ich nicht finden. Was meint ihr, sollte ich trotzdem flashen, oder es lieber sein lassen.

MfG
 
Das Update erschien etwa zeitgleich mit Crucials FW 0309, die den 5184h Bug fixt. Vielleicht ein Zufall, vielleicht stimmt die Gerüchte ja doch, dass LiteOn einiges an Entwicklungsarbeit für die Hersteller von SSDs mit Marvell Controller macht, denn immerhin hate LiteOn eine der allerersten SSDs noch mit dem Vorgänger des aktuell verwendeten Marvell Controllers. Es ist ja schon etwas auffällig, dass etwa um die gleiche Zeit herum Performancegewinne bei 3 SSDs mit Marvell erschienen sind, die 009er FW der Crucial, die Corsair Performance Pro und die Plextor M2P. Solltest Du nach 5184 Betriebstunden plötzlich das gleiche Problem wie die m4 vor der FW 0309 haben (nach etwa einer Stunde ist die SSD nicht mmehr ansprechbar), dann werden wir es wissen.
 
Hmm,

bis jetzt bei ~ 950 Betriebsstunden keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich ringe so ein bißchen mit mir, dass Firmware-Update machen, oder es lieben sein lassen?!

Nachtrag: FW-Update durchgeführt. Meine Schiß war unbegründet, lief alles ohne Probleme durch. Daten sind auch erhalten geblieben. Leistungssteigerungen sind erwartungsgemäß nicht eingetreten:

FW 1.03


FW 1.05




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine M2S letzt auch auf den 1.05er Firmwarestand gebracht, hat ohne Probleme geklappt, das flashen ging so schnell, dass ich es fast nicht bemerkt hätte :D

Denke mal, dass es wegen denselben Betriebsstunden-Problems das auch die Crucials haben eine neue Plextor-FW gab, afaik setzen ja beide auf denselben Controller, macht für mich ansonsten auch keinen Sinn, da es seit über einem halben Jahr keine neue FW mehr gab. Schade zwar dass es keine Leistungssteigerung gab, aber einen Leistungssprung würde ich vermutlich eh im Notebook mit SATA300 Schnittstelle nicht bemerken.

Ist nicht der Unterschied zwischen M2S und M2P Serie im unterschiedlichen NAND? Zumindest daher könnte ja der Performancegewinn ggü der M2S kommen, auch wenn beide den gleichen Controller verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke, dass der Performanceunterschied sich allein auf der Firmware begründet. Was Crucial eben bei der M4 kostenlos anbietet, läßt sich Plextor bezahlen.

Auch wenn die M2S nicht die Schnellste ist, ich bin zurfrieden. Bis jetzt, genau wie der Intel Postville G2, nicht das kleinste Problem gehabt.
 
Zurück
Oben