Plextor und DVD-RAM Treiber

[Arnold]

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe meinen LG4082-B DVD Brenner ausgemustert und mir einen Plextor PX-750A zugelegt. Nun möchte ich hier genau wie zuvor DVD-RAM als Backup Medium nutzen. Beim LG war ein DVD-RAM Treiber dabei, mit dem man das Laufwerk (ich glaube mittels UDF) wie ein normales Device unter Windows ansprechen konnte. So konnte ich normale Synchronisationstools (bei mir Unison) nutzen und war nicht auf Nero oder andere Brennprogramme angewiesen.

Frage: gibt es von Plextor auch so einen Treiber? Oder kann ich einen anderen DVD-RAM oder UDF-Treiber installieren (das Plextor ist ja glaube ich ein BenQ Laufwerk mit eigener Firmware)?

Besten Dank vorab

Plextor kann kein DVD-RAM !
Habe nicht gehört, dass es extra Treiber gibt...mein LG macht das einfach so -und mein Plex708A nicht.
Da hättest Du Dich vorher informieren müssen.
Wüsste auch nicht das Plextor Benq Geräte wären; die Belgier machen das doch selbst!?
Übrigens: ich kauf mir doch keinen teuren Plex um ihn dann tot zu flashen!

Und ist von Benq . ;)

Merkwürdig. Der Plextor Support schreibt mir auf meine nachfolgende Frage nach einem "DVD-RAM Treiber"

"What I was looking for was an UDF 1.5/2.0 driver for windows XP to allow
direct access as it is provided by other manufacturers (sometimes called
DVD-RAM driver). Do you offer such a driver or is there a general DVD-RAM
driver that supports the PX-750A?"

folgendes als Antwort:

"If you are using windows 2000 DVD-RAM support is limited to reading. To
write you need packetwriting software like incd, direct cd, etc...

For windows XP support is native built into the system. You can format a
DVD-RAM disc without any problems.

Packetwriting software for windows 2000 is not included in our package and
needs to be purchased seperatly.

Neither do we have any specific driver for this unit.
Because that's not needed under windows XP."

Habe ich mich irgendwie falsch ausgedrückt oder die Sache falsch verstanden? Formatieren kann ich doch nur in FAT32. Die Antworten, die ich bisher von Plextor erhielt, sind wirklich merkwürdig. Entweder die stammen von einem Email-Roboter, oder man hält mich dort für total bescheurt. Ich hatte auch nach der neuesten Firmware 1.01 für das Gerät gefragt, weil der Link auf der Seite tot ist [1]. Antwort: es gibt keine Firmware 1.01 für das Gerät. Ist klar.

[1] http://www.plextor.be/download/ftp1/750A101.exe

Wenn Plextor meint, keinen Treiber für w2k beilegen zu müssen, wäre das zumindest bei einer Retail-Version ein Grund, beim Händler mal abzuklopfen, was in der Anzeige bzw. Artikelbeschreibung vor dem Kauf stand. Bei den doch leicht gehobenen Preisen würde ich Plextor bzw. dem Händler ein solches Verhalten nicht in jedem Fall durchgehen lassen.

Wer schnell und legal einen Treiber benötigt, besorgt sich irgendwo für 5 Euro eine Nero 6.6 - OEM-CD und installiert InCD. Wichtig ist nur, gleich auf ein aktuelles Upgrade aus dem Netz umzusteigen. Auf eBay ist für 5 Euro auch der Versand drin und Fälschung bzw. Betrug lohnt bei derartigen Kleinteilen nicht.

Die neueren Brenner von LG (ab GSA-4120b, habe hier einen) sind ebenfalls nur per InCD DVD-RAM - fähig zu bekommen, da sich das für LG anscheinend preiswerter gestaltete, als Lizenzgebühren an Panasonic zu bezahlen. Bei den Kampfpreisen von inzwischen um 40 Euro pro Brenner wundert mich ein solches Verhalten aber nicht, denn die meisten Kunden honorieren die DVD-RAM - Fähigkeit leider eher wenig.

Ansonsten mal http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM durchlesen und entspannen. Z.B. die von Panasonic für PCs angebotenen DVD-RAM - Rohlinge sind üblicherweise mit einem UDF-Dateisystem (z.B. UDF v2.00) vorformatiert. UDF ist als Dateiformat für ein solches Medium prinzipiell besser geeignet als FAT32.

Danke für Deine Antwort, Interlink. In der Tat benutze ich derzeit Panasonic Medien, von denen ich einige bereits mit dem LG4082-B benutzt habe und die somit in UDF formatiert sind. Die Frage, die mich beschäftigt, ist die nach dem Backup-Programm. Mit dem Plextor kann ich mittels NeroBackItUp ein Backup machen (offenbar sind hier UDF Medien kein Problem).

Aber ich möchte lieber Unison weiter benutzen, das eben keine explizite Brenner-Unterstützung hat, sondern ein "normaler" und sehr mächtiger Dateisynchronisierer für Unix und Windows ist [1]. Somit muß ich auf das DVD-RAM schreiben können wie auf eine Festplatte oder übergroße Diskette. Bisher habe ich das eben problemlos mit dem DVD-RAM Treiber auf das LG4082-B machen können. Wenn es solche UDF-Treiber nicht mehr gibt, brauche ich halt eine Alternative.

[1] http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Edit: ich habe InCD installiert (ich besaß es ohnehin schon) und es funktioniert. Besten Dank.

[Arnold] schrieb:
Merkwürdig. Der Plextor Support schreibt mir auf meine nachfolgende Frage nach einem "DVD-RAM Treiber"

"What I was looking for was an UDF 1.5/2.0 driver for windows XP to allow
direct access as it is provided by other manufacturers (sometimes called
DVD-RAM driver). Do you offer such a driver or is there a general DVD-RAM
driver that supports the PX-750A?"

folgendes als Antwort:

"If you are using windows 2000 DVD-RAM support is limited to reading. To
write you need packetwriting software like incd, direct cd, etc...

For windows XP support is native built into the system. You can format a
DVD-RAM disc without any problems.

Packetwriting software for windows 2000 is not included in our package and
needs to be purchased seperatly.

Neither do we have any specific driver for this unit.
Because that's not needed under windows XP."

Habe ich mich irgendwie falsch ausgedrückt oder die Sache falsch verstanden? Formatieren kann ich doch nur in FAT32. Die Antworten, die ich bisher von Plextor erhielt, sind wirklich merkwürdig. Entweder die stammen von einem Email-Roboter, oder man hält mich dort für total bescheurt. Ich hatte auch nach der neuesten Firmware 1.01 für das Gerät gefragt, weil der Link auf der Seite tot ist [1]. Antwort: es gibt keine Firmware 1.01 für das Gerät. Ist klar.

[1] http://www.plextor.be/download/ftp1/750A101.exe

Hat jemand vielleicht die Datei für mich ????? und kann sie irgendwo hochladen? mit der FW 1.00 arbeitet der Brenner nicht so dolle und die Datei ist auf dem plextor FTp nicht mehr verfügbar auf der WWW gibts einen 404er wenn man draufgeht! :-(

Biittöööö :) Brauche dringend die 750A101.exe ! :) Sprich die Formware für den PX-750A

Hatte sie runtergeladen als sie noch da war allerdings dann leider gelöscht und nu hab ich den Salat :)

Hallo,
bin ebenfalls auf der Suche nach der aktuellen Firmware 1.01 für den Plextor 750A, da der Link seit einigen Tagen schon nicht mehr geht :( !
Würde mich freuen, wenn ihr jemand hochladen oder mir per mail an winter_pl@yahoo.de schicken könnte.
Dann noch eine Frage :cool_alt: :
Wieso erkennt der Plextor die Samsung Plemax DVD-R 8x nur als 4x an? Was kann ich dagegen tun bzw. kann mir jemand andere DVD-R Rohlinge nennen, welche full face printable sind und auf dem Plexot 750A auf 8x oder 16x laufen??
Wäre super wenn ich schon bald etwas hören würde.

Danke im Voraus!

Grüße
Dominique

Wenn jemand die Firmware noch bei sich auf der Platte liegen hat, dann möge er sich bitte melden. Wenn Interesse besteht, würde ich sie auch hosten.

Empfehlen kann ich die Verbatim 16x (+R und -R) Rohlinge.
Laufen in meinem PX716a prima und sind full face printable...

Also ich hab leider da gleiche Problem, er wil um´s verrecken keine DVD Ram nehmen.

Auch nicht, nachdem ich die 1.01 Firmware installiert habe.

Weiss noch jemand einen rat?

nick@nrw schrieb:
Hallo,
bin ebenfalls auf der Suche nach der aktuellen Firmware 1.01 für den Plextor 750A, da der Link seit einigen Tagen schon nicht mehr geht :( !
Würde mich freuen, wenn ihr jemand hochladen oder mir per mail an winter_pl@yahoo.de schicken könnte.
Dann noch eine Frage :cool_alt: :
Wieso erkennt der Plextor die Samsung Plemax DVD-R 8x nur als 4x an? Was kann ich dagegen tun bzw. kann mir jemand andere DVD-R Rohlinge nennen, welche full face printable sind und auf dem Plexot 750A auf 8x oder 16x laufen??
Wäre super wenn ich schon bald etwas hören würde.

Danke im Voraus!

Grüße
Dominique

Ich habe plextor angeschrieben, und man hat mir geschrieben, dass die V1.01 "will be released in future" bzw. "soon" so dass sich für mich nur eine Schlussfolgerung ergibt: die 1.01er wurde zurückgenommen weil Sie zu fehlerhaft oder zu unausgereift war. Daher geht meine Empfehlung ganz klar in die Richtung die 1.01er NICHT zu flashen! bis sie auf der offiziellen PX WWW verfügbar ist!

ACiD FiRE schrieb:
Daher geht meine Empfehlung ganz klar in die Richtung die 1.01er NICHT zu flashen! bis sie auf der offiziellen PX WWW verfügbar ist!

das ist beir leider schon zu spät, wobei sich nicht wirklich was geändert, DVD Ram ging mit 1.00 nicht jetzt halt auch nicht.

Wenn du mich fragst, ist es für den "King of Quality" wie sie sich selbst gern bezeichen, schon ein Frechheit den mit dem Fehler auszuliefern.

Gruß Testtester

Testtester schrieb:
das ist beir leider schon zu spät, wobei sich nicht wirklich was geändert, DVD Ram ging mit 1.00 nicht jetzt halt auch nicht.

Wenn du mich fragst, ist es für den "King of Quality" wie sie sich selbst gern bezeichen, schon ein Frechheit den mit dem Fehler auszuliefern.

Gruß Testtester

1. da gebe ich Dir 100% recht!

2. finde ich es auch bescheuert, dass die nach meiner Email den Link auf den Download nicht von der WWW runtergenommen haben sondern trotzdem fröhlich einen Download Link für die 1.01er anbieten der dann ins Leere fürht (404er) ...

Da muss Plextor echt mal was tun ...

Zurück
Oben