Plötzlich auftretende Grafikfehler GW Bliss 7800GS+ 512MB AGP

Th3ri0n

Lt. Commander
Moin,

seit ca. 10 Minuten bekomme ich ständig Grafikfehler, wenn eine 3D Anwendung läuft.

Ich hatte gerade World of Warcraft gespielt, das Spiel blieb stecken und ich musste den PC resetten. Ich weiß nicht ob es erwähnenswert ist, aber ich hatte gerade das Remake von Wings of Fury im Hintergrund laufen, TS2, ICQ und AntiVir.

Seitdem tritt dieses Problem auf.

Auf dem Desktop gibt es keine Probleme.

Habe Probehalber mal das Ati Tool laufen lassen, er zeigt nach sehr kurzer Zeit sehr viele Deltafehler.

Temperaturprobleme sind ausgeschlossen (atm 48°C, Last immer unter 68°C), habe die Grafikkarte schon seit Ende Sommer. Übertaktet lief sie auch bis GPU 550 und VRAM 685 stabil.

Da mir das übertakten allerdings nicht wirkliche Vorteile bringt, läuft die Grafikkarte schon Monate mit Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an du hast den grakatreiber neuinstalliert?
die karte mal ausgebaut sie überprüft gereinigt und wieder eingebaut?
stromquelle gecheckt?

hattest damals im sommer natürlich ausreichend mit atitool nach artefakten gescannt nehme ich mal an?
lief die karte auch im 2dmodus übertaktet?
hab die karte auch mal gehabt und weiss das nur der coretakt sich runterregelt im 2dmodus der speicher bleibt jedoch so wie im 3dmodus eingestellt.
wenn die karte dauerhaft so gelaufen ist dann denke ich ist es kein wunder.
mein gefühl sagt mir der speicher will net mehr.
ich hoffe für dich das ich unrecht habe.

Nein, ich hatte die Grafikkarte damals "ausreichend" getestet durch 3D - Spiele. Erst als ich anfing zu schauen wie hoch ich sie takten kann, installierte ich ATI Tool.

Die Karte lief auch im 2d Modus übertaktet. Allerdings belief sich die gesamte Zeit (bis jetzt) auf zu vernachlässigende 4 Stunden, wenn überhaupt.

Ich verstehe allerdings deinen letzten Absatz nicht richtig.

Das sich der GPU Takt im 2d Modus senkt, ist mir bewusst. Das der VRAM Takt im 2d/3d Modus gleich bleibt, auch.

Das sind aber Standardeinstellungen, was ist daran denn so schlimm?

Laut Everest:

Informationsliste Wert
Standard 2D Grafikprozessor (GPU): 400 MHz, Speicher: 625 MHz
Informationsliste Wert
Low-Power 3D Grafikprozessor (GPU): 450 MHz, Speicher: 625 MHz
Informationsliste Wert
Performance 3D Grafikprozessor (GPU): 450 MHz, Speicher: 625 MHz

EDIT:

Interessant. Schaut euch das mal an:

Ich hatte bereits ein Problem "mit" der Grafikkarte, als ich sie bekam.

Und zwar lag es an meinem Netzteil:

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-gainward-bliss-7800gs.232583/#post-2270419

Heißt das nun, dass das NT, was ich nun schon länger mit der Graka nutze, auch hinüber ist? Edit²: Ja, heißt es...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben