Plötzlich automatisches Bios Flash nach Startversuch ?

Martinfrost2003

Commander
Wollte gerade mein Rechner hochfahren.
Nach mehreren Startversuchen hat der PC automatisch ein BIOS/UEFI Flash durchgefürt. Mein Asrock Z370 Taichi hat ja ein Dual Bios.
Danach fuhr der PC normal hoch.
Wie kommt sowas?
Muss ich mit bald einem defekten Board rechnen.
Hatte so ewas noch nie.

Hatte heute morgen den PC ganz normal herunter gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337 Personen
Vielleicht war das Main-BIOS korrupt oder defekt und das Backup aus dem Backup-BIOS wurde in das Main-BIOS übertragen.

Der Vorgang sollte jedoch auch auf dem Monitor angezeigt werden.

Evtl. Primary BIOS defekt, daher wohl die Startversuche. Dann sprang das Recovery/Secondary ein und hat das Primary repariert.

OK, danke.
Auf dem Bildschirm wurde das Bios Recovery mit dem dazugehörigen % Balken angezeigt.
Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen? Das original-Bios geht doch nicht ohne Grund kaputt.
Und hätte ich ein einfaches Board ohne ein Dual-Bios wäre das Mainboard jetzt ja auch hin.

Wenn es einmalig bleibt, braucht man sich auch keine Sorgen machen.

P.S. Warum kam die Info bzgl. BIOS-Recovery nicht auch in den Startbeitrag rein ...?

Und das was du auf dem Monitor gesehen hast ist doch wohl selbsterklärend, oder nicht?

Irgendwas hat dein Rechner wohl für so falsch gehalten, dass die BIOS Recovery gegriffen hat. Wieso, weshalb? Gute Frage. Kann auch ein Bug im vorhandenen BIOS gewesen sein. Wäre dein Rechner nicht vergleichsweise neu, würde ich auch mal die Batterie auf dem Board austauschen, aber die geht eigentlich erst nach vielen Jahren leer.

AdoK schrieb:
Wenn es einmalig bleibt, braucht man sich auch keine Sorgen machen.

P.S. Warum kam die Info bzgl. BIOS-Recovery nicht auch in den Startbeitrag rein ...?

Und das was du auf dem Monitor gesehen hast ist doch wohl selbsterklärend, oder nicht?

Nach mehreren Startversuchen hat der PC automatisch ein BIOS/UEFI Flash durchgefürt.
Dachte das hätte ich mit diesem Satz getan.

Das er ein BIOS-Recovery gemacht hatte war mir ja klar. Muss aber gestehen, das mir der Begriff "BIOS-Recovery" nicht einfiel, als ich den ersten Beitrag schrieb. Meinte mit BIOS/UEFI Flash das BIOS Recovery.

Wichtiger war mir zu erfahren, was das für Grund hatte. Hatte so etwas eben noch nie nach dem Start gehabt.

Ja, nach 3 oder 5 fehlgeschlagenen Startversuchen, so meine ich ist es bei ASRock die/ eine Default-Einstellung. Hab grad kein Handbuch von ASRock zur Hand und bin zu faul mir das von deinem Board runterzuladen und da reinzugucken. Zumindest stehts da auch im Normalfall drin ...

Aber egal. Ist das jetzt nur einmalig gewesen und wiederholt sich in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten nicht, ist/ war das kein Grund zur Sorge.

Zurück
Oben