Plötzlich hohe Internetrechnung!

inac

Cadet 3rd Year
Ich hab heute mal meine Januar-Arcor-DSL-Rechnung angesehen... Ist auffällig zu hoch !

:confused_alt: Ich hab im Einzelverbindungsnachweis JEDEN TAG nahezu viertelstündlich manchmal auch jede Stunde 1 MB Verbindungen :confused_alt: !!!

Und das auffällig erst seit 01.01.2005 bis incl. heute. Meine Februar-Rechnung wird also wieder ausufern :( ...

Kann sich mein ASUS WL500g automatisch ins Internet einwählen obwohl der Rechner aus ist???

Hab WEP eingeschaltet ;) ! Die Verbindungen sind eigentlich zu regelmäßig und zu kurz. Deswegen schließe ich mal aus, daß da irgend ein böser Zeitgenosse auf meine Kosten surft...

Gibt es da eine Einstellung, die das bewirken kann ???

Danke für Eure Hilfe !

Was hast du denn für ein Vertrag? Zeitbasierend?
Wie geht das Notebook in das Internert, per Router?
Wie ist dieser konfiguriert?

Fragen über Fragen. Und wie du siehst enden diese alle mit einem Satzzeichen.
Das solltest du dir auch angewöhnen.

WEP ist leider knackbar (hab ich auch nur, bin zu faul auf WPA umzusteigen, aber sags nicht weiter), WPA ist sicherer. Ausserdem MAC Filterung aktivieren und die SSID aus. Mehr kanst du zur Sicherheit des WLAN nicht tun, ausser dir ein gutes Passwort für den Admin Zugang des Routers ausdenken.

Weil wenn der PC DEFINITIV zu einem Zeitpunkt wo in der Rechnung eine Verbindung steht aus war, dann kann das schon ein Eindringling sein.

Ausserdem hat der Router auch wahrscheinlich einen Punkt "Verbindung ins Internet nur bei Bedarf". Dann trennt der Router die Verbindung zum Internet wenn niemenad es braucht. Wenn es ein Zeitbasierter Vertrag ist sehr sinnvoll. Das der Router selber diesen Traffic verursacht glaube ich nicht, aber du kannst diese Option ja mal aktivieren.

Kann sich mein ASUS WL500g automatisch ins Internet einwählen obwohl der Rechner aus ist???
Nein, aus ist aus.

Die Verbindungen sind eigentlich zu regelmäßig und zu kurz. Deswegen schließe ich mal aus, daß da irgend ein böser Zeitgenosse auf meine Kosten surft...
Aber wenn der Rechner aus ist, dann ist auch ein Virus ausgeschlossen, aus ist nunmal aus. Und wenn kein anderes/anderer Notebook/PC im WLAN hängt, woher soll dann der Traffic stammen. Wie gesagt, höchstens der Router der vielleicht ständig nach einer neuen Firmware im Netz sucht. Wenn es so eine Option in den Einstellungen gibt, dann mach die mal aus.

So, mehr fällt mir nicht ein.

Hab nochmal genauer meine Abrechnung angeschaut (Hab den Anschluß von Arcor seit November 2004. Arcor schickt mir in meinem Tarif keine Papierrechnung mehr. Stattdessen hab ich so n WebBill. Man kann die Abrechnung per Internet einsehen. Und was ganz praktisch ist: Auch die aktuellen Verbindungen bis ca.24h vorher...):
Ich habe in meinem Einzelverbindungsnachweis viertelstündlich 1 MB Traffic. Rund um die Uhr! Seit 30.12. Da hatte ich die Firmware des Routers upgedated... :(

"...höchstens der Router der vielleicht ständig nach einer neuen Firmware im Netz sucht..."

Es gibt da im Routermenu so eine Einstellung zu einem NTP-Server: Ist ein Server, um die System-Zeit zu syncronisieren... Da stand eine Internetadresse im Feld. Hab das gestern rausgelöscht...

Kann das vielleicht sein, das sich der Router viertelstündlich mit dem Zeitserver in Verbindung gesetzt hat :( ?

Kann doch echt nich sein, das ASUS so eine Kostenfalle im Router !!!standartmäßig!!! einstellt :( !

Ich werde so insgesamt ca. 40 EUR für den Januar und Februar bis gerstern abschreiben dürfen. Geht eigentlich noch. Ist aber trotzdem sehr ärgerlich!

Hatte gestern erstmal echt die Schnauze voll- hab den Stecker gezogen... Ich werde die Sache mit der Löschung des NTP-Servers mal verifizieren.

Außerdem gibts im Routermenu so eine Radiofunktion?!? Die ist eingeschaltet. Kann das auch daran liegen?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur ein "Radio Funktion" im Handbuch gefunden, die hier:

"Enable Radio? Select YES enables the wireless function during user-definated dates and times. Wireless users will not be able to connect on non-selected dates and times."

Scheint nichts mit Sende zu tun zu haben, ist eine Zeitschaltuhr, wo du einstellen kannst wann die WLAn Funktion aktiviert/deaktiviert sein soll.

----

"NTP-Server - NTP Server is a time server on the Internet that allows the Wireless Router to syncronise its time to. You can keep the drfault adress or set to the IP adress of an NTP server that you reffers."
Das schon eher, auch wenn ich im gesamten Handbuch nichts zum Aktualisierungsintervall gefunden habe. Kann also gut alle viertel Stunde sein.

Anscheinend ist diese Option beim Firmware Update aktiviert worde. Nicht gerade fair, nicht jeder hat ne Flatrate :mad:.

Amerkung: Blöde ASUS Homepage, kann nur mit max 8 kB/s laden. Und dann ist das pdf auch noch so verschlüsselt das man nichts kopieren kann und alles abschreiben muss. *ASUShomepageundpdfhau* aber dennoch *ASUSBordstreichel :D :D.

Hab leider noch keine Antwort vom ASUS Online-Support :rolleyes: ....

Kennt jemand eine ordentliche Anleitung zur WLAN-Einrichtung? Hab beim googeln nichts gescheites gefunden :( !

Ich frage mich immernoch, warum ich diese viertelstündlichen automatischen Internetzugriffe hatte! Arcor hat meine aktuellen Verbindungen (WebBill per Internet abrufbar) seit letzten Freitag leider nicht aktualisiert. Hab da gerade mal angerufen. Mal sehen, wann das wieder geht... Kann deswegen leider noch nicht feststellen, ob die eine oder andere Einstellung meine Auto-Logins abstellt...

Was bedeutet "PPPoE Relay" ? Einschalten oder Ausschalten?

Muß ich den "DHCP Server" einschalten? Hat wohl nichts mit den Auto-Logins zu tun...

Muß ich den "Virtual Server" ausschalten?

Danke für Eure Antworten!

phil. schrieb:
Was hast du denn für ein Vertrag? Zeitbasierend?
Wie geht das Notebook in das Internert, per Router?
Wie ist dieser konfiguriert?

Fragen über Fragen. Und wie du siehst enden diese alle mit einem Satzzeichen.
Das solltest du dir auch angewöhnen.

Liest du die Fragen/Antworten überhaupt?
Die hier wurden nicht beantwortet! Wenn du nicht mal weisst ob dein Vertrag zeit- oder mengenbasierend ist brauchst due dich über die Rechnung nicht zu wundern.

Du hast also nur einen PC an dem Router angeschlossen. Wie über Kabel oder Wireless?
Der PC ist nachts ausgeschaltet und der Router eingeschaltet. Warum?
Würde mit der Radio off Funktion das Wireless über Nacht abschalten. Achtung: Du brauchst aber eine Kabelverbindung zum Router, dass du dann wieder Radio ON schalten kannst.

Wenn machbar würde ich für die nächste woche mal nur über Kabel ins I-net gehen.
Wenn dann das Problem weiterhin besteht ist es entweder eine Fehlkonfiguration des Routers oder es hat einer deine Zugangskennung geklaut.
Um letzters rauszukriegen würde ich den Router nur noch zu den Zeiten einschalten wann ich ihn brauche und diese Zeiten protokollieren.

Per Router viertelstündlich automatisch online :( !

@Herby@CB
Hallo? Wie bist Du denn drauf?

"...Was hast du denn für ein Vertrag? Zeitbasierend?..."
Ich habe offentsichtlich einen begrenzten Vertrag! Egal ob zeit- oder volumenbegrenzt. Ich kenne durchaus die Unterschiede! Das Endergebnis ist jedoch das selbe. Die "freie" Zeit oder das Inclusivvolumen sind schnell alle!

Ich habe eine Volumenvertrag. 1000 MB.

"...Wie geht das Notebook in das Internert, per Router?..."
Ich habe geschrieben: Kann sich mein ASUS WL500g automatisch ins Internet einwählen obwohl der Rechner aus ist? --> Offentsichtlich gehe ich per Router ins Internet...

"...Du hast also nur einen PC an dem Router angeschlossen. Wie über Kabel oder Wireless?..."
Dem Router dürfte es egal sein, wie der Rechner angeschlossen ist, wenn der AUS ist.
Der Rechner ist per WLAN mit meinem PC verbunden. Ist doch wohl egal, ob die Kiste per Kabel oder wireless mit dem Rechner verbunden ist. Die Verbindungsdaten sind ja im Router gespeichert. Sonst könnte der auch nicht selbstständig OHNE eingeschalteten Rechner online gehen...

"...Wie ist dieser konfiguriert?..."
Mmm. ASUS hat ein "Quicksetup":
1. Time Zone: Germany...
2. ADSL connection that requires username and password. It is known as PPPoE.
3. User Name: .... Password: ....
4. Get IP automatically? Yes
5. Get DNS Server automatically? Yes

Meine Konfiguration:

SSID: default
Channel: Auto
Wireless Mode: Auto
Authentication Method: Shared Key
WPA Encryption: TKIP
WPA Pre-Shared Key:
WEP Encryption: WEP-128bits
Passphrase:
WEP Key 1 (10 or 26 hex digits): xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
WEP Key 2 (10 or 26 hex digits): xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
WEP Key 3 (10 or 26 hex digits): xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
WEP Key 4 (10 or 26 hex digits): xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Key Index: 1
Network Key Rotation Interval:

AP Mode: AP Only
Channel: Auto
Connect to APs in Remote Bridge List? No
Allow anonymous? No Hide

SSID: No
Set AP Isolated? No
Data Rate(Mbps): Auto
Basic Rate Set: Default
Fragmentation Threshold: 2346
RTS Threshold: 2347
DTIM Interval: 1
Beacon Interval: 100
Enable Frame Bursting? Enabled
Extended Mode: AP or WDS
Enable Radio? Yes
Date to Enable Radio: Sun,Mon,Tue,Wed,Thu,Fri,Sat
Time of Day to Enable Radio: 00:00 - 23:59
Radio Power: 19
Enable WMM? Disabled
Enable WMM No-Acknowledgement? Disabled

WAN Connection Type: PPPoE
WAN Connection Speed: Auto negotiation

WAN IP Setting
IP Address:
Subnet Mask:
Default Gateway:
WAN DNS Setting
Get DNS Server automatically? Yes
DNS Server1:
DNS Server2:

PPPoE or PPTP Account
User Name: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Password: xxxxxxxxxxxxxxxx
Idle Disconnect Time in seconds(option): 1800
MTU: 1492
MRU: 1492
Service Name(option):
Access Concentrator Name(option):
Enable PPPoE Relay? Yes

Special Requirement from ISP
Host Name:
MAC Address:
Heart-Beat Server:

LAN IP Setting
IP Address: 192.168.1.1
Subnet Mask: 255.255.255.0

Enable the DHCP Server? Yes
Domain Name:
IP Pool Starting Address: 192.168.1.2
IP Pool Ending Address: 192.168.1.254
Lease Time: 86400
Default Gateway:
DNS and WINS Server Setting
DNS Server 1:
DNS Server 2: 192.168.1.1
WINS Server:
Assign IP Address Manually
Enable Manual Assignment? No

Apply to routing table? No

Enable UPnP? No
Remote Log Server:
Time Zone: Germany(GMT+01:00)
NTP Server

DDNS Setting
Dynamic-DNS (DDNS) allows you to export your server to Internet with an unique name, even though you have no static IP address. Currently, serveral DDNS clients are embedded in WL500g. You can click Free Trial below to start with a free trial account.
Enable the DDNS Client? No
Server: WWW.DYNDNS.ORG
User Name or E-mail Address:
Password or DDNS Key:
Host Name:
Enable wildcard? No
Update Manually:

Enable Port Trigger? No

Enable Virtual Server? No

Enable Firewall? Yes
Logged packets type: None
Enable Web Access from WAN? No
Port of Web Access from WAN: 8080
Respond LPR Request from WAN? No
Respond Ping Request from WAN? No

LAN to WAN Filter
Enable LAN to WAN Filter? No
Date to Enable LAN to WAN Filter: Sun,Mon,Tue,Wed,Thu,Fri,Sat
Time of Day to Enable LAN to WAN Filter: 00:00 - 23:59
Packets(LAN to WAN) not specified will be: ACCEPT
Filtered ICMP(LAN to WAN) packet types:

LAN to WAN Filter Table

Well-Known Applications: User DefinedWWWTELNETFTP
Source IP Port Range Destination IP Port Range Protocol
TCPTCP ALLTCP SYNTCP ACKTCP FTNTCP RSTTCP URGTCP PSHUDP

WAN to LAN Filter
Enable WAN to LAN Filter? No
Date to Enable WAN to LAN Filter: Sun,Mon,Tue,Wed,Thu,Fri,Sat
Time of Day to Enable WAN to LAN Filter: 00:00 - 23:59
Packets(WAN to LAN) not specified will be: ACCEPT

Force to Eject USB Disk:
Enable FTP Server? No
Allow Anonymous User to Login? No
Allow Super User to Login? No
FTP Port: 21
Maximum Users Allowed to Log in: 12
Login Timeout in Seconds: 120
Stay Timeout in Seconds: 240
Initial Script:

Enable Web Camera? Disabled
Web Camera Mode: ActiveX and Refresh
Web Camera Driver: PWC 8.8
Image Size: 320 X 240
Sense Level: Medium
Refresh Time in seconds: 1
Caption String:
HTTP Port: 7776 Password Checking
ActiveX Port: 7777

Security Mode Setting
This function allows you to monitor your environment through Web Camera. If there is any motion detected, WL500g will try to alert you by means of e-mail.

Enable Security Mode? No
Date to Enable Security Mode: Sun,Mon,Tue,Wed,Thu,Fri,Sat
Time to Enable Security Mode: 00:00 - 23:59
Send to:
Email Server:
Subject:
Attach Image File? Yes

Remote Monitor Setting
This function allows you to monitor up to 6 Web Cameras in your LAN. Please enter the IP addresses of the wireless routers which connect with Web Camera. If you want to expose these web camera to Internet, please set up virtual server for each HTTP port and ActiveX port manually.

Remote Control Mode: LAN Only
Remote Site 1:
Remote Site 2:
Remote Site 3:
Remote Site 4:
Remote Site 5:
Remote Site 6:

Operation Mode: Home Gateway
In this mode, we suppose you use WL500g to connect to Internet through ADSL or Cable Modem. And, there are many people in your environment share the same IP to ISP.
Explaining with technical terms, gateway mode is , NAT is enabed, WAN connection is allowed by using PPPoE, or DHCP client, or static IP. In addition, some features which are useful for home user, such as UPnP and DDNS, are supported.

"...Der PC ist nachts ausgeschaltet und der Router eingeschaltet. Warum?..."
Der Router hat nur ein Netzkabel. Soll ich jedesmal unter den Tisch kriechen und das rausziehen :rolleyes: ?
Hab die letzten Tage immer das Netzkabel gezogen. Zur Sicherheit. Bis ich herausgefunden habe, warum das Teil sich selbstständig einloggt... Habe bei der Gelegenheit heute festgestellt, daß das Teil nicht mehr ging. Das WLAN-Lämpchen am Router ging nach dem wiedereinschalten heute nicht mit an. Man, die letzten paar Tage lief das noch. Und heute aufeinmal nicht mehr :freak: ! Hab jetzt ne ganze weile gebraucht, um das Teil wieder zum laufen zu bringen: Resetten. Neu konfigurieren...

Und jedesmal, wenn ich wie sonst WEP dazuschalte geht das WLAN-Lämpchen beim Router plötzlich aus. Und bleibt das auch, obwohl ich Router und NWK die selben Einstellungen gebe... Man ist die Kiste sensibel!

Jedenfalls verliert der Router anscheinend ab und zu seine Einstellungen, wenn ich dessen Netzkabel ziehe. Hab keinen Bock, das Teil jeden Tag neu einzurichten ;) ! Deswegen ist der Router i.d.R. eingeschaltet.

Nach dem Resetten ist der NTP-Server (Time-Server) wieder standartmäßig eingestellt. Ich konnte leider noch nicht feststellen, ob das Löschen des Time-Servers Abhilfe schafft. --> Meine aktuellen Verbindungen (per Internet Arcor WebBill abrufbar s.o.) wurden ja die Tage nicht aktualisiert. Nach dem gestrigen Hotline-Anruf sind die jetzt wieder verfügbar. Läuft ab 23.02. weiter. D.h. vom 18.02. bis 23.02. haben die wohl keine Verbindungen von mir aufgezeichnet :rolleyes: ...

Update:
Hatte ja oben noch beschrieben, das sich das WLAN-Lämpchen am Router bei jeglicher Änderung der Standartkonfiguration Quicksetup (ohne WEP... ) ausgeschaltet hat und nichts mehr ging. Habs mehrmals probiert... Kaum bastelt man mal die eine oder andere Stunde rum, schon gehts :freak: ! Keiner weiß warum... Aber auf einmal hab ich WEP doch wieder! aktiviert bekommen und "Shared Key" eingestellt. Und ich hab nichts anders gemacht als vorhin! Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Man ist die Kiste sensibel :( !

Was bedeutet nun eigentlich: "Enable PPPoE Relay?" Kann das mit den Autologins zu tun haben?

Gibt es keine Einstellung, um den Router anzulassen ohne daß der selbstständig online gehen kann?

Kennt jemand einen Internet-Link zu einer Anleitung zur WLAN-Einrichtung oder ein ASUS-WLAN-Form?

Zuletzt bearbeitet: (Hab mal meine Konfiguration ergänzt.)
Schieb.

Hab mal meine Konfiguration im vorherigen Beitrag ergänzt...

Rausnehmen des Time-Servers löst das Problem nicht :heul: !

Danke für Eure Hilfe!

Ok,

warum der Tarif interessiert. Wenn beim Volumentarif ein Mindestvolumen pro Einwahl von 1MB verechnet wird, dann kann es sein wenn für eine regelmäßige Zeitabfrage nur wenige Bytes gebraucht werden jeweils 1MB abgerechnet wird.
Du hast aber die Idle Time auf 30 Minuten stehen was in dem Fall bedeuten würde, dass du bei einer viertelstündlichen Zeitserverabfrage eigentlich dauernd online wärst. Wäre dann günstiger wie eine kurze Idle Time die dann zu vielen Einwahlen führen würde.
Beim Zeittarif wäre eine sehr kurze Idle time empfehlenswert.
(löst aber das eigentliche Problem nicht, mildert nur die Rechnung )

Die Frage wie angeschlossen sollte bedeuten falls du auf WLAN verzichten kannst dann Radio off schalten. Einfach um weitere Fehlerquellen auszuschalten.

Aber so wie es aussieht kommt das Problem vom Router.
Evtl die alte Firmware wieder draufspielen.

Update:
Immer noch keine Antwort von ASUS :( .

@Herby@CB
"...Du hast aber die Idle Time auf 30 Minuten stehen was in dem Fall bedeuten würde, dass du bei einer viertelstündlichen Zeitserverabfrage eigentlich dauernd online wärst..."
Mal abgesehen davon, das es die Sache mit dem Zeitserver nicht ist: Das Teil geht trotz dessen Löschung online. Da der Router die Idle Time einfach ignoriert, kann man jawohl eher davon ausgehen, das es keine Einstellungssache ist. Da spinnt doch wohl eher die Firmware :( !

Ich mag die jetzt aber nich downgraden: Seit dem Upgrade funktioniert nämlich auch endlich mein am Router angeschlossener Drucker! Der Router hat Printserver-Funktion. Ich kann seitdem auch wireless drucken...

Hab jetzt erstmal ne Lösung außer "Kabel ab" ;) :
Im Router-HTML-Menu gibts für die PPPoE-Verbindung Knöpfe für "Connect" und "Disconnect".

Deswegen hab ich jetzt erstmal vorläufig die "http://192.168.1.1/" als IE-Startseite. Ist mir auf Dauer aber recht umständlich, jedesmal in die HTML-Router-Konfiguration zu gehen, um die PPPoE-Verbindung ordentlich aufzubauen/trennen :( ....

Aber dafür gibts ja RouterControl. Hab das jetzt auch mit dem Editor halbweg eingerichtet bekommen. Bei mir haben die beiden voreingestellten ASUS WL500g nicht funktioniert...

Nur das Aufbauen und Trennen der PPPoE-Verbindung funktioniert nicht :( . Ist doch für mich eigentlich das Wichtigste! RouterControl liest ja auch nur den HTML-Quelltext der Routerkonfiguration aus. Da gibt es ja diese beiden Knöpfe "Connect" und "Disconnect". Wie kann ich jetzt herausfinden, welche Befehlszeile ich im RouterControl Editor eintragen muß :confused_alt: ?

Auszug aus der HTML-Seite:

</tr>
<tr>
<td class="content_header_td_less">Link Status:
</td><td class="content_input_td"><input type="text" size="36" class="content_input_fd" name="wan_status_t" value="Connected" readonly="1"></td>
</tr>
<tr>
<td class="content_header_td_less">Action:
</td><td class="content_input_td"><input type="submit" maxlength="15" class="content_input_fd_ro" onClick="return onSubmitApply('dhcpc_release')" size="12" name="PPPConnection_x_WANAction_button" value="Disconnect"><input type="submit" maxlength="15" class="content_input_fd_ro" onClick="return onSubmitApply('dhcpc_renew')" size="12" name="PPPConnection_x_WANAction_button1" value="Connect"></td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<table width="666" border="2" cellpadding="0" cellspacing="0" bordercolor="E0E0E0"></table>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<table width="666" border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" bordercolor="E0E0E0">
<tr class="content_section_header_tr">
<td class="content_section_header_td" colspan="2">Printer</td>
</tr>
<tr>
<td class="content_header_td_less" onMouseOver="return overlib('Model of printer connect to WL500g.', LEFT);" onMouseOut="return nd();">Printer Model:

...Ab hier fängt die Anzeige zum Drucker an...

Danke für Eure Hilfe!

Zurück
Oben