Plötzlich kein DSL-Internet mehr: LAN-Leitung "tot"

INpac

Cadet 1st Year
Och ich könnt ma wieder heulen wegen Windows.

Heut Mittag ging er noch, eben fahr ich ihn hoch und habe kein Internet mehr... hier mal mein Internet-Hardware-Aufbau (mit dem es immer geklappt hat):

Firtz!Box-Router -------------- 4er-Switch ------ mein PC und 2 weitere

wenn ich auf das Lan-Icon doppelklicke steht unter Aktivität jetzt bei "Gesendet" und "Empfangen" 0 Pakete :( - die Leitung ist tot sozusagen.

Erst mal hab ich getestet ob es mit anderen Computern (Mac iBook) an meinem Kabel geht, und es geht.
Dann hab ich SysWiederherstellung gemacht, doch es ging immer noch nicht.
Dann hab ich "Ein kleines Heim- oder Firmen-Netzwerk herstellen" probiert, da das sonst immer alles repariert und alles wieder läuft: und zwar nehme ich die 4. Methode (erst "Andere Methode" im Assistent auswählen und dann die 1.).
Doch der Assistent sagt mir, dass beim Einrichten ein Fehler aufgetreten ist, und ich es manuell einrichten soll.

:rolleyes:

Was soll ich jetzt tun, damit alles wieder geht? manuell einstellen kann ich atm nicht, da immer das fenster der eigenschaften der LAN-Verbindung abstürzt, wenn ich die einstellungen speichern will - klick ich auf's X stürzt explorer.exe ab.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich "Netzwerkverbindung deaktivieren" wähle, passiert nix, sehr sonderbar!

Hilfe?

Kann es vllt damit zusammen hängen, dass ich zuvor eine Viruswarnmeldung von Bitdefender bekommen habe? (War irgend ein Trojaner...) BitDefender hat mir allerdings gesagt, dass der PC NICHT infiziert wurde.

Mach noch mal die Manuelle eingaben mit allen ip und dns und entferne den hacken bei QoS-Pakettreiber.

geht dein heimnetzwerk noch?
kannst du auf die anderen beiden rechner zugreifen, bzw sie anpingen?
kannst du den router anpingen?
schonmal n anderes lankabel probiert?

ich kann ja leider nicht manuell eingeben, da das fenster immer abstürzt, sobald ich auf OK klicke um die einstellungen zu speichern.

Mittlerweile ist zudem folgendes aufgetreten: wie wild (aus wut, ihr kennt das ja ;) ) hab ich auf die maus gehauhen und zig mal versucht die netzwerkverbindung zu aktivieren (um sie anschl. wieder zu aktivieren.. das hilft manchmal). Auf einmal war sie dann auch deaktiviert, nur lässt sie sich jetzt GAR NICHT MEHR AKTIVIEREN!! "Konnte nicht aktiviert werden" heißt es immer.

Dann hab ich versucht über cmd ipconfig /release und ipconfig /renew durchzuführen, doch das DOS-Fenster sagte mir "es stehe kein netzwerkgerät [o.ä.] zur verfügung" :(
Damn ich verzweifel noch mit diesem kackwindows.
Gibt es denn irgend eine möglichkeit, alle netzwerkoptionen zu resetten, sodass sie wieder auf frischen installationswerten stehen? Ein programm oder so?

Würde ein Reparieren von Windows mittels WinCD helfen, dass ich es einfach wieder drüber installiere? Das dumme ist, dass dann die alten (somit falschen) Einstellungen erhalten bleiben.

@CWPA:
Kann ich ggf. die Werte auch ohne die Windowsoberfläche per DOS o.ä. setzen?
Bzw müsste ich erst mal wieder meine Netzwerkverbindung aktivieren können.

@kennyalive:
Mein Heimnetzwerk ging seit dem einzug der fritz-box nicht mehr, da ich autom. IP etc einstellen muss, damit es läuft.
Wenn ich den Router anpinge, passiert rein GAR nichts... :(
Lankabel ist ok: hab das kabel an nem Mac (die wahren Computer) ausporbiert.

Hallo!
Hast du vielleicht schon mal versucht, deine Netzwerkverbindung komplett zu löschen, neustarten und neu installieren?

Kann natürlich auch sein, dass du evtl. einen Dienst deaktiviert hast, und es deshalb nicht mehr geht ...

Ich würde auch sagen, der Treiber deiner LAN Karte ist zerschossen. Geh in den Gerätemanager und deinstalliere die Karte da. Eventuell ist sie sogar schon mit einem Ausrufungszeichen gekennzeichnet. Also deinstallieren.
Dann Neustarten und die Karte neu installieren.

Wahrscheinlich (hoffentlich) geht dann wieder alles.

Systemwiederherstellung.

Wenn das nicht hilft, sitzt das Problem tiefer... evtl. Netzwerkkarte im A****

Das geht unter dos.

Ich guck mal ob ich ein buch finde, kann aber für nichts garantieren

:(

also wollte die netzwerkkarte (NVIDIA karte auf msi nforce 2 board) deinstallieren, aber auch hier ist nach dem klick auf OK das fenster abgesürzt ?!? Voll der scheiß.

Also dachte ich an Win-Reperatur mittels WindowsCD.
Die Dateien erfolgreich kopiert und neu gestartet: Dann bumpt mir Windows die Fehlermeldung rein: "system32\ntfs.sys beschädigt" ich soll doch bitte mittels WindowsCD Windows nochmal reparieren.

Aber es kommt immer der selbe scheiß, auch mit anderen Ram-Riegeln :(

scheiße ey, ich kann nicht formatieren, zu wichtig einige sachen.

PS: Warum hab ich mir nicht vor dem Reparieren ein Backup auf mein 20GB iPod gelegt :((( ich könnt mir in den hintern beißen.

Wo ist das Problem?
BartPE CD erstellen, einlegen, Backup machen, formatieren und Windows neu installieren!?

naja danke kann ich schon sagen...

aber ich möcht auch stolz drauf sein, dass ich mir selbst helfen konnte ;) :
Der PC läuft nun nach format c: wieder, das einzige problem ist, dass anscheinend wirklich meine INTEGRIERTE netzwerkwerk-karte am arsch ist ... : jede sek. poppt windows mir "ein netzwerkkabel wurde entfernt" entgegen, dann besteht wieder kurz die verbindung und dann wieder nicht :D bzw :(

hab jetzt ne gaaanz alte 3Com-Netzwerkkarte als übergangslösung, mal schauen, ob ich das board einschicken werde..

was mich verwirrt: geht das denn, dass wirklich nur ein bestandteil des boards zerstört ist, aber sonst alles noch läuft?

Wenn nur der Netzwerkchipsatz im Eimer ist, sollte alles andere wohl weiterhin korrekt laufen. Also wenn würde ich das Board nur einschicken, wenn du vorher ein neues bekommst. Denn sonst lohnt sich das wohl wegen einer dummen Netzschnittstelle nicht.

Zu deiner Frage ganz am Anfang noch...

Kann ich ggf. die Werte auch ohne die Windowsoberfläche per DOS o.ä. setzen?

Ja, das kannst du mit dem Kommando "netsh" -> "interface ip" und dort mit dem Kommando "set".

Beispiel:
netsh interface ip set address name="Gigabit-LAN" source=static addr=192.168.1.30 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.1.50 gwmetric=192.168.1.50

Hm wenn du auf deinem Board keine Garantie hast würde ich sagen den chip im bios deaktiviern und für 10€ ne andere karte reinstecken. Ansonsten einschicken beim Händler und sagen du brauchst dringen ein austauschboard.

Wenn du lustig drauf bist und die muse dazu hast kannste ja mal mit Knoppix versuchen obs denn doch nur an Windows liegt

Zurück
Oben