DSL: Internet plötzlich weg - "Die Telefonleitung besetzt"

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder ein Problem... wie sollte es auch anders sein.
Diesmal ist es allerdings (scheinbar) nicht der PC, sondern die Internetverbindung.
Nachdem es mir eben zum 120tausendsten Male passiert ist, wende ich mich nun an euch.

Was ist los?

Tja wenn ich das genau wüsste, würde ich euch nicht fragen. Auf jeden Fall äußert sich mein Problem wie folgt:

Ich verbinde mich wie üblich mittels PPPoE / Breitband-Verbindung mit dem Internet und surfe eine Weile.

Irgendwann erscheint dann plötzlich uns scheinbar ohne jeden Grund die Meldung "Verbindung zu AOL wurde unterbrochen". Bei dem Anschließenden Blick auf mein DSL Modem sehe ich, dass tatsächlich die I-Net Verbindung komplett weg ist (Rote LED).
Dann folgt wieder die Synchronisation (blinkt) und das Modem hat die Verbindung wieder.

...Aber nur für etwa 5 sek. Nun springt aber nicht nur die I-Net Anzeige auf Rot, sondern auch die Verbindung zur Netzwerkkarte verabschiedet sich kurz... Dieses Spielchen geht dann etwa 10 Minuten und denn beruhigt sich alles. - Das ist die Schlimmste Form, die ich so mitbekommen habe...

Manchmal bleibt es aber auch einfach nur beim ersten Aussetzer und die Verbindung besteht laut Modem wieder. Dann versuche ich die erneute Einwahl, was mir aber nur mit der Meldung "Die Telefonleitung besetzt" quittiert wird. Nach etwa 10 min kann ich aber auch hier die Verbindung wieder herstellen.

Das Problem an der Sache ist, dass es Tage gibt, an denen das mehr als 10 mal passiert, und Tage, an denen das gar nicht vorkommt.

Zu Hard / Software / Provider:

I-Net:
AOL DSL Flat
T-DSL 1000 - Anschluss

Rechner:

Intel P4 3,0 GHz
MSI Neo2 FIS2R - LAN / Internet über Gigabit CSA-Chip
1024MB DDR400 (Corsair)
350 W Netzteil
DSL Modem von Siemens (schon etwas älter)
Cat. 5e / 6 Kabel
Ich hoffe, ich habe nix Relevantes vergessen...

Software (im Hintergrund):

Windows XP pro (SP2)
Norton Internet Security 2004
AntiVir Personal
ICQ 2003b pro

Browser:

AOL 9.0 / Netscape bzw. Internet Explorer 6 SP1


Lösungsansätze bisher (nicht wirklich lösend):

- Treiber neu installiert / up 2 date
- Verschiedene Browser verwendet
- DSL-Modem gewechselt (Acer ADSL Surf USB und eben das Siemens)
- Windows erneut installiert (war sowieso mal fällig ;) )
- andere Kabel benutzt
- "normale" AOL- Einwahl benutzt


Jetzt habe ich einige weitere Fragen.

Wir haben vor kurzem einen Vertrag mit Arcor abgeschlossen, der mittels Vorwahl die Preise ein wenig drücken soll. Kann das damit zu tun haben.

DSL hat doch mehrere Leitungen, oder? Soweit ich weiß, für zwei Telefone und einen PC (bzw. Router)... wie kann man da von einer besetzten Leitung sprechen?

Auch hatte ich schon unser doch schon etwas älteres Telefon unter Verdacht. Das hat nämlich ebenfalls von Zeit zu Zeit Macken, was aber an einem Wackelkontakt liegt...

Und nun zum Abschluss: Weiß jemand, ob sich der Fehler innerhalb meiner Wohnung befindet (wenn ja: wo?) oder doch eher außerhalb?

...Ich möchte mich schon einmal im Vorfeld entschuldigen (falls es so einen Thread schon geben sollte, ich habe ihn leider net gefunden) und für eventuelle Antworten bedanken.
 
Ich vermute mal , das das ganze auf AOL - Seite passiert .

Was anderes fällt mir zu deiner Beschreibung nicht ein . :(

/edit .

Das Telefon hat ja nichts mit der DSL - Leitung zu tun , da die Bereiche ja über den Splitter getrennt sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, DSL wird auf die Telefonleitung "draufgesetzt", soll heissen, läuft über ganz andere Frequenzen als die Telefonie. Wenn Dein Telefon hin und wieder Aussetzer hat kann das bedeuten, das Deine Inhoueseverkabelung unstabil ist. Dann funzt auch DSL nicht.Mal alle Schaltpunkte nachsehen. Oft ist es nicht die alte Schraub- oder Löttechnik, sondern die LSA-Plus-Technik. Hierbei werden die Adern mit Isolierung zwischen zwei Schneidklemmen gedrückt und sollen sich dann selbst abisolieren. Das klappt nicht immer ganz sauber. Wenn Du solche Verbindungen hast, mal mit einem kleinen Schraubendreher die Adern nachdrücken. Wenn Deine Hausverkabelung bis zum Punkt im Keller oder am Haus sauber ist hilft nur eine Störungsmeldung an Deinen Telefondienstanbieter.
 
Wow... klingt ziemlich einfach...:D

Nein im Ernst, ich wohne in einer Neubaublock-Wohnung, und ich bezweifle, dass derVermieter das gerne sieht, wenn ich jetzt anfange, an den Kabeln rumzuspielen. Außerdem wohne ich im 3. stock, da ist es etwas schwierig, die Leitungen bis in den Keller zurück zu verfolgen... Also Telekomiker-Techniker fragen/informieren...

@ con_er49

... Irgendwie bezweifle ich, dass AOL da die Finger im Spiel hat, da das Modem ja nicht die Verbindung zum AOL Server anzeigt, sondern die Verbindung zum Netz allgemein...

(Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.. weil A ußer- O rdentlich L angsam)
 
mal ganz einfach an ein defektes dsl-modem gedacht und es zu testzwecken mit einem baugleichen modell eines freundes getauscht und getestet?

baFh
 
Guck doch wenigstens mal in Deine TAE-Dose (heisst TelekommunikationsAnschlussEinheit) und ist das Ding, wo Dein Telefon und Dein DSL-Modem reingestöpselt sind. Dann biste für Dich sauber und gehst nicht das Risko ein, für die Entstörung auch noch zahlen zu müssen.
 
@ bafh (hieß das nicht bofh? ;))

Ursrünglich hatte ich das Acer ADSL Surf USB (war ne Beilage bei der Flatrate von AOL) dran... aber nachdem ich dort dauernd die I-Net Verbindung verloren habe, hat mir mein Kumpel das Siemens Gerät seiner ehemaligen DSL-Flat geschenkt... und bei ihm lief es einwandfrei...

@ do60

Zumindest die Grundbegriffe, was Leitungen angeht, kenne ich. Aber ich stecke Telefon und vor allem DSL Modem nicht in die TAE-Dose, sondern innen Splitter ;)... und den in die TAE...

Aber bevor ich hier endgültig Schei** baue und irgendwas anner Dose unbrauchbar mache, lasse ich da lieber nen "Profi" ran...
 
Nosferatwo schrieb:
Wow... klingt ziemlich einfach...:D

Nein im Ernst, ich wohne in einer Neubaublock-Wohnung, und ich bezweifle, dass derVermieter das gerne sieht, wenn ich jetzt anfange, an den Kabeln rumzuspielen. Außerdem wohne ich im 3. stock, da ist es etwas schwierig, die Leitungen bis in den Keller zurück zu verfolgen... Also Telekomiker-Techniker fragen/informieren...

@ con_er49

... Irgendwie bezweifle ich, dass AOL da die Finger im Spiel hat, da das Modem ja nicht die Verbindung zum AOL Server anzeigt, sondern die Verbindung zum Netz allgemein...

(Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.. weil A ußer- O rdentlich L angsam)

Wenn du eine Verbindung herstellst zu deinem Provider (AOL ) , dann mußt du zwangsläufig über deren Server gehen .

Dein AOL - Spruch finde ich witzig
:D
 
ich hatte mal vor 3-4 Jahren ähnliches mit meinem ISDN anschluss erlebt
da war es ein stück abisoliertes Telefonkabel, was draussen an der Hauswand entlang lief :rolleyes:

die Hauswand wurde vor einigen wochen neu verputzt, dabei wurde wohl das Kabel verletzt und teilweise abisoliert, wenn es nun feucht wurde war die verbindung weg und telefonieren ging auch nicht

wurde eher durch zufall vom Telekomiktechniker entdeckt, der sich wirklich aufopfernd darum gekümmert hatte :daumen:
muss ich jetzt mal sagen, es gibt zum glück nicht nur Blindfische bei der Telekom :D

würde mich da mal auf die suche machen, eventuell hats bei Dir den selben grund
auch mal die Telekom die Leitung durchmessen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo, du könntest Recht haben.

Man auf sowas muss man erstmal kommen...

Tatsächlich wurde unser Block im Sommer 2002 neu verputzt, mein Internet habe ich seit Februar 03... Wie gesagt habe ich diese Fehler schon immer und abwechselnd oft pro Tag gehabt...

Und heute hats etwas stärker geregnet... das kann doch alles nicht nur Zufall sein...

Muss ich die Telekom-Leute mal drüber ausfragen...

Zu der Sache mit dem Provider-Server... sicher braucht man die für ne I-Net Verbindung, aber das NTBBA kann gar net zum Provider verbinden... zu wem würde das bei Internet by Call - Nutzern verbinden? ICh meine, das Ding baut ja auch ohne Pc eine Verbindung auf...
 
Ich würde auch sagen, dass das ein Problem mit der Leitung. Ich hatte vor paar Monaten ein ähnliches Problem, da in meiner Straße gebaut wurde. Nur haben die Deppen dabei mehrere Telefonleitungen beschädigt und mehrer Häuser hatten Probleme dabei. Musste schließlich 2 Wochen warten bis meine Leitung wieder frei geschalten war. Durch defekte Leitungen erhöht sich die Leistungsdämpfung so stark, dass das Signal nicht mehr sauber übermittelt werden kann. Du kannst das im etwa vergleichen mit einen ansteigenden Widerstand, welcher von Signal nicht mehr überwunden werden kann. Vor allem bei voller Bandbreite kann das Netz zusammenbrechen.
Melde das auf jeden Fall mal der Telekom. Wenn der Schaden auch nicht bei dir liegt musst du auch nichts zahlen. Das kommt nur so ein meist freundlicher, überarbeiteter T-Kom-Mensch und schließt ein Prüfgerät an deinen Anschluss, um das Rauschsignal zu testen. Der Rest passiert alles ohne deine Anwesenheit.
 
Gut Anthrax, wird gemacht. Danke euch allen.

...*lautdenk* Darum finde ich Forumbase so gut.. irgendwer hatte das Problem meist schon einmal und kann helfen... aber bei über 40.000 Mitgliedern ist diese Wahrscheinlichkeit ja auch sehr groß... *nichtmehrlautdenk*

... Und nun wünsche ich euch allen eine angenehme Nacht. Tschö! ICh melde mich wieder, wenn ich was erreicht hab.
 
Zurück
Oben