Plötzlich komischer Desktop unter WinXP

sharptooth

Cadet 2nd Year
Als vor 2 Wochen den PC wieder einschaltete, kam dieser komische Desktop, mit dem Teil da links:

sharptooth_shot.jpg

Ich kriege das Teil da links auf keinen Fall weg. Es hat die darunbterliegenden Icons nicht überzeichnet, sondern nach rechts verschoben, also wurde der ganze Desktop nach rechts verschoben.
Die einzelnen Menüs sind funktionsfähig, aber bei bei Rechtsklick passiert nix. Ich habe schon alles versucht: ein anderes Desktop-theme, in den Eigenschaften vom Desktop gekuckt. Wenn ich mich unter einem anderen Benutzerkonto anmelde ist das Ding nicht da, so wie es auch sein sollte, nur bei meinem Profil. Ich hab mal in der Registry, die Einträge bei:

hkey_current_user\control panel\desktop

verglichen, ich meine zwischen den beiden Benutzerkonten, die ich hier habe, aber es hat auch nix gebracht.
Ausserdem werden die zuletzt benutzten Dokumente nicht mehr im Startmenü angezeigt. Manchmal verschwindet in Icon (Sound Manager) aus der Taskleiste (cih meine die ganz rechts unten), was es vorher nicht tat.
Einen Virus schliesse ich 100% aus. Ich bin hier bei der Uni, in einem Campusnetz, wo alles auf Viren gescannt wird, ausserdem habe ich auch einen Antivirus sowie eine Firewall.
Das einzige, was ich glaube, was schuld sein könnte, ist Kazaa. Ich hatte es auch vorher installiert, es ging alles ohne Probs. Da wollte ich es einmal wieder starten, aber es stand, ich hätte einen Teil vom "Kazaa Media Desktop" deinstalliert (was ich natürlich nicht getan habe) únd ich müsste es neu installieren. Was ich dann auch tat. Nun, am nächsten Tag, nachdem ich den PC wieder startete (nach der Kazaa Instalation hatte ich den PC nicht mehr neu gestartet), erschien obiges Bild.
Das mit den wenigen Icons ist OK, ich habe nur sowenige auf dem Desktop.

Weiss jemand Rat?

Danke,
Sharpy

Geh mal mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste, dann auf Eigenschaften. Dort kannst Du Einstellungen vornehmen, die Deinen Desktop verändern.
Die Teile, die aus der Taskleiste immer verschwindem, heißen z. B. "inaktive Elemente ausblenden", Häkchen weg und schon passiert es nicht mehr. Du kannst dort mal ein bisschen forschen. Da ich nicht das Desktopaussehen von XP habe, sondern das Klassische Startmenü und den aktiven Desktop auch nicht, weiß ich nicht genau, wo Du es verstellen kannst. Aktive Desktop ist aber schon mal nicht schlecht, wenn Du den deaktivierst.

Das habe ich alles schon gekuckt. Das mit den Inaktiven Icons ist nicht gecheckt. Ausserdem habe ich auch das Klasische Startmenü, sowie keinen Aktiven Desktop (wo kann man das eigentlich bei XP einstellen? bei Win 9x war es ja bei Eigenschaften der Anzeige. Hiér nicht). Wie gesagt, geändert habe ich nix, ist alles wie vorher, nur plötzlich kam dieser komische "Rand". Ich weiss nicht weiter.

Dann geh mal auf den Desktop mit der rechten Maus, Eigenschaften, Designs oder Desktop und dann auf Desktop anpassen, Web und deaktiviere den Haken bei z.B. die derzeitige Homepage. Ein bißchen probieren, Du kannst es immer wieder zurücksetezen, wenn es nicht den gewünschten Effekt hat.

Hatte ich auch schon gemacht. Hilft alles nix. Dieser Rand stört mich so richtig, da auch einige anderen Sachen nicht mehr gehen, wie schon gesagt, dass die letzten Dokumente nicht mehr angezeigt werden (obwohl ich schon alles mit den Powertoys überprüft habe, und da war die Option gecheckt, dass die Dokumente angezeigt werden. Auch sonst war dort alles wie eh und jeh), und ausserdem kann ich die Icons auf dem (verbliebenen) Desktop nicht mehr verschieben, sie "springen" immer wieder zurück (dieser runde, durchgestrichene Kreis erscheint) - die Option "Lock desktop Icons" ist aber nicht aktiviert. Übrigens, die Powertoys haben nix mit alledem zu tun, da ich sie schon seit sehr langem installiert habe, und da, wie gesagt, alles unverändert ist. Es ist, als ob so einzelne Funktionen einfach keine Wirkung mehr haben (z.B. das mit dem verschieben der Icons).

Zurück
Oben