Plötzlich nur noch Monosound

• Ersteller Ersteller Dragonblaze
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dragonblaze

Gast
Hab ne Realtek AC97 Audio Audiokarte on Board. Plötzlich gibt nur noch eine Box sound aus.
Habe deshalb mal andere boxen genommen, genau das selbe. Wenn ich die Boxen aber an meinen Front Kopfhöhrerausgang anschließe habe ich wieder stereo sound . Das System ist noch ziemlich neu , hoffe nicht das meine Audiokarte kaputt ist (besonders weil sie ja on board ist. Kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen ?

Hast du schon versucht den Klinkenstecker mal etwas zu drehen, wenn dann die andre Box dadurch mal anspricht, ist es ein Kontaktproblem des Anschlusses. Evtl hilft etwas Kontaktspray. Dieses Problem ist zumindest aus meiner Erfahrung das Häufigste das diesen Fehler verursacht.

Hab das jetzt mal gemacht aber passiert leider nichts , muss aber an der Buchse liegen da ich alles andere schon überprüft habe . Wo bekomme ich denn Kontaktspray her und was kostet das so im normalfall (hab dieses problem zum ersten Mal)?
MFG und danke für die Antwort Combatless

Kontaktspray bekommst du bei nem guten Elektrohändler, oft auch in Baumärkten.
Preis ist in der Regel in etwa 4-10 €

Nur ist es halt so, wenn die Kontakte wirklich "verbogen" oder kaputt sind dann wird Kontaktspray auch nix helfen, denn mit Spray werden nur schlechte und abgenutzte, leicht oxierte Kontakte wieder auf Vordermann gebracht. Aber nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Kiste aufschrauben und schaun, ob was durchgebrannt ist. War bei mir so...
Eines Tages machts pieep und aus wars mitm Rechten Kanal :-)

LG jesus163

P.S.: Wenn nichts durchgebrannt ist, kannst du ja immer noch Spray kaufen gehen.

Zurück
Oben