Plötzlich Ordner verschwunden / found.000 wiederherstellen

Johnnyma

Newbie
Hallo,

Eben musste ich feststellen, dass zwei Ordner von meiner Festplatte plötzlich verschwunden sind. Einer davon ist meine komplette Fotosammlung mit ca 150Gb. Von den wichtigsten Bildern hab ich zwar noch Sicherheitskopien aber wär trotzdem ein verlust.

Im Arbeitsplatz wird der belegte Speicher noch so angezeigt, als ob nichts fehlt. Aber wenn ich alle Ordner markiere und auf Eigenschaften gehe ist der Wert wesentlich niedriger. Eben ca. 150Gb.

Mit testdisk und der demo von getdataback habe ich einen Ordner namens found.000 gefunden in dem sich alle Daten unversehrt und richtig benannt befinden aber ich schaffe es nicht diesen Ordner im Explorer sichtbar zu machen.
Unsichtbare Ordner anzeigen habe ich aktiviert.

Gibt es da einen Weg den Ordner wiederzubekommen ohne die Vollversion von getdataback kaufen zu müssen?

Und wie konnte das überhaupt passieren und wieso nur diese zwei Ordner.

Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Wie konnte das passieren: Dateisystemfehler z.b. durch Abschalten/Absturz des Rechners ohne Herunterfahren. Wenn z.b. noch Daten im Datenträgercache waren, die das OS noch nicht auf die Platte geschrieben hatte und dann Checkdisk ausführen beim nächsten Start. DAS nämlich schreibt erst den Ordner Lost-Found. (Allerdings benennt es die Dateien um und macht den Ordner sichtbar, scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner wird von dem Tool angelegt um Dir zu zeigen, welche Daten bei der Kaufversion wiederhergestellt werden könnten.
Mittels Testdisk solltest Du aber dennoch an die Daten kommen, wenn Du Platz genug auf einer anderen Platte hast und Testdisk diese auch findet. Lies Dir die Anleitung durch, darin wird beschrieben wie man Daten kopiert.

@HisN
Der Ordner wird doch nur angelegt wenn man auch reparieren lässt, also unter Windows den Haken setzt das "Dateisystemfehler gesucht" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen", bei einem normalen Start von chkdsk beim Booten ist das doch nicht aktiviert? Deshalb wird der doch auch nicht angezeigt, erst wenn man fehlerhafte Sektoren reparieren lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Ordner auf meine zweite Festplatte kopiert, hat auch alles gut geklappt. Aber ich finde bei testdisk nicht die Option Daten zu löschen.
Wie kann ich denn jetzt den alten found.000 Ordner, der im Explorer nicht zu sehen ist, löschen?

Die beiden Programme finden den Ordner auch nicht.
Was meinst du denn mit als Administrator anmelden? Eigentlich hab ich einen admin account. Muss ich dafür die Benutzerkontensteuerung bei Win7 ausschalten oder was anderes einstellen um die vollen Rechte zu bekommen?

Ich hab jetzt auch wahrscheinlich den Fehler gefunden.
Nachdem sich gestern die Festplatte komplett verabschiedet hatte und auch nicht mehr vom Bios gefunden wurde hab ich mal die Festplattenkabel vertauscht mit dem Ergebnis, dass jetzt die eine wieder funktioniert hat, dafür aber meine zweite Festplatte nicht mehr erkannt wurde.
Jetzt mit dem neuen Kabel funktioniert wieder alles.