Plötzlich unrealistische Dateigröße bei Handy Fotos

Hugo Stiglitz

Ensign
Guten Abend.

Kurze Frage was ihr meint....
Von einem Android Smartphone hat eine Bekannte Fotos per USB-Kabel auf den Computer kopiert.
Die kopierten Dateien lassen sich nicht öffnen und ein "Foto" hätte plötzlich 13GB.

Ich hätte auf einen Virus getippt. Was meint Ihr?

Danke im Voraus

Ich glaube nicht an eiN Virus, da ist wohl eher beim Kopieren was schiefgelaufen

Telefon neu starten. Foto loeschen. Andere Kamera-App.

Hatte ich auch schon, wenn die Kamera(-App) einfach mal halb gestorben war und nur Bloedsinn auf der microSD hinterlassen hat.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Wurde das Foto im RAW Format aufgenommen ?
Die sind nämlich sehr groß

https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat

Soweit, dass ein Foto 13GB groß wird sind wir noch lange nicht. :-)

40MB ist ein recht typischer Wert für RAW-Files, wenn du eine richtig hoch auflösende Kamera hast natürlich entsprechend mehr, aber mehr als 200MB ist die absolute Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, leprechaunwg, EvilsTwin und eine weitere Person
Ups hab gedacht 13 mb ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
John Sinclair schrieb:
Wurde das Foto im RAW Format aufgenommen ?
Die sind nämlich sehr groß
Aber keine 13GB! Eine RAW-Datei meiner Nikon D7100 hat ca. 30-40MB.

Gruß, eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das klingt schon realistischer. Schau mal auf die Dateiendung, die ist vermutlich*.raw oder ähnlich.
Ein RAW Format also. das kann nicht jede Software zeigen.
Irfanview mit den Plugins dazu behebt das aber. Wie andere Lösungen auch.

Dazu natürlich auch mal in Handy schauen in welchem Format Bilder gespeichert werden.
Ein eingestelltes RAW Format kann z. Bspl. auch mal unnötig bremsen und wenn die Bilder nicht weiter verarbeitet werden macht es auch nicht so recht Sinn.

Also die Bilder sind nicht mehr am Smartphone. Sie sind nur am PC. Im Explorer werden diese wie gewohnt als JPG angezeigt. Aber die Fotos lassen sich nicht öffnen und haben auf einmal 13,3 GB......

Haben nun alle Fotos zusammen 13GB und lassen sich insgesamt nicht öffnen (Also keines davon) oder hast du nur eine Datei die 13GB groß ist?

Steig' in deiner Umschreibung nicht durch. Ein Screenshot aus dem Explorer würde auch helfen, ich denke kaum, dass du Hundertfach 13GB große Dateien auf dem PC haben wirst. Da haut irgendwas gar nicht hin.

Sieht nicht gut aus :-(

Öffne mal eine der Dateien mit einem Hex-Editor und poste einen Screenshot. Evtl. lässt sich da etwas erkennen. Ich befürchte aber: Datensalat :(

Interessant wäre hier, wie dein Bekannter die Fotos kopiert hat? Im schlimmsten Fall sind alle Bilder weg.....

Meine Bekannte hat mehrere Fotos vom Smartphone auf den Computer geladen. Jedes einzelne Foto ist nun nicht mehr am Handy, sondern "scheinbar" am PC und jedes einzelne dieser Fotos hat lt. Explorer 13,3 GB. Kein einziges lässt sich öffnen.

Ich habe das Gerät gerade nicht da.

Smurfy1982 schrieb:
Sieht nicht gut aus :-(

Öffne mal eine der Dateien mit einem Hex-Editor und poste einen Screenshot. Evtl. lässt sich da etwas erkennen. Ich befürchte aber: Datensalat :(

Was meinst du mit Datensalat konkret?

Ich kenne das Problem nur von einem Virus...

Datenmüll eben. Beim kopieren was schief gelaufen. Man löscht kopierte Daten auch erst dann, wenn man sicher ist, das die kopierten Daten auch nicht korrupt sind.

Das ist ein HeX Editor. Mit dem mal eine Datei öffnen und ein Bild vom Anfang der Datei hier zeigen.

BlubbsDE schrieb:
Datenmüll eben. Beim kopieren was schief gelaufen. Man löscht kopierte Daten auch erst dann, wenn man sicher ist, das die kopierten Daten auch nicht korrupt sind.

Das ist ein HeX Editor. Mit dem mal eine Datei öffnen und ein Bild vom Anfang der Datei hier zeigen.

Das hab ich ihr schon gesagt :-)
Danke - habe bereits einen HeX Editor - hilft mir nur leider gerade nicht da ich den Computer nicht bei mir habe.
Das einzige was noch zu erwähnen ist:
Sie hat heute am frühen Nachmittag auch schon Fotos kopiert - da ging alles gut. :freak:

Vielleicht geht es hier nur um die Handhabung und folglich um ein anderes Problem.

Es fehlt immer noch ein Bild vom Dateiexplorer. Natuerlich mit aktivierter Anzeige der Dateierweiterung.

Und was willst Du denn jetzt noch handhaben, wenn die Dateien bereits "bescheiden" sind?
Eine Idee waere natuerlich auch, dass sich das Dateisystem der HDD/SSD verabschiedet.

Welchen Virus kennst Du der Dateigroessen von MByte auf GByte bringt?

BFF

Nochmal: Ich habe das Gerät leider nicht da! Bild folgt.

Vielleicht hat sie ja irgendetwas falsch gemacht beim Kopieren....
Wenn sich das Dateisystem verabschiedet - dann wird das kein gutes Ende nehmen und die Fotos sind futsch.

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wie dieses Virus hieß, denn das ist schon eine Weile her.
Ich weiß nur, dass damals alles verseucht war mit einem Trojaner und alle Word-Dateien betroffen waren.
Diese wurden unzählige Male vervielfältigt und die Dateien erweitert wurden, sodass im Endeffekt nurmehr eine Neuinstallation das Problem beheben konnte.

Wenn das Handy keine +10 Jahre alt ist, dann hast Du keinen Zugriff aufs Dateisystem. Das wird via MTP angebunden an Windows. Da kann man nicht viel kaputt machen. Genau deswegen ist die Zeit des Wechseldatenträgers bei einem Smartphone lange Geschichte.

Zurück
Oben