Gelöst:
Das Problem war der micro-switch für die Aktivierung des BIOS Flashbacks. Dieser degradiert in der Modellreihe und nun war mein Motherboard so weit. Nach einem Entfernen von dem Switch startet der Rechner wieder.
Mehr Info zu dem Fehler: https://forums.tomshardware.com/thr...ck-led-blinking-endlessly-on-standby.3892807/
Originaler Post:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD AM5 7600X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB DDR5 6000 EXPO II/Tweaked
- Mainboard: TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
- Netzteil: be quiet Straight Power 11, 750W
- Gehäuse: fractal design define C
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce Gaming 3070
- HDD / SSD: System NVME Samsung 960
- BIOS: Zum Zeitpunkt des OP die aktuellste
2. Beschreibe dein Problem.
Von jetzt auf gleich besteht das Problem, dass der Powerbutton nicht immer den Rechner hochfährt. Manchmal reagiert er gar nicht, dann hilft Netzteil ausschalten und für 20-30 Sekunden den Powerbutton gedrückt halten, dann beginnt der Boot Prozess, aber auch dieser läuft nicht immer bis zum Ende:
Mein Motherboard hat QLEDs und diese zeigen folgendes Verhalten:
Orange LED bleibt lange an, dann kurzer Wechsel zu roter LED, dann fährt das System herunter
An manchen Tagen klappt aber alles 1A. Wenn der Rechner anspringt, bemerke ich kein instabiles Verhalten. Ich habe wegen der orangen LED den RAM im Visier gehabt, aber inzwischen wieder ausgeschlossen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM Riegel Test: Tausch der Slots, Versuch jeweils mit nur einem der beiden Riegel. Ergebnis war das gleiche (lange orange QLED, dann kurz rote QLED, aus)
CMOS Reset gefolgt von Optizmized Defaults - Rechner fuhr dann hoch. Ich habe dann meine alten Einstellungen nach und nach wieger eingespielt und alles lief. Aber dann geht es nach ein paar Tagen wieder von vorn los. So lange er läuft, ist die Kiste aber stabil. Heaving Gaming klappt ohne Probleme.
Folgende Einstellung setze ich:
-AMD ecoMode (65W)
-EXPO Tweaked für den RAM (lief seit Tag 1 so)
-ERP ready
-Thunderbolt 4 aktiv
Wenn der Powerbutton keinen Effekt hat, dann ziehe ich alle Kabel ab, inklusive des self-powered Thunderbolt hub, und halte den Powerbutton lange gedrückt. Das lässt die Kisten manchmal anspringen, führt aber aktuell wieder zu dem QLED-Problem. Ich vermute ein wenig, dass das Backpower des Thunderbolt-Docks eine Rolle spielen könnte, aber auch ohne dieses will er nicht hochfahren. An der Zusammensetzung der Hardware hat sich seid zwei Jahren nichts geändert
Könnte es irgendwas mit der PSU sein? Wird irgendeine Rail nicht korrekt bespielt? Oder setzt das Betriebssystem ein komisches Runlevel und das Motherboard hängt daran fest?
Zuletzt bearbeitet: