Plötzlich unregelmäßiges Einschaltverhalten & selbst ausschalten

Gymnae

Newbie

Gelöst:​

Das Problem war der micro-switch für die Aktivierung des BIOS Flashbacks. Dieser degradiert in der Modellreihe und nun war mein Motherboard so weit. Nach einem Entfernen von dem Switch startet der Rechner wieder.​

Mehr Info zu dem Fehler: https://forums.tomshardware.com/thr...ck-led-blinking-endlessly-on-standby.3892807/

Originaler Post:​

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD AM5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB DDR5 6000 EXPO II/Tweaked
  • Mainboard: TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11, 750W
  • Gehäuse: fractal design define C
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce Gaming 3070
  • HDD / SSD: System NVME Samsung 960
  • BIOS: Zum Zeitpunkt des OP die aktuellste

2. Beschreibe dein Problem.
Von jetzt auf gleich besteht das Problem, dass der Powerbutton nicht immer den Rechner hochfährt. Manchmal reagiert er gar nicht, dann hilft Netzteil ausschalten und für 20-30 Sekunden den Powerbutton gedrückt halten, dann beginnt der Boot Prozess, aber auch dieser läuft nicht immer bis zum Ende:

Mein Motherboard hat QLEDs und diese zeigen folgendes Verhalten:
Orange LED bleibt lange an, dann kurzer Wechsel zu roter LED, dann fährt das System herunter

An manchen Tagen klappt aber alles 1A. Wenn der Rechner anspringt, bemerke ich kein instabiles Verhalten. Ich habe wegen der orangen LED den RAM im Visier gehabt, aber inzwischen wieder ausgeschlossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM Riegel Test
: Tausch der Slots, Versuch jeweils mit nur einem der beiden Riegel. Ergebnis war das gleiche (lange orange QLED, dann kurz rote QLED, aus)

CMOS Reset gefolgt von Optizmized Defaults - Rechner fuhr dann hoch. Ich habe dann meine alten Einstellungen nach und nach wieger eingespielt und alles lief. Aber dann geht es nach ein paar Tagen wieder von vorn los. So lange er läuft, ist die Kiste aber stabil. Heaving Gaming klappt ohne Probleme.

Folgende Einstellung setze ich:
-AMD ecoMode (65W)
-EXPO Tweaked für den RAM (lief seit Tag 1 so)
-ERP ready
-Thunderbolt 4 aktiv

Wenn der Powerbutton keinen Effekt hat, dann ziehe ich alle Kabel ab, inklusive des self-powered Thunderbolt hub, und halte den Powerbutton lange gedrückt. Das lässt die Kisten manchmal anspringen, führt aber aktuell wieder zu dem QLED-Problem. Ich vermute ein wenig, dass das Backpower des Thunderbolt-Docks eine Rolle spielen könnte, aber auch ohne dieses will er nicht hochfahren. An der Zusammensetzung der Hardware hat sich seid zwei Jahren nichts geändert

Könnte es irgendwas mit der PSU sein? Wird irgendeine Rail nicht korrekt bespielt? Oder setzt das Betriebssystem ein komisches Runlevel und das Motherboard hängt daran fest?

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft der RAM mit EXPO I oder gibt es das nicht?

ecoMode könnte zu wenig Spannung für den RAM liefern.

BIOS vom Motherboard aktuell?

Die gelbe LED ist für den RAM, die rote für die CPU.
Nach dem CMOS-Reset müsste doch das RAM-Training laufen, das dauert eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Wir vermutlich an den Einstellungen liegen die du vorgenommen hast.
Am besten auf default lassen, normalerweise wird immer davon abgeraten da was zu verstellen. Wenns dann mal längere Zeit stabil läuft kannst du dich schritt für Schritt immernoch an die Einstellungen heran trauen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wie läuft der RAM mit EXPO I oder gibt es das nicht?

ecoMode könnte zu wenig Spannung für den RAM liefern.
EXPO Tweaked und ecoMode waren bisher immer aktiv und es war auch kein Problem. Mit immer meine ich Ende 2022 bis Februar 2025

Cerebral_Amoebe schrieb:
BIOS vom Motherboard aktuell?

Ja, neueste Version eingespielt.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die gelbe LED ist für den RAM, die rote für die CPU.
Nach dem CMOS-Reset müsste doch das RAM-Training laufen, das dauert eine Weile.
Ich habe folgende LED und laut Asus-Anleitung bedeuten diese folgendes:
LED FarbeBedeutung
OrgangeRAM
RotCPU
GrünBios
WeissVGa
Nach dem CMOS-Reset läuft ein sehr kurzes RAM Training.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wir vermutlich an den Einstellungen liegen die du vorgenommen hast.
Am besten auf default lassen, normalerweise wird immer davon abgeraten da was zu verstellen. Wenns dann mal längere Zeit stabil läuft kannst du dich schritt für Schritt immernoch an die Einstellungen heran trauen.
Ja, zu viel fuddeln ist verkehrt. Ich habe ein CWWK NAS Motherboard, wo sie den Developer Modus im BIOS eingeschaltet lassen und da kann ein falsches Setting das Motherboard zerstören. Daher bin ich vorsichtig. Jedoch, manche Einstellungen für mein TUF Motherboard sind allerdings zwigend: zB Thunderbolt aktivieren und USB Legacy ausschalten, damit für das Handover ins höhere run level die Übergabe der USB-Geräte funktioniert.

Die Einstellungen liefen seit 2022 tadellos. Es ist eben von heute auf Morgen passiert.
Ergänzung ()

Habe gerade eine heiße Spur gefunden, welcher ich Morgen nachgehen werde:
https://forums.tomshardware.com/thr...ck-led-blinking-endlessly-on-standby.3892807/

Wenn hier das Problem liegt, dann 🤦‍♂️ asus

Zuletzt bearbeitet:
eventuell schleichend irgendwas nicht mehr ganz in ordnung und da fehlts halt jetzt an der spannung oder signalquallität und es kommt zu so fehlern.
ram mal auf den standart werten testen, oder die spannung dafür etwas nach oben "tweaken"
vielleicht hat der memory controler das bisher halt grade so geschaft mit den werten und jetzt halt doch nicht mehr...
irgendwas verändert und seitdem ist das aufgetreten?

Ich habe in einer Not-OP den microswitch für das BIOS Flashback augebaut. Wollte sauber löten, aber der ist unter dem Block für das analoge Audio eingepfercht, daher war es halb löten, halb popeln mit der Spitzzange.
Aber: Das Problem scheint behoben. Mein Fehlerbild war exakt wie in dem verlinkten Thread im OP.

Zurück
Oben