Plötzliche Einbuße in der Bandbreite - Aenderung im Vectoring der Telekom?

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
Hi,

seit etwa 1,5 Jahren habe ich nun einen VDSL50 Vertrag bei der Telekom. Dafuer habe ich mir damals natuerlich auch einen Router zugelegt, der damit umgehen kann. Die wahl fiel auf den TP Link TD-W9980B(DE). In all der Zeit gab es nie Probleme und die Leitung gab her, was sie hergeben sollte.
Am vorletzten Mittwoch (25.1) musste ich aber feststellen, dass irgendwie alles langsamer lief. Viel langsamer. Ein Speedtest ergab einen Download von 17MBit (statt der 50) und einen Upload von 1,5 (statt der 10). Ein Routerneustart sowie Reset half nix. Zunaechst hab ich es ruhen lassen, da es ja hin und wieder vorkommen kann, dass Stoerungen auftreten.
Jedoch aenderte sich ueber Tage nichts.

Vergangenen Montag habe ich dann bei der Telekom angerufen... mir wurde gesagt, dass das Problem bei der Telekom liegen wuerde und dererseits etwas neu konfiguriert werden muesse. Ein Techniker wuerde sich dem annehmen und sich zeitnah melden. Nachdem ich drei Tage mittels SMS auf den Folgetag vertroestet wurde, meldete sich am Freitag ein Techniker telefonisch. Dieser hat sich noch einmal nach meinem Routermodel erkundigt und sich auf meine Angabe hin noch einmal selbst schlau gemacht und mir bestaetigt, dass der Router geeignet waere (alles andere waere auch echt seltsam, schließlich ging es ja ueber ein Jahr ohne Probleme).
Er meinte, ich solle um 14 Uhr den Router komplett vom Netz nehmen, er stellt irgendwas um, worauf hin ich das Geraet etwa 15min wieder in Betrieb nehmen soll. Zusaetzlich meinte er, er wuerde Sonntag (also heute) gerne noch einmal anrufen und fragen ob alles geklappt hat, weil er selbst nicht so ganz aus der Sache schlau wurde.

Was auch immer er Freitag versucht hatte, hat nicht geklappt. Ich konnte einen Anstieg von 0.5mbit DL und 0.02Mbit im UL feststellen, aber ich denke, dass ist nicht wirklich der Rede wert.
Ein Anruf kam heute, jedoch nicht von ihm sondern von einer Kollegin. Dieser habe ich mitgeteilt, dass sich nichts geaendert hat und sie versicherte mir, es wuerde am Router liegen, der mit dem Vectoring wohl nicht klar kaeme.

So... nun sitz ich hier und frage, was hier eigentlich los ist. Es kann doch nicht sein, dass mein Router von heute auf morgen mit dem selben Vertrag nicht mehr klar kommt und ich mir 'nen neuen Router kaufen muss? Wer garantiert mir, dass das naechsten Monat nicht wieder so ist und wie kann sowas ueberhaupt passieren? Irgendwie trau ich der ganzen Sache nicht, weshalb ich mich einfach mit diesen Thread an euch wenden moechte. Vllt. habt ihr ja 'nen rettenden Tipp oder 'ne Idee oder evtl. sogar aehnliche Erfahrungen gemacht?
 
Dein Router kann VDSL2 (G.993.2), aber kein Vectoring (G.993.5).

Du kannst entweder den Router tauschen oder auf ADSL2 bleiben.
 
Ja, es ist ganz einfach: Dein Router kann kein Vectoring.
Die Dame an der Hotline hatte Recht, es liegt an deinem ungeeigneten Router.

Du könntest den Telekom Speedport Smart http://geizhals.de/telekom-speedport-smart-40294918-a1498302.html für 121€ nehmen.
Oder die AVM FRITZ!Box 7560 http://geizhals.de/avm-fritz-box-7560-20002775-a1495421.html für 159€.
Oder den TP-Link Archer VR600V http://geizhals.de/tp-link-archer-vr600v-a1474910.html für 125€.
usw.

Der Einfachheit wegen würde ich den Speedport nehmen.
Und ja, vermutlich wurde dein Anschluss kürzlich auf Vectoring umgestellt (was im Grunde gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn dann die Fritzbox nehmen. Kostet kaum mehr, ist aber wesentlich besser.
Und man hat 5 Jahre Garantie.

Kurz & knapp via Smartphone
 
Ich würde auch ein AVM Gerät nehmen. 7490 oder 7580 oder 7560, dann hast du Ruhe.
 
Zurück
Oben