Hi,
seit etwa 1,5 Jahren habe ich nun einen VDSL50 Vertrag bei der Telekom. Dafuer habe ich mir damals natuerlich auch einen Router zugelegt, der damit umgehen kann. Die wahl fiel auf den TP Link TD-W9980B(DE). In all der Zeit gab es nie Probleme und die Leitung gab her, was sie hergeben sollte.
Am vorletzten Mittwoch (25.1) musste ich aber feststellen, dass irgendwie alles langsamer lief. Viel langsamer. Ein Speedtest ergab einen Download von 17MBit (statt der 50) und einen Upload von 1,5 (statt der 10). Ein Routerneustart sowie Reset half nix. Zunaechst hab ich es ruhen lassen, da es ja hin und wieder vorkommen kann, dass Stoerungen auftreten.
Jedoch aenderte sich ueber Tage nichts.
Vergangenen Montag habe ich dann bei der Telekom angerufen... mir wurde gesagt, dass das Problem bei der Telekom liegen wuerde und dererseits etwas neu konfiguriert werden muesse. Ein Techniker wuerde sich dem annehmen und sich zeitnah melden. Nachdem ich drei Tage mittels SMS auf den Folgetag vertroestet wurde, meldete sich am Freitag ein Techniker telefonisch. Dieser hat sich noch einmal nach meinem Routermodel erkundigt und sich auf meine Angabe hin noch einmal selbst schlau gemacht und mir bestaetigt, dass der Router geeignet waere (alles andere waere auch echt seltsam, schließlich ging es ja ueber ein Jahr ohne Probleme).
Er meinte, ich solle um 14 Uhr den Router komplett vom Netz nehmen, er stellt irgendwas um, worauf hin ich das Geraet etwa 15min wieder in Betrieb nehmen soll. Zusaetzlich meinte er, er wuerde Sonntag (also heute) gerne noch einmal anrufen und fragen ob alles geklappt hat, weil er selbst nicht so ganz aus der Sache schlau wurde.
Was auch immer er Freitag versucht hatte, hat nicht geklappt. Ich konnte einen Anstieg von 0.5mbit DL und 0.02Mbit im UL feststellen, aber ich denke, dass ist nicht wirklich der Rede wert.
Ein Anruf kam heute, jedoch nicht von ihm sondern von einer Kollegin. Dieser habe ich mitgeteilt, dass sich nichts geaendert hat und sie versicherte mir, es wuerde am Router liegen, der mit dem Vectoring wohl nicht klar kaeme.
So... nun sitz ich hier und frage, was hier eigentlich los ist. Es kann doch nicht sein, dass mein Router von heute auf morgen mit dem selben Vertrag nicht mehr klar kommt und ich mir 'nen neuen Router kaufen muss? Wer garantiert mir, dass das naechsten Monat nicht wieder so ist und wie kann sowas ueberhaupt passieren? Irgendwie trau ich der ganzen Sache nicht, weshalb ich mich einfach mit diesen Thread an euch wenden moechte. Vllt. habt ihr ja 'nen rettenden Tipp oder 'ne Idee oder evtl. sogar aehnliche Erfahrungen gemacht?
seit etwa 1,5 Jahren habe ich nun einen VDSL50 Vertrag bei der Telekom. Dafuer habe ich mir damals natuerlich auch einen Router zugelegt, der damit umgehen kann. Die wahl fiel auf den TP Link TD-W9980B(DE). In all der Zeit gab es nie Probleme und die Leitung gab her, was sie hergeben sollte.
Am vorletzten Mittwoch (25.1) musste ich aber feststellen, dass irgendwie alles langsamer lief. Viel langsamer. Ein Speedtest ergab einen Download von 17MBit (statt der 50) und einen Upload von 1,5 (statt der 10). Ein Routerneustart sowie Reset half nix. Zunaechst hab ich es ruhen lassen, da es ja hin und wieder vorkommen kann, dass Stoerungen auftreten.
Jedoch aenderte sich ueber Tage nichts.
Vergangenen Montag habe ich dann bei der Telekom angerufen... mir wurde gesagt, dass das Problem bei der Telekom liegen wuerde und dererseits etwas neu konfiguriert werden muesse. Ein Techniker wuerde sich dem annehmen und sich zeitnah melden. Nachdem ich drei Tage mittels SMS auf den Folgetag vertroestet wurde, meldete sich am Freitag ein Techniker telefonisch. Dieser hat sich noch einmal nach meinem Routermodel erkundigt und sich auf meine Angabe hin noch einmal selbst schlau gemacht und mir bestaetigt, dass der Router geeignet waere (alles andere waere auch echt seltsam, schließlich ging es ja ueber ein Jahr ohne Probleme).
Er meinte, ich solle um 14 Uhr den Router komplett vom Netz nehmen, er stellt irgendwas um, worauf hin ich das Geraet etwa 15min wieder in Betrieb nehmen soll. Zusaetzlich meinte er, er wuerde Sonntag (also heute) gerne noch einmal anrufen und fragen ob alles geklappt hat, weil er selbst nicht so ganz aus der Sache schlau wurde.
Was auch immer er Freitag versucht hatte, hat nicht geklappt. Ich konnte einen Anstieg von 0.5mbit DL und 0.02Mbit im UL feststellen, aber ich denke, dass ist nicht wirklich der Rede wert.
Ein Anruf kam heute, jedoch nicht von ihm sondern von einer Kollegin. Dieser habe ich mitgeteilt, dass sich nichts geaendert hat und sie versicherte mir, es wuerde am Router liegen, der mit dem Vectoring wohl nicht klar kaeme.
So... nun sitz ich hier und frage, was hier eigentlich los ist. Es kann doch nicht sein, dass mein Router von heute auf morgen mit dem selben Vertrag nicht mehr klar kommt und ich mir 'nen neuen Router kaufen muss? Wer garantiert mir, dass das naechsten Monat nicht wieder so ist und wie kann sowas ueberhaupt passieren? Irgendwie trau ich der ganzen Sache nicht, weshalb ich mich einfach mit diesen Thread an euch wenden moechte. Vllt. habt ihr ja 'nen rettenden Tipp oder 'ne Idee oder evtl. sogar aehnliche Erfahrungen gemacht?