Plötzliche Geschwindigkeitseinbußen und Hänger

phenom99

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich weiß das der Titel nichtssagend ist und würde mein Problematik deshalb gerne hier etwas weiter ausführen.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein WIndows öfter Hänger hat, also lange für einfache Operationen benötigt. Zuerst viel es mir beim Spielen von PayDay2 auf, da dieses während des Ladevorganges hängt, in diesem Zeitraum wird durch den Prozessexplorer auch keine Auslastung angezeigt, in den letzten Tagen ist es allerdings immer extremer geworden, sodass mittlerweile das einfache Öffnen eines Latex-Dokumentes ca. 1 Minute in Anspruch nimmt.

Hier erstmal ein paar Daten:
MB: AsRock P67 Pro 3
CPU: i5-2400
GPU: GeForce 1070
8 GB RAM

Als erstes dachte ich bei den langen Ladezeiten natürlich an einen Virus, allerdings konnten weder Kaspersky noch Malwarebytes etwas entdeckten. Auch gibt es keinen Prozess der übermäßig viel Kapazität zieht.

Habe dann weiter im Prozessexplorer geschaut, welche Prozesse überhaupt vorhanden sind, bzw. ob kein Arbeitsspeicher mehr frei ist. Hierbei ist ebenfalls nichts auffällig. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Habe dann mithilfe der Bordmittel von Windows einen RAM Test durchgeführt, der ebenfalls nichts ergeben hat.

Weiter habe ich mit CrystalDiskInfo mir einmal die SMART Werte der Festplattenausgeben lassen. Hierbei hat sich herausgestellt das die F: Festplatte in einem schlechten Zustand ist, ich bin gerade mal dabei ein paar Daten zu Testzwecken auf E: zu verschieben, dies dauert allerdings sehr lange bzw. es wird 0 Byte als Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt (Screenshot im Anhang). Auch zu den Ergebnissen aus CrystalDiskInfo habe ich mal einen Screenshot angehängt. Allerdings sollte die F: Platte nicht solche Auswirkungen zur Folge haben, da die Systempartition auf C: liegt.

Habt ihr noch andere Ansatzpunkte die ich nicht bedacht habe? Kann die Wirklich merkbar abnehmende Geschwindigkeit an der defekten Festplatte liegen? Würde diese wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist einmal abklemmen.

viele Grüße und einen schönen Sonntag

Anhänge

• fp.JPG
    fp.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 373
  • kop.JPG
    kop.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 366
  • Prozesexplor.JPG
    Prozesexplor.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 310
Daten sind hoffendlich gesichert(von der Toshiba), ansonsten ist jetzt höchste eisenbahn!!

phenom99 schrieb:
Allerdings sollte die F: Platte nicht solche Auswirkungen zur Folge haben, da die Systempartition auf C: liegt.
Das kann durchaus Auswirkungen haben.

Steck die doch mal ab wenns ne Separate platte is. Wenn das system fluffig läuft, weißte bescheid. Selbst ein CHKDSK error kann auf einer anderen HDD bluescreens hervorrufen. Und wenn das Rot ist, würd ich nicht mehr so lange warten.

Das liegt ganz sicher an der defekten Platte. Schnell Daten sichern und dann raus damit.

phenom99 schrieb:
Allerdings sollte die F: Platte nicht solche Auswirkungen zur Folge haben, da die Systempartition auf C: liegt.

OH DOCH !!! eine defekte Platte bremst den ganzen rechner auf 1 % Leistung runter, da das OS auf eine Reaktion der Platte wartet und alles andere dann in den Hintergrund rückt. Egal ob die angeforderten Daten da liegen oder nicht. Die Platte regiert aber nicht, da beschäftigt mit versuchter Fehlerkorrektur der Defekte und damit viele viele Sekunden lang beschäftigt ist. Bei starken Fehlern sogar Minuten !

naja windows auslagerungsdatei kann sich auf jeder Platte befinden und schwups machts alles langsam.

Habe die Festplatte nun ausgebaut und siehe da - alles läuft wieder wie gewohnt. Dankeschön an euch alle!

Zurück
Oben