Jackery IFA Fireplace
Mobile

Plötzliche Streifen auf Bildschirm

User77

Lt. Junior Grade
Hallo Users,

hilfe auf meinem TFT-Bildschirm erscheinen plötzlich lauter Streifen! Jetzt gerade kann ich noch lesen was ich hier schreibe doch auf es sind lauter Streifen in verschiedenen Farben auf meinem Desktop!

Das Prob trat auf als ich plötzlich ein Game starten wollte.

Liegt es an meiner Grafikarte oder wie man feststellen woran es liegt?

Komisch das das Fenster im IE noch einigermaßen klar dargestellt wird! Aber sobald ich auf meinem Desktop klicke schaut es furchtbar aus!

Der Mauszeiger hat auch so einen komischen Streifen!

Hatte vorher noch nie diese Probleme gehabt! Meine Grafikkarte ( ATI Radeon 9700 Pro Atlantis! ca. 3 Jahre alt)

Wer kann mir schnell helfen ??? Danke !...

AW: Hilfe: Plötzliche Streifen auf Bildschirm ?!

Könnte sein das die GraKa zu warm wird, mal den Lüfter reinigen ev. auch neue Wärmeleitpaste zuwischen GPU und Kühler.

meine Versuche wären
1. Ausmachen und das VGA Kabel raus und wieder rein (auch mal ein bisschen wackeln)
das war bei mir damals Panikmache. >>>https://www.computerbase.de/forum/threads/zeichenschatten.117988/

2. wenn du die Moglichkeiten hast mal kurz eine andere Graka oder anderen Monitor anschliessen und testen.

Kannst ja mal ein Screenshoot uns zeigen. Wenn wir hier nix sehen ist es "ordungsgemäss" zur GraKa gekommen

Genau das gleiche problem habe ich auch an meiner 9700pro gehabt...

Vor ca 3 wochen hat das angefangen ... wie beschrieben beim starten von einem game oder nach längerem spielen , daraufhin wurde das nach der zeit immer schlimmer und irgendwann hab ich gar nix mehr gesehen ...
es liegt definitiv nicht an einer überhitzung !! Bei mir sieht das folgend aus wenn ich die hinteren speicher ein wenig zusammengedrückt habe... dann ist das problem verschwunden... Also ich denke das liegt an den speichern , das die sich von der hitzte über die jahre langsam von der platine lösen...
probier das mal aus drück mal die speicher ein wenig zusammen , dann sollte das problem für ein paar stunden verschwunden sein .

eVolutionplayer schrieb:
Genau das gleiche problem habe ich auch an meiner 9700pro gehabt...

Vor ca 3 wochen hat das angefangen ... wie beschrieben beim starten von einem game oder nach längerem spielen , daraufhin wurde das nach der zeit immer schlimmer und irgendwann hab ich gar nix mehr gesehen ...
es liegt definitiv nicht an einer überhitzung !! Bei mir sieht das folgend aus wenn ich die hinteren speicher ein wenig zusammengedrückt habe... dann ist das problem verschwunden... Also ich denke das liegt an den speichern , das die sich von der hitzte über die jahre langsam von der platine lösen...
probier das mal aus drück mal die speicher ein wenig zusammen , dann sollte das problem für ein paar stunden verschwunden sein .

darf ich bitte davon abraten?
wenn die karte die selben probleme in anderen rechnern macht, würde ich sie umtauschen.
an der hardware rumfummeln halte ich nie für sinnvoll, solange man nicht genau weiß, was man da macht

Danke für eure Hilfe..

Hab den Rechner jetzt kurz auskühlen lassen und das Gehäuse aufgemacht. Anschlhießend wieder hoch gefahren die Streifen waren kurz weg doch jetzt ist wieder alles voll kann kaum noch lesen was ich hier schreibe..

Das komische ist die Streifen zappeln unregelmäßig und verändern die Farben, denke es wird wohl meine alte gute Spahir 9700 Pro sein...

Hatte den Rechner heute 6 Stunden am Stück laufen hat aber bis jetzt noch nie Probleme gegeben außer wenn ein falscher Treiber drauf war.

Wärmeleitpaste und Prozesser da trau ich mich sowieso nicht ran...

Werd die Graka mal ausbauen und den Lüfter reinigien wenn´s was bringt :-( gibt es ein Tool das die Karte auf Fehler pberprüfen kann?

Das mit dem Screenshot krieg ich nicht hin wenn ich den speichern will ist die Datei zu groß zum hochladen..

User77 schrieb:
Das mit dem Screenshot krieg ich nicht hin wenn ich den speichern will ist die Datei zu groß zum hochladen..

Schon wieder eine Ati Radeon was ist den hier los? :freak:

Speicher das Bild als JPGE datei und mach sie in paint mit "bild" >>> "strecken/zerren" kleiner

So, hab´s jetzt gemacht und die Graka ausgebaut, Lüfterkopf abgeschraubt und gereinigt anschließend wieder montiert und alle Kontakte geprüft und wieder eingebaut.

Jetzt trat beim Booten das gleiche auf schon im Bootscreen waren Punkte in regelmäßigen Abständen zu erkennen und ich hab mich grün und blau geärgert :( aber was jetzt komisch ist, die Streifen sind verschwunden!??

Hier nochmal das furchtbare Bild von vorhin als Anhang

Also liegt es definitiv an meiner schönen alten ATI 9700 Pro?

Nochmal meine Frage: Gibt es irgendein Tool das die Grafikkarte auf Fehler prüfen kann?

Anhänge

• Streifen Desktop.JPG
    Streifen Desktop.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 257
Das sieht nicht gut für deine GraKa aus!
Hast du eine "Reserve"?

Temperatursensoren hast du nicht drin oder?

Hatte das gleiche,...Grafikkarte war kaput!

Scheiße, jetzt hat es wieder angefangen und dann war auch noch alles schwarz so daß ich nicht mal mehr XP herunterfahren konnte der Rechner hat nciht mehr reagiert mußte Netzschalter betätigen, Mist!

Hatte vorher noch versucht, den neuesten Treiber drauf zu spielen ( Catalyst 6.5) aber das war wohl sinnlos wie Ihr schon vermutet habt...

Mittlerweile kann ich kaum noch was erkennen, daß schreiben hier fällt sehr schwer mein Screen schaut jetzt so aus wie in der Analge, hab über Everst Home Edition die Sensorenübersicht mal eingefügt

Scheiße, meine 9700 Pro ist von Saphire Model Atlantis und war ein Geschenk. Kann man die noch verkaufen bzw. was würdet Ihr mir dann für eine Ersatzkarte empfehlen die die gleiche Klasse hat?

Anhänge

• Scheiß Grafikkarte.JPG
    Scheiß Grafikkarte.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 275
  • PC Sensoren.JPG
    PC Sensoren.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 244
Sapphire Forum
Zurück
Oben