Nur ein Streifen des Bildschirm zusehen nach/während Formatierung

Shisui

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich vermute das ich ein Problem mit meiner Graka oder wohl eher mit dem Treiber habe, aber weiss mir nicht so ganz zu helfen.
Ich hab in meinem Pc eine neue nvme m 2 SSD eingebaut.
Pc hat die neue SSD erkannt und wollt dann eben formatieren und neu auf die SSD aufsetzten. Schön und gut, Formatierung starten und nach dem neu Start aufeinmal nur noch ein Streifen zusehen.

Ich hatte am Anfang schonmal diese Problem mit dem Streifen, welches hier im Forum geschildert hab, was sich dann irgendwie von alleine gelöst hat... Weiss nur halt echt nicht mehr was die Lösung ausgelöst hat. Nur diesmal passiert nichts...

Hab mit einem Flashstick mit WIn10 versucht zu formatieren. Ist der Stick drinnen sehe ich nur nh Lila streifen oben am Bildschirm, ohne Stick ist der Streifen hell Blau. Siehe Bilder.

Der Monitor funktioniert mit meinem MB pro ohne Probleme aber nicht am Pc.

Komme jetzt weder ins BIOS/UEFI oder in den Abgesicherten Modus.. immer nur diese Streifen.

Hab leider keine andere Graka zum Tauschen oder DVI Kabel zum testen..

Welche tipps habt ihr?

Vielen Dank im Voraus !

PC Thinkstation P500:
CPU: Xeon E5 1620v3
RAM 2x DDR4 Hynix 16GB 2Rx4 PC4-2133P
MB: ?
Netzteil: Lenovo 490W
GraKa: Nvidia Quadro K2200
SSD: Sandisk 512GB
HDD: WD 1T
NVMe M2 WD SN570 500GB auf PCI Adapter
WIN10
Monitor: Huawei MateView GT 2K mit DP

LG

IMG_3239.JPG
IMG_3240.JPG
 
Nimm mal die Zuletzt eingebaute SSD raus.
 
Oke hab ich versucht.. hat nichts gebracht. Hatte das Problem vor der SSD ja schonmal und die hat der vor der Formatierung auch normal erkannt..
 
Ja hab ich schon versucht, würde auch ohne versuchen zu starten aber ich hab keine On-Board-Karte
 
Wenn du einen zweiten Rechner hast kannst du ihn zumindest anpingen oder fals aktiv via RDP zugreifen.
 
Weiß leider nicht genau was du damit meinst, also was muss ich da machen hätte ein weiteren Laptop da wenn das damit klappt
 
CMD öffnen, PING "IP-Adresse oder namen des PCs", z.B. PING 192.168.178.26.
Bei Zeitüberschreitung ist der PC nicht hochgefahren. Die IP bekommst du z.B. aus deiner Fritzbox raus.
 
ok, hab ich jetzt versucht und der sagt mit "Zielhost nicht erreichbar"
 
Dann würde ich sagen Windows fährt nicht hoch. Damit denke ich dass der Treiber nicht Schuld ist sondern die Hardware ansich.
Da die Komponenten schon einiges an Alter haben, hast du die Möglichkeit die GPU im anderen Rechner zu testen oder eine andere GPU bei dir?
 
Hab ich auch schon überlegt aber die GPU hat nicht in den PC gepasst, weil hab sonst nur nh Small-Tower da..
Ergänzung ()

Oke hab doch noch nh alten Pc und hier starten der Pc ganz normal.. also die GPU funktioniert scheinbar noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einen CMOS Reset versucht? Dafür die entsprechende Steckbrücke auf dem Mainboard überbrücken oder für 10 Minunten ohne Strom die Knopfzelle vom Mainboard herunternehmen.
 
okay hab jetzt für 10min die Knopfzelle runter gehabt aber hat leider nix verändert
 
wenn ich den einen von den beiden alleine auf dem ersten Steckplatz alleine lasse leuchtet es innen rot und piept ganze zeit.. hab den auf dem ersten Steckplatz
Ergänzung ()

oke sorry der hat nur nicht richtig drinnen Gesteck und jetzt ist wieder alles wie vorher
 
Du könntest noch einmal versuchen den PC mit minimaler Hardware zu starten.
Also alle nicht notwendigen Karten wie die NVMe pci-e raus, USB Stecker vom Mainboard ziehen usw.
Vorher noch Mal alle Stromkabel etc. die notwendig sind einmal abziehen und wieder drauf stecken um die Kontakte ne zu verbinden.
 
Zurück
Oben