Plopp und dann Zisch = Board in Gefahr?

derMutant

Captain
Hallo liebe CBler,

seit einer Woche bin ich dabei meinen neuen Q9650 zu ocen. Bin jetzt bei 4 Ghz angelangt und habe diese mit LinX auf Stabilität testen wollen.

Nach ca. 7-8 min ist die Temperatur auf ca 78°C angekommen und ich hörte ein Geräusch, ähnlich wie ein Knacksen. Zuerst dachte ich es kommt vom Holz das sich in der Nähe des Gehäuses befindet. Dann aber wenige min später hörte ich das Geräusch wieder.
Plopp und dann ein kurzes Zisch, ähnlich wie wenn Wasser zwischen Topf und Herdplatte verdampft.
Kann es sein, dass überschüssige Wärmeleitpaste da verdampft ist? Oder hat sich da was anderes vom Board verabschiedet?
Ich konnte jedenfalls keine Rauchentwicklung oder irgend einen auffälligen Geruch feststellen.

Grüße
mutant

Aufschrauben und die Elkos kontrollieren.
Das Board komplett auf Brandspuren ableuchten.

78°C sind übrigens alles andere als Gesund für einen Q9650 respektive überhaupt für eine Desktop CPU.

Ich empfehle dir entweder die Kühlung zu verbessern oder das übertakten zu lassen.

Entweder dein Board hat sich nen Bier aufgemacht oder ein Elko hats nicht überlebt. Kann Repi da nur beipflichten.

@ repi

es wären 7°c höher als erlaubt wie ich das sehe.

TCASE 71.4°C

steht zumindest bei
link

Dennoch wenn solche geräusche sind , ist irgendwas nicht gut gelaufen ^^

@ Mutant

Welche hardware hast du denn?

Wärmeleitpaste die verdampft ? Wäre für mich etwas Neues.
Denke mal das Plopp und Zisch wäre wohl eher etwas
wie ne`n Elko den es dahin gerafft hat....

Lol also wenn man bei 70 Grad plus angekommen ist, ist es selber schuld den noch laufen zu lassen. und nach 7-8 min idle so ein rechner mit der cpu eigentlich noch also

setz das bios zurück und starte den rechner neu. wenn du den dann nochmal übertakten willst (würde dir davon abraten, da du scheinbar keine ahnung von der thematik hast), dann geh nur so bis 60 Grad cpu temp bei last, alles andere ist für den dauerbetrieb nicht gerade ratsam

Achja wenn ich so ein ploppen höre und weiß, dass ich meine cpu extrem übertakte, dann schalte ich dat ding sofort aus und lasse den nicht noch laufen.

Ich habs jetzt nicht ausgebaut, aber als ich die Seitenwand abgemacht habe konnte ich jedenfalls keine Brandspuren sehen.
Wie kann man die Elkos kontrollieren?

@koki

hab den natürlich sofort ausgemacht. Ausserdem belastet linx die CPU deutlich mehr als Prime. In der Regel gute 10°C mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade viel mehr wundert, wieso hast du holz in deinem Rechner?

MfG

Stereosound

das Holz ist nicht im Rechner sondern in der Nähe. Ein Stück Möbel eben.

Das Holz ist nur in der Nähe vom Rechner ;)
Klingt jedenfalls nach nem kaputten elko. WÜrde an deiner Stelle den PC erstmal nicht anmachen um schlimmeres zu verhindern.

Solch Geräusche würden mich auch beunruhigen,haste schon was festgestellt????

nee, läuft noch ganz normal alles. Eben den CPU Test von Vantage laufen lassen.
Welche Funktion haben den die Elkos? Ist es schlimm wenn da einer kaput geht?

@collimaker
habe die gleiche hardware in in meiner sig, nur eben jetzt den q9650 und den Prolimatech Megahalems

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dies Geräusch zweimal hört, dann müsste man die Elkoexplosion aber deutlich sehen. Wenn zwei Elkos hin wären, startet überhaupt noch ein Board? Eher selten.
Wärmeleitpasten haben einen sehr geringen (manche sind hygroskopisch und ziehen Wasser, wenn man diese offen stehen lässt) bis keinen Wasseranteil. Z.T. sind dies smektische Flüssigkeiten, aber keine newtonschen. Da dürfte so schnell nichts verdampfen.

Ist es schlimm, wenn ein Elko hin ist: Ja, es ist schlimm.

p.s. im günstigsten Fall ist der defekte Elko nur erhaben. eine Beule auf deinem Haupt. Im schlechtesten ist es explodiert.

Zuletzt bearbeitet:
ok, und worin äußert sich dieses Schlimm? Instabilität vielleicht?

elkos kannst du recht einfach am aussehen kontrollieren: sieht einer unförmig/verquollen/aufgeplatzt oder sonstwie abnorm aus, ist er wohl durch.

und testen mit linx würde ich nur für kurze oc-versuche und nicht für temp-checks. linx-temps sind für den alltag unerreichbar, selbst mit video-/dateikomprimierung auf 100% last schafft man gerade so die werte von prime

wenn du auf stabilität testen willst dann lass prime über nacht laufen, dabei brennt dir keine hardware ab

ah sorrry, hab linux gelesen :)

Erster Link: schöne Geschichte.
Zum Glück noch nie einen derart großem Elko hochgehen sehen. Sammler historischer Geräte löten um, oder lassen das Gerät aus.

hab nochmal reingeschaut ohne jetzt was auszubauen, und konnte augenscheinlich keine geplatzten Elkos erkennen. Sollte sich der Rechner irgendwie komisch verhalten schau ich mir das ganze nochmal genauer an. Schlimmsten falls muss ich mir das Board dann neu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben