Plus und Minus an CCA Kabel nicht ersichtlich

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, die Frage ist für euch Experten ein Klacks, aber ich bin auf dem Gebiet wirklich blutiger Anfänger.

Ich habe mir folgendes Kabel für meine Onkyo Anlage gekauft:

deleyCON Lautsprecherkabel CCA transparent 2x2,5mm² 50m Ring

Die Adern sehen auch so aus, wie auf dem ersten Bild, die Frage ist nur, wo ist hier plus und wo minus?

Auf der Ader selbst keine Informationen dazu.

Falls die Frage einfach nur blöd ist, dennoch bitte kurz antworten :-)

ist das eigentlich nicht egal? wenn du auf der Anlage Seite das rote für + benutzst, dann auf der Boxen-Seite auch rot für + benutzen

ist doch farblich markiert ... rot und weiss ... letztendlich ist es egal welches du für + und welches du für minus nimmst ... nur solltest du es einheitlich machen ^^

rot normalerweise + hängt aber auch von der DIN ab nach welcher man geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
ist doch farblich markiert ...

Leider nein, die gekaufen Kabel haben eine ganz andere Farbe als die davor.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
ist das eigentlich nicht egal? wenn du auf der Anlage Seite das rote für + benutzst, dann auf der Boxen-Seite auch rot für + benutzen

Ok, also völlig egal, wie ich es anschließe, hauptsache ich bin beim Anschließen konsistent?

Richtig

Hauptsach Zuleitung A geht auf A und B auf B (vereinfacht gesagt)
Wenn du sie falschrum anschließt sind sie Phasenverkehrt was man zB beim Bass ganz gut raushören kann.

Wenn die Kabel an einen AVR kommen den man man einmessen kann sollte er eine falsche Phase auch erkennen und dich darauf hinweisen.

Verstanden, mache ich! :-)

Macht es eigentlich was aus, wenn das 2 x 2,5 mm Kabel nicht ganz reinpasst in die davor vorgesehene Öffnung am Receiver?

Also es passt so 90%, muss es etwas drücken, die Öffnung ist leider sehr eng bemessen. An den Boxen ists größer.

das Kabel zu dick meinst du ? kannst ja auch ein paar Ader vorsichtig mit ner Zange abschneiden, aonst 90% würde auch reichen:D

Dazu habe ich jetzt noch eine frage :): merkt man es bei Hoch- und Mitteltöner überhaupt wenn man die Phasen vertauscht? Die resultierenden Schwingungen sollten doch die gleichen sein? Beim Bass kommt ja der Unterschied daher, dass z.B. bei einem dumpfer Schlag das Membran in die falsche Richtung ausgelenkt wird, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gleiche Phasenlage gilt im Prinzip füe alle angeschlossenen LS. Wenn wo ein Kabel andersrum ist, kommt es zu einem "akkustischen Kurzschluß", der mehr oder weniger stark bemerkbar sein kann - jedenfalls wäre es Pfusch; dann könntest Du z.B. auch gleich 0,6mm2 Kabel nehmen.

Mit einem Akkustischen Kurzschluss hat das nichts bzw weit abgeleitet zu tun.
Der Kurzschluss bezieht sich auf einen Lautsprecher der kein Gehäuse besitzt.

Bei ihm geht es ja ums Phasenverdrehte Anschliessen von 2 oder mehr Lautsprechern.
Im Fall von 2 Lautsprechern +/- -/+ statt +/- +/-
So zieht der eine die Membran an und der Andere stösst sie ab

Angenommen du spielst jetzt Ton in 50 Herz, dann entsteht eine Sinus Welle

sinus-schwingung.gif

Lautsprecher 1 verhält sich genau so wie am Bild
Lautsprecher 2 Phasenverkehrt 0Grad ist bei -10 / 180 Grad bei 10 / 360 Grad bei -10 also genau Horizontal gespiegelt.

2 gleich grosse Kräfte löschen sich gegenseitig aus und somit hörst du keinen Bass.
Drehst du an der Balance einen Kanal weg z.B. nach rechts, dann wirst du wieder einen Bass hören

Sind beide Lautsprecher richtig angeschlossen liegen beide Sinuswellen genau übereinander. Jetzt löschen sie sich nicht mehr aus sondern addieren einander.
Vereinfacht gesagt: 2 lautsprecher sind lauter als ein einzelner vorrausgesetzt die Phasen sind gleich und die Sinuswelle ebenso.

Beim Akkustischen Kurzschluss geht es zwar auch um Phasenverdrehung nur entsteht die an ein und der selben Membran an Vorder und Rückseite. Hier löschen sich die phasen aber nur teilweise gegenseitig aus.
Sitzt der Lautsprecher in einem Gehäuse, dann löscht man ihm die phase auf der Rückseite aus.
Deswegen gibt es ziemlich viele Parameter, die man für das berechnen eines Lautsprechergehäuses mit einbeziehen muss um das bestmögliche raus zu holen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich ;)

Zurück
Oben