PM 8.0 Absturz wärend Partitionsverkleinerung

Extrawurst

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
5
Problem:
Wärend der Verkleinerung einer Partition unter Partition Magic 8.0 ist mir der Rechner abgestützt. Durchgeführt habe ich die Verschiebung mit den Rescue Disketten unter DOS.

Stand der Dinge:
Die Partition die verkleinert werden sollte ist verschwunden und wird unter PM gelb angezeigt.


Gibt es eine Möglichkeit den Vorgang mit Partition Magic wieder rückgänig zu machen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hast du mal in die Hilfe geschaut? Habe das Programm vor kurzem auf Arbeit verwenden müssen, irgendwie kann man das wieder rückgängig machen. Muss in der Hilfe was genaues drüber stehen.

Gruß

Willüüü
 
Oftmals ist bei einer gelben Partition in PM eine Fehlermeldung dabei.
Ansonsten starte mal Testdisk, bestätige bei Analyse und setze mir einen Screenshot.
Sichere mal die Struktur bei Save und setze mir auch einen Screenshot.
Die beschädigte Partition sollte dabei markiert sein.
Bestätige nochmal mit Enter und gehe auf Search.
Lasse es laufen und setze mir auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

danke dass du dir die Zeit nimmst. Du findest die gewünschten Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • testdisk.GIF
    testdisk.GIF
    12,7 KB · Aufrufe: 531
  • testdisk 2.GIF
    testdisk 2.GIF
    13,2 KB · Aufrufe: 538
  • testdisk 3.GIF
    testdisk 3.GIF
    14 KB · Aufrufe: 510
Drücke jetzt auch mal p und schaue ob du deine Daten siehst.
Mit q drücken kommst du zurück.
Ansonsten wird die Partition angezeigt.
Geht auch nicht bis Plattenende.
Teile es mit.

Setze die erste Partition System mit den Links und Rechts-Pfeil auf * für aktiv primär (bootfähig)
Lasse die zweite in Ruhe (steht auf D=gelöscht).
Setze die dritte auch mit dem Links und Rechts-Pfeil auf L für logische Laufwerk (Prog).
Die vierte stimmt bereits.
Da brauchst du nichts mehr machen.
Setze mir einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
Gut habe ich gemacht. In Partition Magic steht übrigens "PqRP".
 

Anhänge

  • testdisk 4.GIF
    testdisk 4.GIF
    13,6 KB · Aufrufe: 504
Hast du p gedrückt und mal deine Daten angeschaut?
PQRP bedeutet Powerquest Recoverable Partition und hat eine Schutzfunktion, damit chkdsk oder Scandisk keine Daten zerstört.
Damit wird eine Flag auf C3-Partitionstyp (PQRP) in der Partitionstabelle gesetzt.

Wenn die Daten da sind könnte man die wiederherstellen.
Du solltest dann auf jeden Fall kein chkdsk oder ähnlich ausführen.
Wenn es bei Systemstart kommen sollte abbrechen.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden mit Tastendruck.

Kann man aber auch in Testdisk wieder zurücksetzen.

Ansonsten wird alles richtig angezeigt.

Teile mal mit ob du deine Daten siehst.
Könnte man dann riskieren.

Gruß Fiona
 
Ja, die Daten sind sichtbar und das Allerwichtigste konnte ich schon mit einem anderen Programm sichern. Es wäre natürlich optimal wenn ich die ganze Partition wieder herstellen könnte.

Allerdings muss ich gleich für ein paar Stunden weg.

Wenn du mir sagen könntest was ich zu tun habe (bin eigentlich recht versiert) wäre das super.

Gruß, Extrawurst
 
Dann geht es sehr schnell.
Bestätige mit Enter und gehe mit dem Pfeil auf Write.
Bestätige einfach mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit und starte Windows neu.
Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Harddisk ist wieder einwandfrei. Nochmals vielen Dank!

Grüße,

Extrawurst
 
Hey Spezialisten,

Nun, in eurem Forum steht sehr viel Nützliches und Interessantes - jedoch bin ich leider nicht so 100 % versiert wie ihr es seit. Habe heute auch mit PM 8.0 meine 2 logischen Festplatten zusammenführen wollen und nun habe ich den Salat: PqRP! Leider sind auf der Festplatte viele wichtige Dateien, welche ich auch sehe wenn ich "p" drücke.

Kann ich denn nun auch einfach mit "write" bestätigen wie von dir Fiona dargestellt oder gibt es dann etwaige Probleme ??

An sich meldet mir auch PM, dass er die Dateien sichern könne, leider stürzt das Prog. immer bei dem " searching der recovery makers" ab, deswegen komme ich leider nicht weiter.

Merci schon mal im Voraus,

Grüsse Barthezz
 

Anhänge

  • untitled.JPG
    untitled.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 503
  • untitled1.JPG
    untitled1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 481
  • untitled2.JPG
    untitled2.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 504
  • untitled3.JPG
    untitled3.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 493
Die Struktur auf deinen dritten Bild würde stimmen.
Es gibt einen Hinweis, daß bei dem ersten logischen Volumen kein Name (Label) angezeigt wird.
Möchte ich nochmal überprüfen.
Starte Testdisk erneut und bestätige zweimal bei Analyse mit Enter.
Gehe bitte mit dem Pfeil auf das mittlere logische Laufwerk und setze mir einen Screenshot.
Überprüfe auch mit P drücken die Dateien.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Gruß Fiona
 
Fiona,

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich keinen Namen zugewiesen habe - oder sollte automatisch ein Name drinstehen? Simon ist die Partition, welche noch die Dateien beinhaltet. Die 2.te Partition ( log. LW ) ist ein leeres LW, welches GAR KEINE Daten enthällt ( und enthielt ) und gerade deswegen mit SIMON verschmelzt werden sollte.

Habe dir trotzdem ein Screenshot gemacht.- Hoffe es ist das, welches du wolltest.. :) :)

herzlichen Dank für deine Mühe

Grüsse Barthezz

ps. Gib mir grünes Licht, wenn ich write ausführen kann..
 

Anhänge

  • untitled.JPG
    untitled.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 480
Danke für die Info.
Lasse es mal mit verschmelzen.
Hatte hier schon genug Probleme.
Entweder Daten sichern und eine Partition erstellen.
Sicherung zuückspielen, oder evtl Daten auf eine in Windows erstellte Partition kopieren, die alte löschen und versuchen mit PM zu vergrößern.
Dabei sollten die Daten aber immer gesichert sein.

Gehe dann auf Write und bestätige mit Enter und y.

Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte Windows neu und überprüfe das Ergebnis.

Wenn chkdsk kommt, bitte chkdsk abbrechen.

Gruß Fiona
 
Herzlichen Dank für den tollen und schnellen SERVICE hier on Board..

Kommt nicht mehr allzu oft vor..

Fiona die Partition ist wieder "fully" da - Dateien inclusive.. :) :)

Danke nochmals und eine schöne Woche,

wünscht

Barthezz
 
Hallo Fiona,

Ich habe immer noch ein kleines "Problemchen" für dich... :D :D :D

Ich habe versucht, SIMON ( LW D: ) zu defragmentieren - hierbei erscheint die Fehlermeldung, dass einige Cluster fehlen und dass ich doch checkdisk laufen lassen soll.

Manchmal wenn ich den PC einschalte, erscheint chkdsk, welches ich immer wieder abbreche.. Was passiert aber nun, wenn ich es einfach laufen lasse?? Auf SIMON befinden sich immer noch etliche Dateien - muss ich damit rechnen, dass diese gelöscht werden?

Ich wäre dir über eine Stellungnahme sehr verbunden.
Grüsse Barthezz
 
Wichtig ist nach so einer Meldung, bevor Festplattenutilities wie chkdsk oder defrag auf einen beschädigten Datenträger ausgeführt werden solltest du sofort alles sichern.
Überlege dir vielleicht chkdsk Laufwerk: /r auszuführen.
Da erhälst du einen Bericht wo du in der Ergeignisanzeige unter Anwendung und System überprüfen kannst.
Chkdsk /r prüft auch die Festplattenoberfläche, zeigt und markiert defekte Sektoren (nur im Fall), das die nicht mehr benutzt werden.
Dauert daher länger als chkdsk /f.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo erstmal, bin der neue mit einem prob...
habe das gleiche problem wie die beiden anderen, habe mit pm7 eine partition verkleinern wollen und nu ist sie weg, weil sich das prog aufgehängt hatte.
habe mir gerade testdisk runtergeladen, nur was muß ich eingeben, damit er mir was anzeigt?
bei programmstart werden mir nur die beiden festplatten angezeigt, die ich eingebaut habe.
wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, habe von der materie keine ahnung :-(

habe es geschafft, meine partitionen zu sehen, sind alle 3 da, nur mehr traue ich mir nicht zu, will ja nix kaputt machen. wie bekomme ich so einen screenshot hier auf die seite?

habe mal p gedrückt, bei c u d werden mir datein angezeigt, bei e, die weg ist, steht nix *heul die partitionsgröße und der name der partition wird mir aber angezeigt... sind die daten etwa endgültig weg????
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tastenkombination Alt + Druck wird das aktive Window in die Zwischenablage kopiert, mit einem Grafiktool wie IrfanView kannst Du es einfügen und dann auf der Festplatte speichern. Mit Screenshot2file geht es einfacher über eine Tastenkombination direkt auf die Disk.
 
Zurück
Oben