Pneus selber organisieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hendoul

Commander
Hi :)

Meine Sommerreifen sind bald durch und müssen ersetzt werden. Die Garage verlangt mit grosser Wahrscheinlichkeit ungefähr das doppelte für einen Pneu wie wenn ich ihn selber online kaufe. Ich habe das aber noch nie gemacht...

Auf meinem Pneu steht 205/55R 16 91W
Ob 16 oder /6 bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das sollte 16 heissen und steht für den Felgendurchmesser?

Jetzt habe ich mir diesen rausgesucht:
http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/...gorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=104

Passt das? Irritieren tut mich vor allem das mit dem Felgenschutz. Ändert das irgendwas an dem benötigten Felgendurchmesser?

greez
Hendoul

Nein. Ist richtig.

Du kaufst einfach Reifen mit folgenden Angaben: 205/55 R16

Solange die Angaben übereinstimmen, passt der Reifen.

Ob der Reifen einen Felgenschutz oder nicht hat nichts mit den Maßen zu tun. Es ändert sich auch kein Durchmesser. Du kannst dich ganz nach Belieben für einen Reifen oder gegen einen Reifen mit Felgenschutz entscheiden. ;)

Was bedeuten die Angaben auf den Reifen?

Als Beispiel nehmen wir einen KLEBER DYNAXER HP2 195/65 R 15 91 H:

195 = Reifenbreite in mm, auch als Querschnittsbreite bezeichnet.
65 = Die Serie entspricht dem Verhältnis zwischen Flankenhöhe (Reifenseite) und Querschnittsbreite. Sie wird in Prozent angegeben.
R = Reifenaufbau (R für radial).
15 = Innendurchmesser der Felge in Zoll.
91 = Tragfähigkeitsindex des Reifens (siehe Tabelle unten), entspricht der maximalen Tragfähigkeit des Reifens in Kilogramm.
H = Geschwindigkeitssymbol (siehe Tabelle unten). Maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens.

Quelle: http://www.kleber-reifen.de/KleberDE/front/affich.jsp?codeRubrique=8032005184616&lang=DE

Was mich auch noch stutzig macht ist dieser Verweis bei jedem Reifen auf der Website:
Wir verkaufen Pkw-Reifen als Neureifen, welche nicht älter als 2 Jahre sind.
Was meinen die denn damit? Einfach seit max. 2 Jahren gelagert? Nicht, dass die zwischendurch schon gefahren wurden hoffe ich mal?

Ich habe mal Reifen auf einer Messe gekauft, die hatten alle einen Höhenschlag. Hat sich beim fahren angehört als ob ich im Zug sitze der über Gleise fährt.
Kauf die Reifen lieber beim Händler und verlange neue Reifen.

Die Garage verlangt mit grosser Wahrscheinlichkeit ungefähr das doppelte für einen Pneu wie wenn ich ihn selber online kaufe.
Sollte mich wundern. Vermutlich verlangt die Werkstatt 20-30% mehr, aber dafür ist dann die Montage kostenlos - die müßtest Du beim onlinekauf dann noch woanders vornehmen lassen - da freut sich jede Werkstatt, wenn man die Reifen woanders kauft und dann nur zum aufstecken und wuchten kommt!

Die beste Lösung, wenn es unbedingt günstig sein soll, fahr zu einem Reifen-Schnelldienst! Da hast Du annähernd den günstigsten Preis und kannst montieren lassen. Gibts wie Sand am Meer in jeder mittelgroßen Stadt!
Nebenbei, ich lasse ich meiner KFZ-Fachwerkstatt montieren und die Reifen suche ich mir vorher nach Tests aus - kostet selten mehr als 20% gegenüber Bestpreis - dafür dann aber kostenlose Montage, wie schon erwähnt, und meine Werkstatt gibt lebenslange Garantie auf Defekt.

Hendoul schrieb:
Was mich auch noch stutzig macht ist dieser Verweis bei jedem Reifen auf der Website:

Was meinen die denn damit? Einfach seit max. 2 Jahren gelagert? Nicht, dass die zwischendurch schon gefahren wurden hoffe ich mal?

Ganz genau. Die (Neu-)Reifen sind seit Produktion maximal 2 Jahre alt.

In der Regal sind sie aber jünger. ;) Und natürlich ungefahren.

Gruß,

Beim nächsten mal ein passenden Autosammelthread nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben