PNY GTX 480 aufrüsten

Equality

Ensign
Hi Leute,
Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt von meiner PNY GTX 480 zu einer neuen Karte zu wechseln.
Lohnt es sich auf eine GTX 580 oder sogar eine 590 umzusteigen?

Momentan nutze ich diese GraKa:
http://www.amazon.com/PNY-1536MB-PC...AVUO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320316651&sr=8-1

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zur Videobearbeitung von Spielen sowie halt zum Spielen. Daher sollte die Grafikkarte schon ein wenig Leistungsfähig sein.
Würde mir also wünschen das ich einen Unterschied in der Bearbeitungszeit des rendern meiner Videos bemerke.

Mein Restsystem:
MoBo: ASUS Rampage III Gene
Prozessor: Intel I7 980 Extreme
RAM: 16 GB
HD: SSD 120 GB / 1,5 TB SATA

Der Vorteil der 5xx reihe ist halt das sie Leiser sind und nicht so ne heftige Hitze entwickeln wie die 480.

Wenn du aber die 480 übertaktest kommst du "fast" an eine 580 ran. Aber mit dem Referenz kühler wird das zu laut und zu heiß^^

Da lohnt sich es sich dann nen neuen kühler aufzusetzen auf deiner 480 und die dann zu übertakten damit mehr leistung hast

genau der Zalman ist top. dann kommst gut an ne 580 ran und sparst dir das geld

lohnt nicht.
Die 480 ist ca. so schnell wie die 570.
Die wiederrum ist nur 10% langsamer als die 580.
Also übertakte die 480er etwas und dann bist du ganz vorne mit dabei

Nutzt dein Renderprogramm überhaupt die Grafikkarte? Wenn das nur über die CPU geht, kannst es ja eh vergessen.

Ich denke jedes Renderprogramm nutzt die Grafikkarte. Zumindest ist mir keines bekannt bei dem ist nicht so ist ^^

Ok, dann werd ich mich mal schlau machen wegen dem Uebertakten.

Ja welches benutzt du denn konkret? Poste doch bitte mal ein paar Zahlen, wie schnell du eine bestimmte Szene mit OpenCL/CUDA (Grafikkarte) oder mit der CPU renern kannst.
Die Grafikkarte würde ich nicht übertakten. Lass es 15% sein, das wirst du nicht nennenswert spüren. Dafür wirds laut und heiß und braucht überproportional viel Strom. WENN die Grafikleistung 1:1 durchschlagen sollte (was du beim Übertakten nachmessen und dann ausrechnen kannst), wäre es geschickter, eine Karte der neuen Generation zu kaufen, wenn diese bald erscheinen. Ja, das wäre teurer als nur Übertakten aber auch ungleich flotter. Aber wie gesagt - eruiere erstmal, ob die GPU auch wirklich genutzt wird und wie effizient. Bevor du das nicht mit Sicherheit weißt, würde ich rein gar nichts machen.

Nimm 50,- in die Hand und schnalle dir den oben erwähnten Zalman VF3000 drauf.

Der ist bei meiner 480AMP von Haus aus verbaut ... unter Vollast bleibt das Ding unhörbar, Temperatur und Übertaktungsreserven sind reichlich verfügbar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben