PNY (SAMSUNG) MMDOE28G5MPP-0VA sehr langsam ?

69morpheus69

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14
Hi!

kurz mal eine Frage: verwende eine PNY (SAMSUNG) MMDOE28G5MPP-0VA SSD in einem HP Elitebook 8530w, Win7 x64, 4GB RAM, neueste RST-Treiber, System komplett NEU installiert & trotzdem ist die SDD beim Benchmark SEHR langsam- gibt es dafür einen Grund? :rolleyes:

subjektiv ist das Notebook aber "normal" schnell & für eine SDD passend;

Stimmen die Werte beim Benchmark nicht, oder ist die SDD defekt- beginnt sich der Defekt anzukündigen?

THX für jede Info & jeden Hinweis!

AIDA64 liefert diese Info:
Geräteeigenschaften:

Gerätebeschreibung SAMSUNG MMDOE28G5MPP-0VA ATA Device
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.1.7600.16385
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

SSD physikalische Information:
Hersteller Samsung
SSD Familie PM410
Bauform (Form Factor) 2.5"
Kapazität formatiert 128 GB
Controller Typ Samsung S3C49RBXZZ
Flash Speicher Typ Samsung MLC NAND
Abmessungen 100 x 69.85 x 9.5 mm
Gesamtgewicht 72 g
Max. sequentielle Lesegeschwindigkeit 90 MB/s
Max. sequentielle Schreibgeschwindigkeit 70 MB/s
Schnittstelle SATA-II
Interface Datenrate 300 MB/s
 

Anhänge

  • Samsung_SSD zu langsam_2.jpg
    Samsung_SSD zu langsam_2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Infos nötig)
http://www.hwinfo.com/

Lad dir mal HWInfo runter und schau nach der SATA-Bandbreite. Könnte sein, dass das Notebook nur SATAI kann, dann stimmen die Werte.
 
Die "MPP" ist doch noch aus der ersten Serie der Samsung SSD's, die waren nominal nur mit ~100MB lesend und um die ~60MB schreibend angegeben. Erst die MXP (200/120) und dann eben die 470er und 830er Laufwerke waren sequentiell dann immer schneller.
Unabhängig davon hat die SSD immer die kurzen Zugriffszeiten, die die gefühlte Performance gegenüber einen normalen Festplatte ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben