News Pocket 1: Miniloong stellt Einsteiger-Handheld für 54 US-Dollar vor

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Miniloong will die preislichen Einstiegshürden in die Welt der Retro-Handhelds weiter senken und hat dafür den Pocket 1 vorgestellt. Dem anvisierten Preis von 54 US-Dollar entsprechend müssen Käufer allerdings Abstriche bei der Ausstattung hinnehmen, wobei Erstbesteller das Handheld sogar noch günstiger erhalten sollen.

Zur News: Pocket 1: Miniloong stellt Einsteiger-Handheld für 54 US-Dollar vor

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
mischaef schrieb:
Miniloong will die preislichen Einstiegshürden in die Welt der Retro-Handhelds weiter senken und hat dafür den Pocket 1 vorgestellt. Dem anvisierten Preis von 54 US-Dollar
Die üblichen Verdächtigen wie RG35XX und Miyoo Mini (Plus) waren bereits regelmäßig für weniger zu haben. Eine wirkliche Konkurrenz sehe ich da nicht, Form und Formfaktor sind so auch bereits am Markt erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Asghan, aluis und 4 andere
Speicher ist eMMC mit 8GB
RAM:LPDDR4 1GB
1 Joystick ist (für mich) ein Nachteil.
die zwei MicroSD (TF) slots gibt es einmal laut angehängtem Bild für intern und ext.

Processor:RK3566
CPU:Quad core Cortex-A55
GPU:Mall-G52 GPU 800 MHz
RAM:LPDDR4 1GB
Storage:eMMC 8GB

Screen:4*IPS 960*720 450Nit
Connectivity:Wi-Fi4(2.4G/5G)Dual-Band+Bluetooth
Battery:4000mAh
Charging:7.5W
Size:165.43*79*17.8mm
Weight:258g

Der Grafikchip G52 kann folgendes:
OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0

Bei Loong OS kenne ich mich nicht aus, gibt es da mehr Infos?

Anhänge

• Pocket 1 Miniloong.webp
    Pocket 1 Miniloong.webp
    42,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, racer3, 9t3ndo und 4 andere
@Zensored
Besten dank, habe die Specs in den Artikel eingepflegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, 9t3ndo und Zensored
Welche fallen dir so ein?
Bin gerade dabei mich ins Thema einzuarbeiten und wäre für ein paar Tipps dankbar. :)

Irgendwie holt mich das Gerät im Artikel nicht wirklich ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Ich habe mir vor 2 Jahren mal ein R36s bestellt, für 30 €, just for Fun.
Erst war ich enttäuscht, weil das Handling doch sehr ungewohnt ist.
Man kann das Gerät nicht mal einfach ausschalten, sondern muss über eine für mich unbekannte Tastenkombination ein Menü aufrufen, wo man ihn runterfahren kann. Das ist schon erst mal eine Hürde, mit der ich nicht gerechnet habe. Dann lag das Teil eigentlich nur noch in der Ecke.

Jetzt, wo mein Sohn in das Alter kommt, damit sinnvoll spielen zu können, habe ich mich dem Thema nochmal angenommen. Habe dann ArcOS drauf gemacht, dafür findet man auch alles, was man zum Bedienen wissen muss, im Netz.

Und jetzt spielen wir zusammen darauf, voller Begeisterung. Papa kann in der Vergangenheit schwelgen, und für den Sohnemann sind Pokemon sowieso das Größte.

@Boerkel Ich finde, mit einem R36s macht man überhaupt nichts falsch zum Einstieg. Es laufen alle Spiele von Gameboy bis N64 oder PS1 ohne Probleme. Und dass man komplett offline bleibt, macht das Retro-Gefühl umso besser. Und man findet für wenig Geld heraus, ob man an sowas Spaß hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Gigaherz, Firezeed und eine weitere Person
@Boerkel

gekauft habe ich zwar noch keinen, aber mich lang mit dem Thema beschäftigt. Für mich wäre MUOS die erste Wahl. Sieht für mich sauber und aufgeräumt aus und unterstützt den Emulator Duckstation für PS1, was für mich das nonplusultra in Sachen PS1 Emulation darstellt.

Da man älter wird, sollte das Display auch nicht mehr so klein sein wie beim ersten Gameboy Advance. Ich vergleiche immer mit einem Samsung S9. 5,8 Zoll ca. sollten es schon sein.
Deshalb tendiere ich zum Trimui Smart pro.

Ist alles Geschmackssache natürlich. Aber die Dinger kosten ja nix....

Zum Pocket 1

Finde den Preis auch etwas überzogen. Optisch finde ich ihn aber ansprechend.

Ich hatte schon einige dieser Konsolen hier. Leider hat mich das Retrofeeling nicht so gepackt wie einfach am TV mit dem Laptop und Batocera.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
RAMSoße schrieb:
@Boerkel

gekauft habe ich zwar noch keinen, aber mich lang mit dem Thema beschäftigt. Für mich wäre MUOS die erste Wahl. Sieht für mich sauber und aufgeräumt aus und unterstützt den Emulator Duckstation für PS1, was für mich das nonplusultra in Sachen PS1 Emulation darstellt.

Da man älter wird, sollte das Display auch nicht mehr so klein sein wie beim ersten Gameboy Advance. Ich vergleiche immer mit einem Samsung S9. 5,8 Zoll ca. sollten es schon sein.
Deshalb tendiere ich zum Trimui Smart pro.

Ist alles Geschmackssache natürlich. Aber die Dinger kosten ja nix....

Zum Pocket 1

Finde den Preis auch etwas überzogen. Optisch finde ich ihn aber ansprechend.
Danke für die Info.
D.h. das diese Konsole hier gut wäre? Ich bin leider ein Noob bei sowas, aber ich muss mir dann aber noch die Spiele besorgen oder sind da Sachen vorinstalliert?

Danke vorab :)

Hatte schon 2 Anbernic Geräte. 1x in jener Bauform und 1x in Form des klassischen Gameboy.

Für ne Stunde ganz cool, aber so richtig Retrofeeling kam nicht auf. :/

Boerkel schrieb:
Welche fallen dir so ein?
Bin gerade dabei mich ins Thema einzuarbeiten und wäre für ein paar Tipps dankbar. :)

Irgendwie holt mich das Gerät im Artikel nicht wirklich ab...
Diese typischen Geräte mit Rockchip CPUs und 1GB Ram gibt es zuhauf und in unendlich vielen Varianten. Für alles bis rauf zum Nintendo DS und der PS1 reicht es von der Leistung her, wenn man mehr will (PS2 zum Beispiel) dann benötigt man etwas gänzlich anderes, da helfen dann 1GB mehr Ram oder ein paar mehr MHz ohnehin nicht. Ich denke, man sollte da in erster Linie auf den Bildschirm und die gewünschten Buttons achten. Macht schon einen Unterschied, ob man damit Gameboy-Spiele mit wenigen Buttons oder gar Konsolen-Rennspiele, die Joysticks voraussetzen, im Blick hat. Außerdem kann es bei DS-Spielen vorkommen, dass einem der 2. Bildschirm oder Touch fehlt.

Das, was hier am ehesten noch eine Besonderheit ist, ist der fest verbaute Speicher. Sonst bekommt man meistens nur eine SD-Karte. Für viel mehr als das Betriebssystem würde ich den aber nicht verwenden.

Ich besitze einen R36S und einen R36Max, wobei letzterer mehr oder weniger die verbesserte und aktuelle Variante des China-Klons ist. Bekommt man für unter 30€. Mit etwas suchen sogar inzwischen für unter 20€. Auf Aliexpress und teilweise sogar Amazon werden dann gleich abertausende von Spielen mitgeliefert. Ich würde aber trotzdem eine bessere SD-Karte empfehlen, um die Speicherstände darauf abzulegen. Und neu aufsetzen schadet nicht.

Empfehlen kann ich hierfür ArkOS https://github.com/christianhaitian/dArkOS/wiki
AmberELEC und Rocknix gibt es ebenso, aber die sind nicht so weitläufig kompatibel.
Ergänzung ()

shaggy86 schrieb:
D.h. das diese Konsole hier gut wäre? Ich bin leider ein Noob bei sowas, aber ich muss mir dann aber noch die Spiele besorgen oder sind da Sachen vorinstalliert?
Demnach die schreiben, dass da keine SD-Karte drinsteckt, wirst du dir wohle eine SD-Karte und die Spiele dafür besorgen müssen. Allzu weit kommt man mit 8GB, die auch noch das Betriebssystem beinhalten, ja nicht – außer man beschränkt sich auf die wirklich alten Konsolen wie den GameBoy. GBA Spiele haben oft nur so 5MB, PSP Spiele dann bereits 1GB und mehr. Wobei mitgelieferte Spiele fast immer die englische Sprachfassung haben – und natürlich nicht legal sind. Preislich gesehen ist es, wenn man den Bildschirm außen vor lässt, kein guter Deal. Allerdings würde ich mich beim Bildschirm und den Buttons daran orientieren, was du genau emulieren willst. Ein so breiter Bildschirm ist für GBA Spiele eher kontraproduktiv.

Der dort verbaute Allwinner A133P ist etwas schneller als der Rockchip rk3326 und etwas langsamer als der rk3566. Wirklich relevant ist das nur für manche PS1 Spiele, wobei es selbst da eher Ausnahmen sind. Der Sprung zur PS2 ist dann sowieso so groß, dass all diese Geräte ihn nicht mehr mitmachen. Dann braucht es eher etwas aus der Kategorie "Steamdeck". Insofern wäre mir ein etwas besserer Prozessor bei den Geräten relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Boerkel
Erscheinung Ende des Jahres da gibts wieder was anderes und neues und keiner weiß mehr um was es geht.

Zurück
Oben