Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
POCO F8 - kein Update verfügbar - Fristsetzen möglich?
- Ersteller Nuklon
- Erstellt am
Das interessiert die doch kein bisschen und wenn du das Gerät nicht auf deren Wdbseite gekauft hast gibt's auch gegenüber Xiaomi ohnehin keinen Kaufvertrag.Nuklon schrieb:Meine Idee ist jetzt Xiaomi eine Fristsetzung bis 01.12 zu geben, die Sache nachzubessern um dann vom Kaufvertrag zurückzutreten, wegen nicht eingehaltener Versprechen.
Wenn man nach Gerät+Version googled findet man zig Hinweise das es anscheinend einen Bug gibt der verhindert das weiter Updates danach gefunden werden bzw. Seitens Xiaomi eine Verzögerung bei der Bereitstellung gibt. Einfach etwa Geduld, keiner der Hersteller garantiert normalweise die genaue Frequenz in welcher Updates bereitgestellt werden müssen, nicht mal Apple macht das.Nuklon schrieb:3.0.8.0.WPKEUXM:
Dr. Chaos
Lt. Commander
Dann machst du etwas falsch!Nuklon schrieb:Hallo Zusammen,
Jetzt hat dies Telefon das letzte Mal ein Update im Februar gehabt mit Sicherheitspatches vom Dezember 2025.
Für die EU Version ist die OS3.0.301.0.WPKEUXM vom 2026-07-25 die aktuellste Version und das neuste Sicherheitsupdate stammt aus August.
Wenn du die Globale Version nutzt wäre die OS3.0.301.0.WPKMIXM die neuste Version.
Es kann helfen, die Region im Gerät mal von Deutschland zb auf Österreich zu stellen, dann sucht das Gerät noch mal neu nach Updates.
Ansonsten hilft nur Werksreset dann wird danach das neuste Update geladen oder die neuste Firmware per Hand installieren.
https://xmfirmwareupdater.com/hyperos/annibale/
verbaliBerlin
Lt. Commander
Du hast einen Kaufvertrag mit Xiaomi?Nuklon schrieb:Meine Idee ist jetzt Xiaomi eine Fristsetzung bis 01.12 zu geben, die Sache nachzubessern um dann vom Kaufvertrag zurückzutreten, wegen nicht eingehaltener Versprechen.
(ich würde dann ein Google Pixel nehmen)
Und wieso sollten die dir ein Pixel schicken?
Nach einem Werksreset müsste ich alle Idents für Banken, Depots und EPA nochmal durchlaufen. Ein Spießrutenlauf.Dr. Chaos schrieb:Dann machst du etwas falsch!
Für die EU Version ist die OS3.0.301.0.WPKEUXM vom 2026-07-25 die aktuellste Version und das neuste Sicherheitsupdate stammt aus August.
Wenn du die Globale Version nutzt wäre die OS3.0.301.0.WPKMIXM die neuste Version.
Es kann helfen, die Region im Gerät mal von Deutschland zb auf Österreich zu stellen, dann sucht das Gerät noch mal neu nach Updates.
Ansonsten hilft nur Werksreset dann wird danach das neuste Update geladen oder die neuste Firmware per Hand installieren.
https://xmfirmwareupdater.com/hyperos/annibale/
in den AGB steht:
12. MÄNGEL
12.1 Ein Produkt ist mangelhaft oder nicht konform, wenn es nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht. Das Produkt ist auch dann mangelhaft, wenn es nicht von ausreichender Qualität ist und nicht die Leistung erbringt, die erwartet werden kann.
12.2 Stellt sich bei der Installation oder Nutzung eines Produkts ein Mangel heraus oder entspricht das Produkt nicht dem Vertrag, muss der Käufer den Verkäufer so schnell wie möglich nach den gesetzlichen Bestimmungen informieren, spätestens jedoch 2 Jahre ab dem Lieferdatum.
12.3 Wenn das Produkt mangelhaft oder nicht konform ist, kann der Käufer vom Verkäufer verlangen, den Mangel zu beheben. Der Verkäufer ist berechtigt, nach eigenem Ermessen zu bestimmen, ob das Produkt repariert oder ersetzt oder erstattet wird. Sollte eine Reparatur innerhalb einer angemessenen Frist fehlschlagen, kann der Käufer nach eigenem Ermessen das Produkt zurückgeben und eine Rückerstattung oder eine angemessene Preisminderung verlangen.
12.4 Ansprüche aufgrund von Mängeln oder Nichtkonformität können nicht gegen den Verkäufer geltend gemacht werden, und der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer nicht, wenn:
a) der Mangel auf den Missbrauch oder die missbräuchliche Verwendung des Produkts durch den Käufer, Feuer, Flüssigkeitskontakt und ähnliche Ursachen zurückzuführen ist, die sich dem Einflussbereich des Verkäufers entziehen;
b) der Mangel dadurch verursacht wird, dass der Käufer das Produkt für nicht vorgesehene Zwecke oder entgegen den Anweisungen, Handbüchern oder Richtlinien des Herstellers oder Verkäufers verwendet;
c) der Mangel durch eine eigene oder nicht autorisierte Reparatur/Manipulation des Käufers oder durch die Verwendung nicht autorisierter Ersatzteile, Software oder Komponenten entsteht.
Vorne wurde gepostet, dass wenn es mehr als 6 Monate kein Update gab, dann gilt es nicht mehr. Das Update ist von Dezember.
Das Gerät ist noch kein Jahr alt. Wieso muss ich mich darum kümmern, dass es funktioniert?
Ich schreib mal Xiaomi.
Dr. Chaos
Lt. Commander
So ist das Leben, manchmal muss man diese 1-2 Stunden investieren.Nuklon schrieb:Nach einem Werksreset müsste ich alle Idents für Banken, Depots und EPA nochmal durchlaufen. Ein Spießrutenlauf.
in welchen AGB?Nuklon schrieb:in den AGB steht:
Wenn das Gerät einen normalen defekt hätte, dann müsstest du dich auch darum kümmern und das Gerät zur Reparatur einschicken.Nuklon schrieb:Das Gerät ist noch kein Jahr alt. Wieso muss ich mich darum kümmern, dass es funktioniert?
Hast du ein Garantievertrag mit Xiaomi? Nein!Nuklon schrieb:Ich schreib mal Xiaomi.
Du hast einen Gewährleistungsvertrag mit deinem Händler, du kannst das Gerät ja zur Gewährleistung einschicken, dann bekommst du nach 3-4 Wochen ein "neues" oder du kümmerst dich einfach selbst darum, ist ja kein Hexenwerk das Update per Hand einzuspielen, gibt ja mehr als genügend Anleitungen dafür im Netz und das ganze ist in wenigen Minuten gemacht.
Sorry aber es geht nicht in meinem Kopf rein!
Du hast Zeit hier Beiträge zu schreiben, AGB raus zu suchen, Emails zu schreiben, statt dich selbst zu informieren wir du das Problem selbst lösen könntest.
Du willst das Problem auch gar nicht lösen, sondern viel mehr würdest du das Gerät gerne zurück geben, weshalb dir dieser Mangel gerade recht kommt.
Ich liebäugele aktuell mit dem F8 Pro bzw. bin noch in der Entscheidungsphase. Ist zwar jetzt OT aber vielleicht passt das doch gut hier rein: Ist das Gerät aus deiner Perspektive, abgesehen von deinen Updateproblemen, sonst empfehlenswert? Gerne auch Meinungen anderer. Wie siehts mit Werbung aus? Das meiste dürfte sich abschalten lassen, aber auch alles?
Zur Auswahl stehen F8 Pro, X8 Pro Max, Nothing Phone 4a Pro oder ein Samsung in ähnlicher Preisklasse.
Zur Auswahl stehen F8 Pro, X8 Pro Max, Nothing Phone 4a Pro oder ein Samsung in ähnlicher Preisklasse.
Tatsächlich hast du Recht. Das ich die Zeit mit Problem lösen verbringen könnte.Dr. Chaos schrieb:Sorry aber es geht nicht in meinem Kopf rein!
Du hast Zeit hier Beiträge zu schreiben, AGB raus zu suchen, Emails zu schreiben, statt dich selbst zu informieren wir du das Problem selbst lösen könntest.
Du willst das Problem auch gar nicht lösen, sondern viel mehr würdest du das Gerät gerne zurück geben, weshalb dir dieser Mangel gerade recht kommt.
Ich möchte von Xiaomi ein funktionierendes Produkt haben. Das ist mein Punkt und ich würde gern Xiaomi dazu bringen es zu tun. Das steht mir zu und dazu wollte ich eure Hilfe hier. Und ich habe schon einige Punkte ausprobiert und das neues ROM auf den PC geladen.
Tatsächlich würde ich es einsenden, wenn sie das Vorschlagen. Wer A sagt, muss dann B folgen. Aber mal sehen was Xiami zurückschriebt. Schließlich wäre irgendwie schade, wenn wir laut Papier Rechte haben und diese aber nicht umsetzbar sind. Und beim Thema Updates trifft es bei Xiaomi auch den richtigen Schlingel im Updateversäumnis
ShiftC schrieb:Ich liebäugele aktuell mit dem F8 Pro bzw. bin noch in der Entscheidungsphase. Ist zwar jetzt OT aber vielleicht passt das doch gut hier rein: Ist das Gerät aus deiner Perspektive, abgesehen von deinen Updateproblemen, sonst empfehlenswert? Gerne auch Meinungen anderer. Wie siehts mit Werbung aus? Das meiste dürfte sich abschalten lassen, aber auch alles?
ich habe ein Paar Punkte von Smartzone(ehemals Chinahandys) zum Abschalten der Werbung gemacht, aber keine intensiven, nur die einfachen. Bisher ist mir keine Werbung aufgefallen. Benutze aber schon immer den Poco Launcher statt dem normalen Mi. Ansonsten gibt es nichts am F8 pro zu meckern. Hatte vor das X4 GT, da war der Sensor am Rand, das fand ich nicht gut. Auch die Esim gefällt mir. Kamera ist halt Xiaomi und nicht Apple Max Ultra oder so. Aber das ist mir egal. Für meine Schnappschüsse reicht es mir.
Ich bin da auch kein Smartphonepoweruser. ich drücke auf gleichen Apps. Ob nun da Xiaomi, Apple oder Samsung dransteht. Xiaomi hat nur das für mich beste gutes Preis/Leistunsgverhältnis.
Dr. Chaos
Lt. Commander
Genau das ist der Grund warum nichts vorran geht, statt Probleme zu lösen werden neue erschaffen.Nuklon schrieb:Tatsächlich hast du Recht. Das ich die Zeit mit Problem lösen verbringen könnte.
Oh Xiaomi macht das sicherlich nur um dich persönlich zu ärgern.Nuklon schrieb:Ich möchte von Xiaomi ein funktionierendes Produkt haben. Das ist mein Punkt und ich würde gern Xiaomi dazu bringen es zu tun.
Such dir doch einen AnwaltNuklon schrieb:Das steht mir zu und dazu wollte ich eure Hilfe hier.
Und wo genau ist dann das Problem?Nuklon schrieb:Und ich habe schon einige Punkte ausprobiert und das neues ROM auf den PC geladen.
Ach einsenden und dann 3 Wochen ohne ist kein Problem aber Werksreset ist zu viel des guten?Nuklon schrieb:Tatsächlich würde ich es einsenden, wenn sie das Vorschlagen.
Du hast kein Recht, wie schon mal geschrieben hast du eine Gewährleistung nicht mehr und nicht weniger! Diese hast du mit dem Verkäufer vereinbart nicht mit Xiaomi.Nuklon schrieb:Schließlich wäre irgendwie schade, wenn wir laut Papier Rechte haben und diese aber nicht umsetzbar sind
Ich habe einige Xiaomi Endgeräte und die bekommen alle ihre versprochene Updates und das monatlich. Auch mein Poco X6 5G hat HyperOS 3 auf Android 16 mit Patch August.Nuklon schrieb:. Und beim Thema Updates trifft es bei Xiaomi auch den richtigen Schlingel im Updateversäumnis
Kostet ja auch 300€ und nicht 1300€Nuklon schrieb:Kamera ist halt Xiaomi und nicht Apple Max Ultra oder so.
Wenn du bei Xiaomi 1000€ investierst bekommst du auch eine der besten Kameras.
Eine Gewährleistung ist auch ein Recht. Die hab ich nicht vereinbart, die steht mir zu. Genauso wie die Updatepflicht ein muss ist nach EU Recht.Dr. Chaos schrieb:Du hast kein Recht, wie schon mal geschrieben hast du eine Gewährleistung nicht mehr und nicht weniger! Diese hast du mit dem Verkäufer vereinbart nicht mit Xiaomi.
Und gut das deine Geräte Updates bekommen. Meins halt nicht. Das ist genau mein Problem.
Das mit dem Rom ist gar nicht so unkritisch. Geht das Smartphone dabei aus irgendeinem Grund kaputt, steht mir nichtmal ne Reperatur zu, weil ich es selber war. Daher vorher fragen, ob sie eine Lösung haben.
Die meisten Händler verweisen übrigens erstmal darauf den Hersteller direkt zu nehmen und wollen sich aus der Verantwortung stehlen. Du hast Recht das der mein originärer Ansprechpartner wäre. Der kann da aber nix tun.
Andere waren hier sehr hilfreich, während du mir einreden willst, dass ich das Problem selber lösen muss. Und das kann es nicht sein, denn es hat eindeutig einen Mangel. Entweder zieht es sein Update nicht oder es gibt gar keins für die deutsche Region.
MSSaar
Rear Admiral
Bei mir ist Hersteller und Händler gleich. Ich habe mich deswegen mit dem Xiaomi Support auseinandergesetzt, bevor das Update vom Juli kam. Dieser zeichnet sich durch Ahnungslosigkeit aus, EU Richtlinien scheinen die nicht zu kennen. Von Technik haben die wirklich keine Ahnung, die wollten mir weismachen, dass ich das Gerät einschicken soll, der Service Partner würde dann eine Software mit aktuellem Patch programmieren - was für ein Quatsch. Jetzt gibt es aber ein aktuelles Update, der Support wird dir also vorschlagen, das Gerät einzuschicken, dann wird dir die neue Software aufgespielt, was jetzt ja geht, da es im Gegensatz zu meiner Anfrage ein neues Update gibt.
Allerdings werden dann wohl die Daten gelöscht. Meinen Vorschlag mit Löschen der Daten der Updater App hast du wohl noch nicht gemacht. Wenn sowieso die Daten weg sind, könntest du auch selbst einen Werksreset machen.
Ein spezielles Update für die deutsche Region gibt es nicht, die deutsche Region ist in der EU mit dabei, daher ist die Firmware eine WPKEUXM.
Allerdings werden dann wohl die Daten gelöscht. Meinen Vorschlag mit Löschen der Daten der Updater App hast du wohl noch nicht gemacht. Wenn sowieso die Daten weg sind, könntest du auch selbst einen Werksreset machen.
Ein spezielles Update für die deutsche Region gibt es nicht, die deutsche Region ist in der EU mit dabei, daher ist die Firmware eine WPKEUXM.
Nuklon schrieb:Eine Gewährleistung ist auch ein Recht. Die hab ich nicht vereinbart, die steht mir zu. Genauso wie die Updatepflicht ein muss ist nach EU Recht.
Aber nur, wenn Du bei Xiaomi gekauft hast. Wenn nicht, dann ist Xiaomi dafür nicht der richtige Ansprechpartner. Bei denen hast Du nur Anspruch auf Grundlage derer Garabntiebedingungen.
Und es heißt I.Ü. seit Jahren schon Sachmängelhaftung.
Die EU Regelung hat soweit ich weiß mit den Fristen und Updateintervallen einige Lücken. Hab allerdings auch gerade keine Lust das nachzulesen.
Nuklon schrieb:Und gut das deine Geräte Updates bekommen. Meins halt nicht. Das ist genau mein Problem.
Und das hat nichts mit den „Tips“ für Werbung ausblenden eventuell was zu tun?
Nuklon schrieb:Das mit dem Rom ist gar nicht so unkritisch. Geht das Smartphone dabei aus irgendeinem Grund kaputt, steht mir nichtmal ne Reperatur zu, weil ich es selber war. Daher vorher fragen, ob sie eine Lösung haben.
Offiziell von der Webseite geladenes Rom? Dann ist das absolut unkritisch weil im Rahmen der normalen Gerätenutzung.
Nuklon schrieb:Die meisten Händler verweisen übrigens erstmal darauf den Hersteller direkt zu nehmen und wollen sich aus der Verantwortung stehlen. Du hast Recht das der mein originärer Ansprechpartner wäre. Der kann da aber nix tun.
Der kann es annehmen und einsenden, ansonsten Austausch gegen neu oder Rückabwicklung des Kaufs.
Und Xiaomi muss hier nur basierend auf den Garantiebedingungen tätig werden. Was sagen die dazu?
Wie es auch immer läuft: mit Sicherheit wird das Gerät in den Rahmen einen Werksreset erfahren oder ausgetauscht werden - die Arbeit des Neueinrichtens kommt also ohnehin. Du könntest also Zeit und Stress sparen, wenn Du das direkt machst …