Podcast App - plattformübergreifende Synchronisation

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

nachdem ich Spotify eigentlich nur noch nutze um meine Podcasts über mehrere Geräte synchron zu halten und mir dafür demnächst 13 € pro Monat zu viel ist, suche ich eine dedizierte Podcast App, die das umsonst oder zumindest für weniger Geld bietet.

Anforderungen wären
  • Für Android und iOS verfügbar (optional Linux Desktop)
  • Geräteübergreifende synchronisation von abonnierten Podcast (in der App oder per RSS-Feed)
  • Geräteübergreifende synchronisation des Abspielstatus (fertig gehört ja/nein; aktueller Fortschritt)
  • Werbefrei, wäre mir auch ein paar € wert.
  • Android Auto / Apple CarPlay integration.
  • (Schlaf)timer
  • optional: nahtloser Übergang zwischen zwei Geräten (ich kann auf Gerät A auf stopp drücken und auf Gerät B geht es mit play direkt weiter)
Und bevor ich jetzt ein paar Apps runerladen, jedes mal ein Account mache ... frag ich mal euch nach Empfelungen

Gruß

Apple Podcasts. Für Android kann man sich die Webapp als PWA installieren. kp ob das dann auch mit Android Auto funktioniert tho

Hätte jetzt auch Apple Podcasts gesagt, bezweifle aber das es hier eine Linux Möglichkeit gibt.

Apple Podcasts ist relativ problemfrei sowohl mit iOS als auch Linux, da dann einfach Webversion im Firefox. Spielzeit etc. wird übernommen mit sehr kurzer Verzögerung und ist nahtlos. Die Transkription gibt es leider mit Firefox nicht. Zu Android kann ich nichts beitragen.

Ich find die Usability von Apple Podcast nicht so doll. Wenn ich einen Podcast in die "als nächstes" Liste packe, muss man diese Liste erstmal suchen. Dann meint Apple zu wissen was ich als nächstes hören möchte. Wenn die als nächstes leer ist, wird irgendwas abgespielt. Dieser Podcast ist dann auch ständig auf allen Views in der App zu sehen - ich will den einfach loswerden - nicht möglich. Podcast beenden? Ja dann der nächsten ungewünschte.

Hab jetzt mal Spotify am testen - aber kein Abo - was ist den der Nachteil wenn man keinen cent an Spotify zahlt? Also bei Podcast. Bisher laufen die Podcasts ....

Hier gibt es wenigstens eine saubere getrennte Liste wo ich meine nächsten Podcast reinpacken möchte. Aber auch hier waren die die großen Usability-Profis am Werk :|

PS: gerade erst Podcasts für mich entdeckt ... Musik hören ist echt einfacher - komfortabler.

Zurück
Oben